DE:Tag:generator:method=barrage

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg generator:method = barrage
Stauwerk Hengsteysee.jpg
Beschreibung
Gezeitenkraftwerke mit einem Damm vor einer Bucht Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Energie
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: akzeptiertPage for proposal

 Gezeitenkraftwerke funktionieren nach dem Staudamm-Prinzip und werden an Meeresbuchten und in Ästuarien (Flussmündungen) errichtet, die einen besonders hohen Tidenhub (Differenz zwischen Hoch- und Niedrigwasserstand) aufweisen. Damit dieser wirksam werden kann, wird die entsprechende Bucht mit einem Deich abgedämmt. Im Deich befinden sich Wasserturbinen, die bei Flut vom einfließenden Wasser, bei Ebbe vom ausfließenden Wasser betrieben werden, weshalb die Turbinen in beiden Durchströmungsrichtungen arbeiten. Dies erreicht man, indem man die Rotorblätter umstellt. Da schon ein geringes Wassergefälle zur Stromerzeugung genutzt werden kann, kommen sogenannte Rohrturbinen zum Einsatz, deren bekanntester Vertreter die Kaplan-Turbine ist.


Gezeitenkraftwerk.png

Rance Tidal Power Station
 Gezeitenkraftwerk Rance

Coupebarrage Rance.jpg
Modell des Gezeitenkraftwerks Rance

Komplettes Kraftwerk

Für ein komplettes Kraftwerk zeichne den Umriss Fläche oder Gebiet oder füge die Generatoren in einer Relation vom Type site zusammen und füge Folgendes hinzu:

Einzelne Turbine

Für eine Turbine zeichne einen Punkt Knoten oder Punkt und füge Folgendes hinzu: