DE:Open Database License

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
ODbL-Supporter.png

OpenStreetMap-Daten werden unter zur Weiterverwendung unter den Bedingungen der Open Database License (ODbL), einer Share-Alike-Lizenz für Daten, zur Verfügung gestellt. Der Wechsel von der Creative-Commons-Lizenz zur ODbL fand am 12. September 2012 statt. Ihm ging ein langer Prozess voraus, währenddessen die Lizenz entworfen wurde. Daten, die vor dem 12. September 2012 veröffentlicht wurden, sind weiterhin unter der alten CC-BY-SA-Lizenz verfügbar. Dieser Prozess wurde von der OpenStreetMap Foundation geleitet und ist in den Protokollen der Arbeitsgruppen dokumentiert. Die Lizenz wurde von der Open Knowledge Foundation entworfen.

Die meisten Beitragenden stimmten den neuen Bedingungen zu. Einige taten es nicht, weshalb etwa ein Prozent der Daten bei der Umstellung verloren gingen. Erhebliche Anstrengungen wurden von der Community unternommen, um den Datenverlust zu minimieren und die Inhalte wiederzuerstellen, die entfernt worden waren.

Wichtige Informationen – offiziell

Wichtige Informationen – inoffiziell Community-Sammlung