DE:Tag:man_made=milk_churn_stand

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg man_made = milk_churn_stand
Milk Churn Stand, Wadenhoe - geograph.org.uk - 714481.jpg
Beschreibung
Eine vormalige Sammelstelle für Milchkannen. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Bauwerke
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Eine Milchbank,Milchrampe, Melkbank oder ein Milchbock ist ein menschengefertigter Sockel, auf dem Milchkannen zur Abholung auf dem Weg zur Molkerei abgestellt wurden. Sie sind heutzutage nicht mehr für diesen Zweck im Gebrauch, aber werden oftmals als Denkmal mit dekorativen Milchkannen und manchmal auch Informationstafeln über ihre historische Verwendung erhalten. Ihre Höhe entspricht der Höhe des Fahrzeugs (z.B. Eselskarren, später Kleintransporter), auf das sie geladen wurden, da sie voll sehr schwer und schwierig zu bewegen waren. Sie wurden aus einer Vielzahl von Materialien gefertigt. Manchmal führt eine Rampe oder Treppenstufen nach oben.

Da sie oft im Dorfzentrum (in Deutschland) oder an einer zentralen Stelle einer Straße wie einer Wegkreuzung zu finden waren, war und ist in der Nähe häufig auch ein Briefkasten zu finden. An der Milchrampe verbreiteten sich Neuigkeiten unter der wartenden Bevölkerung.

Einige sind heute auch Teil eines Wanderweges oder Lehrpfades als Teil der landwirtschaftlichen Geschichte, die sie repräsentieren.

In manchen Fällen werden Milchbänke auch für Geocaching verwendet.[1]

Wie kartieren (originale Milchrampen)

Einen Punkt setzen oder die Fläche zeichnen und den Tag man_made=milk_churn_stand verwenden.

Es besteht die Möglichkeit, das Material (material=*) und die Höhe (height=*) zu ergänzen. Eine Beschreibung (description=*) zur weiteren Geschichte der Milchrampe oder ob Milchkannen darauf abgestellt sind und ob diese bemalt sind kann ebenfalls hinzugefügt werden. Ein Bildlink (image=*) oder Wikimedialink (wikimedia_commons=*) verbessert den Datensatz ebenfalls. In einigen Fällen ist sogar das Baudatum (start_date=*) auf einer Informationstafel vermerkt.

Die Anzahl der Stufen kann mit step_count=* vermerkt werden.

Milchrampen-Denkmäler

In einigen Ländern wie Deutschland, Irland und Finland wurden und werden seit der Abschaffung der Milchrampen neue Strukturen gebaut, die wie Milchrampen aussehen. Sie dienen allerdings als Denkmäler und sollten daher mit

anstelle von man_made=milk_churn_stand getaggt werden.

Ein Baudatum (start_date=*), falls auf einer Informationstafel versehen, kann ebenfalls ergänzt werden.

Verbreitung

Einige bereits gemappte Beispiele sind im Wendland zu finden, dem Hörensagen nach soll es in Sachsen, vor allem im Vogtland auch einige geben. Außerhalb Deutschlands sind sie noch im Vereinigten Königreich, Irland, Schweden, Finnland, Norwegen und Estland auf Wikicommons belegt.

Bildergalerie

Vorschlag zum Rendering

Vorschlag

Es wird vorgeschlagen, die Milchrampen nur auf Wander- oder ähnlichen Karten abzubilden, da sie für Autofahrer wenig relevant sind, jedoch für Wanderer einen Orientierungspunkt darstellen können.

Mögliche Kartierfehler

Wenn du Orte mit diesem Tag kennst, prüfe, ob sie mit einem anderen Tag getaggt werden könnten.
Automatisches Ändern ist unerwünscht, außer du bist dir wirklich sicher, was du tust!
  • name=Milchrampe ‒ Bitte nicht eine Beschreibung eines Objektes im Namen verwenden.
Wenn du Orte mit diesem Tag kennst, prüfe, ob sie mit einem anderen Tag getaggt werden könnten.
Automatisches Ändern ist unerwünscht, außer du bist dir wirklich sicher, was du tust!
  • name=Milchbank ‒ Bitte nicht eine Beschreibung eines Objektes im Namen verwenden.
Wenn du Orte mit diesem Tag kennst, prüfe, ob sie mit einem anderen Tag getaggt werden könnten.
Automatisches Ändern ist unerwünscht, außer du bist dir wirklich sicher, was du tust!

Siehe auch

Weiterlesen

Fußnoten

  1. Dieses Beispiel scheint diesem Zweck zu dienen.