DE:Relation:associatedStreet

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg associatedStreet
Commons-emblem-hand.svg
Beschreibung
Wurde verwendet, um Gebäude zur Adressierung mit Straßen zu verknüpfen. In Deutschland wird die Relation associatedStreet als veraltet betrachtet. (Siehe Fundstelle beim Status.) Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Adressen
Mitglieder
  • Linienzug - street
  • Knoten oder Punkt Fläche oder Gebiet - house
Status: veraltetPage for proposal

Die Relation associatedStreet wurde von einigen Mappern als Alternative zu addr:*-Tags verwendet.

In Deutschland wird diese Relations-Anwendung als veraltet betrachtet (siehe Diskussion und Abstimmung) und stattdessen bei der Eintragung von Adressen das Vorgehen nach dem Karlsruhe-Schema empfohlen.

Verwendung von Relationen zur Verknüpfung von Hausnummern und Straßen

Anstatt addr:street=* zu verwenden, bevorzugten manche Mapper die Verbindung zwischen Hausnummern und der Straße über Relationen abzubilden. Als Begründung wurde die geringere Redundanz und leichtere Auswertbarkeit vorgebracht. Bei der Verwendung von associateStreet-Relationen trägt nur die Relation das Tag addr:street=* und nicht jedes einzelne Gebäude bzw. jeder einzelne Adressnode. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch das Taggen von addr:street=* an jedes Objekt, das mit addr:housenumber=* getaggt ist, durchgesetzt. Erfahrungen von Datennutzern zeigen, dass es technisch einfacher und schneller ist, hundert mit addr:street=* getaggte Objekte auszuwerten als per associatedStreet-Relation gemappte Objekte auszuwerten. Daher verzichten auch einige Datennutzer auf die Auswertung von associatedStreet-Relationen, da die Implementierung den Aufwand nicht lohnt.

Anwendung


Die Relation erhält folgende Tags:

Schlüssel Wert Anmerkung
type associatedStreet verwende associatedStreet im Tagging, Auswerteprogramme sollten aber auch street unterstützen
name streetname empfohlen

Die Relation hat folgende Mitglieder

Objekttyp Rolle Anzahl Anmerkung
Linienzug street 1..n Die Straße, die deren Namen verwendet wird. Falls die Straße aus anderen Gründen (z.B. Tempolimitwechsel) geteilt ist, können auch mehrere (d.h. alle Stücke der Straße) Mitglied der Relation sein.
Knoten oder Punkt Fläche oder Gebiet house 1..n Ein oder mehrere Objekte, die mit addr:housenumber=* getaggt sind. Datennutzer sollten neben house hier auch die Rollen addr:houselink und address unterstützen.

Fehlerhafte Daten durch das JOSM-Plugin Terracer

Wegen einer falschen Default-Einstellung des JOSM-Plugins Terrace wurde jedesmal eine neue Relation angelegt, wenn ein Gebäude geteilt wurde. Die Straße wurde aber nicht zur Relation hinzugefügt.

Siehe auch