DE:Tag:power=generator

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
power = generator
Beschreibung
Eine Anlage zur Umwandlung von Primärenergie in Elektrizität, Wärme oder Biogas Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Gruppe: Energie
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: akzeptiertPage for proposal

Ein Generator ist ein Gerät bzw. eine Anlage zur Umwandlung einer Energieform in eine andere, besser nutzbare. Vorwiegend wird darunter die Umwandlung in elektrischen Strom verstanden, aber auch Geräte/Anlagen zur Umwandlung einer Primärenergie z.B. in Gas, Warmwasser, Dampf etc. sind Generatoren. Mit power=generator können alle entsprechenden Geräte bzw. Anlagen gekennzeichnet werden. Dazu zählen u.a. Windenergieanlagen, Photovoltaikanlagen, Solarathermiekollektoren, Biogasanlagen, Wasserturbinen, Gasturbinen, Gasgeneratoren oder Nuklearreaktoren.

Wichtig ist hierbei die Abgrenzung zum einem Kraftwerk power=plant. Kraftwerke bestehen im Normalfall (aber nicht immer) aus mehreren Generatoren, schon alleine aus dem Grund, den Ausfall einzelner Generatoren auffangen zu können. So haben Kohlekraftwerke meistens mehrere Blöcke, Wasserkraftwerke mehreren Turbinen, Kernkraftwerke mehrere Reaktoren usw. Auch Windenergieanlagen (WEA), die einzeln als Generator zu erfassen sind, können zu einem Windpark zusammengefasst werden, der dann das Tag power=plant erhält.

Einen Sonderfall stellen Photovoltaikanlagen dar. Hier werden nicht die einzelnen Paneele als Generator gemappt, sondern immer zusammenhängende Anlagen als Ganzes. Als power=plant werden dabei nur Anlagen ab einer Leistung von ca. 1 Megawatt betrachtet. Große PV-Dachanlagen, verteilt auf mehrere gewerbliche Hallen, können je Dach als power=generator gemappt und dann in einer Relation type=site als power=plant zusammengefasst werden.

Wie kartieren?

Setze einen Punkt node mittig in das Objekt oder zeichne die Grundfläche als Umriss area und füge power=generator hinzu.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

Schlüssel Wert
generator:source=* Energiequelle
generator:method=* Methode der Energieumwandlung
generator:type=* Geräte/Anlagentyp
name=* Geräte/Anlagenname, sofern vorhanden. Die meisten Generatoren haben keinen Namen.
ref=* Anlagennummer , sofern vorhanden
operator=* Betreiber
generator:output:*=* Nominal/maximal Leistung (Bruttoleistung)
frequency=* Frequenz (Bei der Stromerzeugung)

Zu beachten

  • Kleinanlagen auf Hausdächern, deren exakte Ausmaße schwer zu erfassen sind, sollte am besten ein Punkt gemappt werden. Wenn trotzdem eine Erfassung als Fläche gewünscht ist, bitte als separates Objekt zusätzlich zu dem Gebäudeumriss mappen, da Gebäude und PV-Anlage zwei separate Objekte darstellen!
  • Die meisten installierten Energieerzeuger haben keine Namen! Kommerzielle Kraftwerke nutzen in der Regel Referenznummern für ihre Anlagen.
  • Solarthermie (generator:method=thermal) hat keine Frequenz, da hier heißes Wasser erzeugt wird!

Eine Diskussion im OSM Forum legt nahe, keine große Energie für das Erfassen von Solaranlagen aufzuwenden, da die verfügbaren Informationen on-the-ground/Luftbild sehr ungenau sind. Ganz im Gegensatz dazu erfasst die Bundesnetzagentur per Gesetz alle Anlagen in Deutschland extrem detailliert.

Situation in Deutschland - Nutzung des Marktstammdatenregister (MaStR)

Energieerzeuger, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz gefördert werden, müssen laut Gesetzgeber öffentlich bekannt gemacht werden. Alle in Deutschland existierenden Anlagen sind im Marktstammdatenregister (MaStR) erfasst. Die dort einsehbaren Daten (entweder direkt über die Website oder alternativ über den angebotenen Daten-Download) sind gemeinfrei und dürfen für OSM verwendet werden (siehe die Berechtigungsseite und die Datenquellenseite).

Eine weitere gemeinfreie Quelle ist die EnergyMap, die einen Download im .csv Format anbietet. Diese Liste wird allerdings seit 2015 nicht mehr aktualisiert.

Im MaStR verfügbare und für OSM interessante Daten:

Schlüssel Wert Beispiel Kommentar
ref:EEG <reference> E2000000SOXX000000000000000000001 EEG-Anlagenschlüssel für nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz geförderte Anlagen. Als Verweis auf das MaStR nicht gut geeignet. Bitte verwende stattdessen direkt die MaStR-Anlagennummer der Einheit als ref:mastr=*.
ref:mastr=* <reference> SEE918661351792 MaStR-Nummer der Einheit. Insgesamt am besten geeignet, um eine Anlage zu identifizieren, da sie auch schon in der Planungs/Bauphase existiert und auch bei nicht nach dem EEG geförderte Anlagen verwendet werden kann. Suche im Markstammdatenregister direkt über Schnellsuche möglich. Es gibt für jede Einheit eine eigene Nummer (beginnend mit SEE) und für Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, bestehend aus mehreren Einheiten, eine weitere (beginnend mit KWK).
start_date <start_date> 2000-01-31 Inbetriebnahmedatum der Anlage.
addr:* benutzerdefiniert addr:postcode=12345 Die Anlagenadresse. Eine vollständige Adresse haben in erster Linie Aufdachanlagen, die im MaStR aber nur für gewerbliche Anlagen einsehbar ist.
generator:source generator:source=* solar Energiequelle
generator:output:* <output power> 500 kW Nennleistung der Anlage = Zeile Bruttoleistung im MaStR.

Bitte beachten:

  • Der Anzeige-Name der Einheit im MaStR ist eine reine Verwaltungsbezeichnung. Bitte nicht als name=* übernehmen. Die wenigsten Anlagen haben einen Eigennamen, der vor Ort verifizierbar ist.
  • Bitte keine der diversen Nummern aus dem MaStR als ref=* übernehmen, da dieses Tag nur für die vor Ort verifizierbare Anlagennummer vorgesehen ist. Mehr als die MaStR-Nummer der Einheit ref:mastr=* braucht es nicht, um die Anlage korrekt zuordnen zu können.


Siehe auch: Diskussion im deutschen Forum: https://community.openstreetmap.org/t/marktstammdatenregister/94531

Beispiele

Biomassekraftwerk KWK

Um eine 15-MW-Biomassekraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung zu beschreiben, werden folgende Auszeichnungen gesetzt:

power=generator
generator:source=biomass
generator:method=combustion
generator:output:electricity=5 MW
generator:output:hot_water=10 MW

Solarthermische Anlage

power=generator
generator:source=solar
generator:method=thermal
generator:output:hot_water=yes

Windkraftrad

power=generator
generator:source=wind
generator:method=wind_turbine
generator:type=horizontal_axis
generator:plant=output
height:hub=133 - Höhe der Rotornabe
rotor:diameter=60 - Rotordurchmesser
ref=* - Referenznummer der Anlage
operator=WindMachtSpaß
generator:output:electricity=3000 kW
manufacturer=Windinger
model=W133-60

Karten

Siehe auch

Chronik der einzelnen Vorschläge