DE:Tag:amenity=marketplace

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg amenity = marketplace
Marche berlin002.jpg
Beschreibung
Ein öffentlicher Ort, an dem Händler und Standbetreiber regelmäßig Waren und Dienstleistungen anbieten Beschreibung bearbeiten
Darstellung in openstreetmap-carto Knoten oder Punkt
Marketplace-14.svg
Darstellung in openstreetmap-carto Fläche oder Gebiet
Landuse-retail.png
Gruppe: Geschäfte
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdensollte nicht über Linien verwendet werdenkann Flächen zugeordnet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Wikidata
Status: akzeptiertPage for proposal

Ein Markt ist ein öffentlicher Ort, an dem Händler und Standbetreiber regelmäßig Waren und Dienstleistungen anbieten. Märkte können in Gebäuden oder im Freien stattfinden und zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet sein.

Wie mappen?

Setze einen Punkt Knoten oder Punkt in die Mitte des Markts oder zeichne den Umfang des Marktgeländes als Fläche Fläche oder Gebiet. Für Markthallen füge amenity=marketplace einem bestehenden Gebäude building=* hinzu.

Die Flächen von Marktplätzen weisen häufig Ähnlichkeiten zu anderen Flächen auf (Fußgängerzone, Parkplätze, ...). Dennoch sollten Marktplätze separat eingezeichnet werden, um Verwechslungen zu vermeiden. Der "operator" vom Parkplatz wird vermutlich ein anderer sein wie der vom Wochenmarkt.

Weihnachtsmärkte und andere marktähnliche Veranstaltungen werden NICHT als amenity=marketplace erfasst.

Tags die in diesem Zusammenhang gebraucht werden

  • name=* - Name des Marktes
  • operator=* - Name des Veranstalters
  • opening_hours=* - Öffnungszeiten
  • organic=* - wenn Ware in Bioqualität angeboten wird
  • building=yes - wenn es sich um eine Markthalle handelt

Rendering

Loading map...


Siehe auch

Häufige Tagging Fehler

Wenn du Orte mit diesem Tag kennst, prüfe ob er mit einem anderen Tag getaggt werden kann.
Automatisches Ändern ist unerwünscht, außer du bist dir wirklich sicher, was du tust!