DE:Tag:building=stable

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg building = stable
Horse stable - Middletown.jpg
Beschreibung
Ein Gebäude, welches als Pferdestall konstruiert wurde Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Area building=yes.png
Gruppe: Gebäude
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Siehe auch
Status: de factoPage for proposal

Der Tag building=stable kennzeichnet ein Gebäude als  Pferdestall.

Wie kartieren?

Falls ein komplettes Gebäude als Pferdestall verwendet wird, zeichne die Umrisse des Gebäudes ein und kennzeichne es mit building=stable oder alternativ mit building=* mit einem abweichenden Wert und dem Merkmal building:use=stable. Die letztgenannte Variante ist empfohlen für den Fall, dass das Gebäude ursprünglich nicht als Pferdestall gebaut wurde, aber nun als solcher verwendet wird.

Wenn nur ein Teil des Gebäudes als Pferdestall verwendet wird, zeichne zuerst das Gebäude ein und verwende das Merkmal building=yes (bzw. statt yes den am besten passenden Wert), danach zeichne des Gebiet ein, welches als Pferdestall verwendet wird und kennzeichne es mit building:use=stable.

Beispiele

Merkmale Beschreibung
Fläche oder Gebiet building=stable Ein Gebäude, welches als Pferdestall gebaut wurde.
Fläche oder Gebiet building=*

Und ein anderes Polygon mit:
Fläche oder Gebiet building:use=stable

Ein Pferdestall, welcher Teil eines größeren Gebäudes ist.
Fläche oder Gebiet
building=*
building:use=stable
Das Gebäude wird aktuell als Pferdestall verwendet, wurde aber ursprünglich nicht dafür gebaut.

Begriffsklärung

Das Merkmal building=stable identifiziert nur ein Gebäude als Pferdestall und bezieht sich selbst auf keinerlei größere Einrichtung.

  • Wenn du einen Reitstall eintragen willst, d.h. eine Einrichtung wo man in seiner Freizeit reiten kann, siehe leisure=horse_riding.
  • Falls das Gebäude für andere Tiere als Pferde konstruiert wurde, verwende bitte andere Merkmale, z.B. building=sty für einen Schweinestall, building=cowshed für einen Kuhstall oder building=livestock für einen Stall für andere Arten von Vieh.

Ähnliche Merkmale

Siehe auch