DE:Change rollback

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Ein Änderungs-Rollback ist eine Möglichkeit, auf Vandalismus und 'Fehler' (die nicht als Vandalismus gelten, aber mit denselben Tools behoben werden können) zu reagieren, indem eine frühere Version der Daten wiederhergestellt wird. Dies wird auch als Zurücksetzen bezeichnet.

Löschen rückgängig machen

Siehe Undoing deletions für den Sonderfall von nur Löschungen.

Verwende Editoren, um eine kleine Anzahl von Knoten und Wegen zurückzusetzen

JOSM

JOSM verfügt über eine Funktion zum Rückgängigmachen, mit der die Arbeit in einen früheren Zustand zurückversetzt werden kann. Dies funktioniert jedoch nur bis zu dem Punkt, an dem die Daten in das Programm heruntergeladen wurden.

JOSM verfügt über ein Undelete plugin, mit dem gelöschte Beziehungen, Wege und Knoten wiederhergestellt werden können. Dies ersetzt einen manuellen Weg.

Wenn du deine Änderungen bereits hochgeladen hast, kannst du mit dem Reverter plugin einen Änderungssatz zurücksetzen. Bitte sei jedoch vorsichtig - es ist möglich, die Arbeit anderer Mapper zu beschädigen, wenn ein Zurücksetzen auf die falsche Weise versucht wird (und damit ein nachfolgendes Zurücksetzen erschwert). Bitte im Zweifelsfall um Hilfe in einem Kontaktkanal (wie IRC, der "Hilfe"-Seite oder Mailingliste).

Potlatch 1

Potlatch 1 kann verwendet werden, um zu einer früheren Version eines Weges zurückzukehren oder gelöschte Wege wiederherzustellen. Siehe Potlatch 1/Primer#Undoing mistakes.

Über seine eigene spezielle Datenbank-API kann Potlatch 1 alle zuvor gelöschten Wege auf seiner Karte anzeigen (auch wenn die Objekt-ID zuvor unbekannt ist): Vergrößere so viel wie möglich und klicke auf die Taste "u", um den Server nach gelöschten Wegen im aktuellen Gebiet abzufragen. Natürlich kannst du Potlatch 1 auch nur für das Finden der IDs verwenden und sie mit einem anderen Tool wiederherstellen. Weitere Möglichkeiten zum Ermitteln der ID eines gelöschten Knotens.

Potlatch 1 wurde von der Registerkarte "Bearbeiten" auf der OpenStreetMap-Website entfernt, man kann jedoch weiterhin mit dem URL-Parameter "editor=potlatch" darauf zugreifen. Klicke zuerst auf die Dropdown-Liste, um den Bereich in Potlatch 2 zu öffnen, und entferne dann die "2" aus der URL.

Verwenden von Revert-Skripten, um ganze Änderungssätze zurückzusetzen

Ein Änderungssatz ist eine Gruppe von Änderungen, die innerhalb einer bestimmten Zeit von einem Benutzer vorgenommen wurden. Es macht es einfach, problematische Änderungen zu identifizieren und zu bewältigen (z. B. eine großflächige Bewegung von Knoten und Wegen oder Vandalismus). Skripte zum Zurücksetzen verwenden Änderungssätze, um die zurückzusetzenden Änderungen zu identifizieren. Änderungssätze können jedoch nicht automatisch zurückgesetzt werden. Es werden auch nicht alle Spuren der zurückgesetzten Änderungen aus der Datenbank entfernt. Stattdessen führt das Revert-Skript zu demselben Ergebnis, als hätte jemand die zurückgesetzten Änderungssätze untersucht und alle geänderten Elemente manuell in den vorherigen Zustand zurückgesetzt.

Es sind Revert-Scripte verfügbar, um ganze Änderungssätze rückgängig zu machen, sie sollten jedoch nur verwendet werden, wenn man weiß, was man tut. Tatsächlich sollten die meisten Leute Hilfe suchen oder die Autoren des Skripts bitten, sie in einem bestimmten Bereich auszuführen. Diese Skripte haben keine Sicherheitsnetze. Stelle sicher, dass du dir zutraust, alles zu reparieren, was du möglicherweise beschädigst. Tue dies niemals, es sei denn, du bist dir absolut sicher, dass die betreffende Bearbeitung böswillig oder versehentlich ist. Besprich im Zweifelsfall die Dinge auf der Mailingliste, bevor du handelst.

Ein kurzer Hinweis zu sauberen und schmutzigen Rückgängigmachungen

Ein sauberes Zurücksetzen kann ausgeführt werden, wenn keines der Objekte im Änderungssatz in der Zwischenzeit geändert wurde. In diesem Fall hat das Zurücksetzen keine Nebenwirkungen. Ein schmutziges Zurücksetzen tritt auf, wenn einige der zurückzusetzenden Daten in der Zwischenzeit geändert wurden.

Derzeit werden vom Zurücksetzungsskript standardmäßig keine schmutzigen Objekte zurückgesetzt (dies kann jedoch innerhalb des Skripts umgeschaltet werden). Weitere Informationen findest du unter Original Changesets and Reverts Proposal 2008#Reverts und Revert scripts. Das JOSM-Reverter-Plugin verarbeitet Dirty-Reverts interaktiv, was effektiv ist, aber sehr zeitaufwändig sein kann.

Das Zurücksetzen von Daten, die in der Zwischenzeit von anderen Mappern bearbeitet wurden, ist von Natur aus ein schwieriges Problem und erfordert eine sorgfältige Analyse der Aktivitäten dieser nachfolgenden Mapper. Haben sie nur versucht, fehlerhafte Daten zu "reparieren" (z. B. Verbindungen in OSM zwischen imaginären und realen Straßen herzustellen), oder haben sie neue vor-Ort-Daten hinzugefügt, die OSM nicht verlieren möchte?

Siehe auch