DE:OpenStreetBrowser/Archive-2.3

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Openstreetbrowser logo.svg

Der OpenStreetBrowser ist eine konfigurierbare Karte mit Analysator und somit eine vielseitige OSM-Karte. Alle in OpenStreetMap erfassten Daten wurden angezeigt. Die Abdeckung ist weltweit. Das Projekt wurde zeitweise eingestellt. Hier geht es zur Karte: https://openstreetbrowser.org

Der OpenStreetBrowser (Januar 2011)

Im Menü können Themenbereiche festgelegt werden, beispielsweise Straßen- (Individual-) oder ÖPNV-Verkehr, welche dann in der Karte angezeigt werden. Die im augenblicklichen Kartenausschnitt sichtbaren und nach dem Themenbereich ausgewählten Objekte werden dabei auf Klick im Menü sortiert aufgelistet und bei Mausdrüberhalten in der Karte hervorgehoben. Durch Klick auf beispielsweise eine ÖPNV-Linie werden deren Haltestellen aufgelistet, bei Autobahnen deren Ausfahrten. Der OpenStreetBrowser kann Relationen anzeigen und analysieren.

Mit dem Konzept der selektierbaren bzw konfigurierbaren Anzeige von Objekten kann der OpenStreetBrowser viele Spezialkarten ersetzen und unter einer Oberfläche vereinigen. Die themenbezogene Zeichenerklärung lässt sich einblenden. Ferner enthält er einen Routenplaner. Nicht zuletzt ist die Art der Kartendarstellung sehr angenehm anzuschauen.

Merkmale

Beispiel für die Darstellung des Öffentlichen Nahverkehrs
Beispiel für eingebettete Wikipedia-Artikel
Beispiel für den Routenplaner
  • Orte (Land , Stadt, ...) werden mit landessprachlichem Namen dargestellt, dazu mit dem englischen Namen (wenn verfügbar und anders als der landessprachliche).
  • Relationen werden dargestellt, speziell für den öffentlichen Nahverkehr. Pfeile zeigen die Fahrtrichtung an. In der detaillierten Liste einer Route werden betreffenden die Haltestellen angezeigt (siehe auch key:network).
  • So verfügbar wird der erste Abschnitt und ein Bild des passenden Wikipedia-Artikels angezeigt.("wikipedia:language").
  • Routenplaner (über Cloudmade) von der aktuellen Position zum aktuellen Objekt.
  • Straßen- und Eisenbahnen können ein oder zweigleisigs sein, in hohen Zoomstufen wird das angezeigt.
  • Hausnummern werden parallel zu ihrer Straße dargestellt.
  • Einige Overlays verwenden ein Stylesheet, das als Wiki editierbar ist.

Details

Changelog von Version 2.0

(veröffentlicht am 13. Juli 2011)

  • Neue Datenbank, die beinahe in Echtzeit aktualisiert wird
  • Weltweite Abdeckung
  • Marker nun auch im Permalink
  • Kontextmenü mit linkem oder rechtem Mausklick auf der Karte
  • Übersetzungen in zehn Sprachen
  • ...


Gnome-dialog-information.svg Weitere Informationen zur Entwicklung unter blog.openstreetbrowser.org (englisch).

Über

Involvierte Nutzer

Helfende Hände:

Beitragen

Gnome-applications-graphics.svg Erfahrung mit dem Entwerfen von Icons? Wir könnten Hilfe beim Stylesheet vertragen.
Preferences-desktop-locale.svg Hilf mit zu übersetzen.
Face-monkey.svg Berichte Bugs.
Gnome-dialog-information.svg Du hast eine gute Idee? Schlage neue Funktionen vor.
Utilities-terminal.svg Du hast Erfahrung in PHP, JavaScript, CSS und/oder HTML? Bitte kontaktiere einen von uns.
Network-transmit.svg Wir brauchen mehr Hardware! Hast du einen Server (an der Uni oder irgendwo anders) für uns?

Benutzte Software

Weitere Infos zum OpenStreetBrowser

Quellcode

Der Quellcode des OpenStreetBrowser ist auf [1] verfügbar. Es gibt einen "master"-Zweig mit der stabilen Version, die Versionszweige beinhalten die unterschiedlichen Versionen. Möglicherweise gibt es noch weitere Zweige. Wenn Du Schwierigkeiten damit hast, den OSB zum Laufen zu bringen, melde Dich bitte, ich versuche dann, die Dokumentation entsprechend auszubauen. Viel Spaß!