DE:Key:locked

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg locked
Exhibition Place water garden locked gate.jpg
Beschreibung
Gibt an, ob ein Objekt verschlossen und ein Schlüssel zum Betreten erforderlich ist. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Barrieren
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Status: akzeptiertPage for proposal

Während access=* verwendet wird, um die rechtliche Erlaubnis zu beschreiben, ein Hindernis zu passieren, gibt locked=* an, wie die tatsächliche Zugangsmöglichkeit in Notfällen aussieht. So kann es beispielsweise sehr wichtig sein, zu wissen, ob ein Tor an einer Straße normalerweise verschlossen ist und daher nicht ohne Schlüssel betreten werden kann oder ob es unverschlossen ist und leicht geöffnet/geschlossen werden kann. Ein Schlüssel muss nicht unbedingt ein herkömmlicher Schlüssel sein, sondern kann auch eine kontaktlose Karte, eine Magnetkarte oder ein PIN-Code sein.

Wie kartieren?

  • locked=yes Das Tor oder die Schranke ist normalerweise verschlossen und ohne Schlüssel nicht zugänglich.
  • locked=no Das Tor oder die Schranke ist in der Regel nicht verschlossen und für jedermann zugänglich (eventuell muss das Tor noch manuell geöffnet werden).
  • locked:conditional=* Um eine Bedingung anzugeben, unter der der angegebene Wert gilt, z.B. locked:conditional=yes @ (sunset-sunrise), um anzugeben, dass das Tor nachts verriegelt ist, kombiniert mit locked=no, um anzugeben, dass es tagsüber normalerweise unverriegelt ist.

Beispiele

  • Ein Fahrradparkhaus, das nur mit einer ÖPNV-Karte geöffnet werden kann, würde mit locked=yes gekennzeichnet, da man einen "Schlüssel", in diesem Fall die Magnetkarte, benötigt, um hineinzukommen. Der Tag locked=yes sagt nichts darüber aus, wie weit verbreitet oder leicht zu bekommen der Schlüssel ist, sondern nur, dass man einen Schlüssel braucht.

Siehe auch

  • barrier:personnel=* Zugänge, die mit Personal zur Zugangskontrolle bzw. -beschränkung besetzt sind.