User:Euskirchener

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from User:CorrectMapper)
Jump to navigation Jump to search
Informationen über mich
Flag of Germany.svg Dieser Benutzer grüßt aus Deutschland
Nordrhein-Westfalen Euskirchener hails from Nordrhein-Westfalen
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
OSM Logo This user submits data to OpenStreetMap under the name
Euskirchener.
Forums.png Euskirchener is on the Forum
Go Do Some Mapping Euskirchener
prefers to go outside and map.
Hiker Euskirchener
is a hiker.
Bike Euskirchener
is a bicyclist.
Sinnbild PKW.svg Euskirchener is a motorist.
Train This user maps along railway lines and while travelling by train. For more information see OpenRailwayMap.
Public transport This user maps and travels public transport.
Maproulette logo.jpg Euskirchener enjoys solving MapRoulette challenges.
Closed note marker.png Euskirchener actively collaborates by resolving notes.
...? Euskirchener appreciates the use of Good changeset comments.
Pole multi attachement.png Euskirchener is interested in micromapping.
JOSM Euskirchener submits data to OpenStreetMap using JOSM.
Windows logo – 2012 (dark blue).svg Euskirchener uses a computer running Windows 10.
Apple iOS logo.svg Euskirchener uses a mobile device running iOS.
Chrome This user prefers Google Chrome.
3d avatar.svg Euskirchener likes 3D stuff
Euskirchener uses MAPS.ME
Overpass-turbo.svg Euskirchener uses Overpass turbo, an OSM database search tool, and is willing to advise on it
Pear Leaf icon.jpg Euskirchener uses Leaflet, a JavaScript library for interactive maps.
Aquaeduct.png Euskirchener submits data for Historic.Places.

Hallo! Ich komme aus Euskirchen und mappe seit dem 7. Januar 2014 bei OSM. Auch wenn sich immer mal wieder Mapper hierhin „verirren“, scheint es so, dass ich tatsächlich der absolut einzige Mapper in Euskirchen bin, der regelmäßig und kontinuierlich Bearbeitungen einträgt. Somit bin ich sozusagen der primäre Ansprechpartner hier in Euskirchen, da die überwiegende Anzahl aller Objekte zuletzt durch mich bearbeitet wurde. Ich bin Bearbeiter von 22 Ortsteilen sowie der Stadt Euskirchen mit insgesamt ca. 139,6 km2 Stadtgebiets-Fläche.

Karte vom Stadtgebiet Euskirchen

Über mich

Wie komme ich eigentlich zu OpenStreetMap? Gute Frage! Angefangen hat alles mit dem Autonavi. Dieses Navi mit Kartenmaterial eines namhaften Herstellers hatte in meiner Wohngegend zahlreiche unverständliche Fehler (Straßen, die es gar nicht gibt, falsche Verbindungen, Fußwege als Straßen gekennzeichnet usw.). Ich wollte unbedingt diese Fehler korrigieren und habe mich auf die Suche nach der Seite gemacht, wo man Verbesserungsvorschläge melden kann. Bei dieser Recherche habe ich auch gleich im Internet nach allen anderen Kartendiensten von Google Maps über Bing Maps zu Here alles durchsucht und ebenfalls nach Fehlern und entsprechenden Verbesserungs-/Feedbacktools Ausschau gehalten. Dabei bin ich auch auf die OpenStreetMap gestoßen, welche schon damals (!) mit ihrer unübertroffenen Detailtreue überzeugt hat und den anderen Kartendiensten deutlich überlegen war. Nachdem ich gesehen habe, dass es sich hier um ein ähnliches Projekt wie Wikipedia handelt (nämlich Community-basiert und unter einer freien Lizenz), habe ich alle anderen kommerziellen Kartendienste links liegen gelassen, mir kurzerhand bei OSM einen Account erstellt und bin seitdem regelmäßig am Mappen :) Anfangs noch mit einigen Schwierigkeiten habe ich dann stetig dazugelernt und bin inzwischen an einem Punkt angekommen, wo ich selber die Aufgabe als „Lehrer“ übernehme und versuche, neuen Mitgliedern zu helfen. Inzwischen hat sich die Datenqualität und -menge an Objekten hier in Euskirchen einem Niveau angenähert, was sich absolut mit Großstädten vergleichen lässt oder diese teilweise sogar übertrifft ;). Aus Zeitgründen habe ich zuletzt nicht mehr die Ressourcen um noch viel Neues einzutragen, aber ich versuche die hohe Qualität zu bewahren wo es nur geht. Deshalb prüfe ich regelmäßig andere Bearbeitungen und korrigiere auftretende Fehler sofort.

Mein Benutzername lautet seit dem 10.07.2019 „Euskirchener“. Davor hieß ich „CorrectMapper“.

Meine Ziele

Meine Haupttätigkeiten in OpenStreetMap sind …

  • Erfassen von fehlenden Straßen (-namen) und Wegen
  • Erfassen von fehlenden Adressen und Gebäuden
  • Verfeinerung der Daten (Ungenauigkeiten korrigieren, Landuse überarbeiten etc.)
  • sehr große landuse-Multipolygone/-Flächen in einzelne kleinere Landflächen aufsplitten
  • POIs hinzufügen/aktuell halten/ergänzen
  • Aktualität der Daten sicherstellen; Erfassung von Neubaugebieten und Baustellen; Eintragen von Neueröffnungen und Anpassungen bei Schließungen
  • Qualitätssicherung/Korrektur von Fehlern (OSM Inspector, Keep Right, Osmose, Mapdust etc.)
  • Fehlermeldungen/Hinweise bearbeiten und schließen
  • ÖPNV erfassen (Buslinien der SVE)
  • Hydranten erfassen
  • 3D-Gebäude erstellen

Im Prinzip alles ;) Inzwischen blicke ich schon auf eine lange Erfahrung zurück und habe von simplem Landuse-, Gebäude- und Adressmapping über schwierigere Busroutenrelationen bis hin zu komplexen Abfragen der Datenbank sicherlich alles schon einmal gemacht.

ÖPNV/Buslinien

Die Buslinien im Stadtgebiet Euskirchen (nicht der Kreis Euskirchen!) werden von der SVE, einer Verkehrsgesellschaft der VRS verwaltet. Die Liniennetzkarten sind hier zu finden: (da wird übrigens OpenStreetMap als Hintergrund verwendet, eine große Ehre :) leider aber hoffnungslos veraltet bei der Innenstadtkarte, liebe SVE, bitte aktualisieren!). Ein Blick auf die ÖPNV-Karte zeigte damals, dass es hier noch Nachholbedarf gab. Buslinien waren nicht vollständig/fragmentiert, enthielten Fehler oder waren querbeet ohne einheitliches Schema gemappt. Ich habe mir deshalb vorgenommen, diese Probleme zu beheben. Im Dezember 2017 habe ich nun das Thema ÖPNV in Euskirchen vollständig abgeschlossen. Jede Bushaltestelle, jede Buslinie, den Busbahnhof usw. habe ich komplett auf links gedreht, d.h.: Mapping nach PTv2, einheitliches Mapping mit gleichen Tags statt unterschiedlicher Schreibweisen usw. ÖPNV in Euskirchen ist damit komplett fertig. Jedes Jahr zum Fahrplanwechsel gehe ich seitdem jede einzelne Änderung durch, auch die, die nicht im Fahrplanbuch genannt werden – ich prüfe händisch alles 1:1 nebeneinander um die einst ordentlich erfasste Datenstruktur immer sauber zu halten:

Buslinie Relation
Stadtbuslinien des SVE (network-Relation Stadtverkehr Euskirchen)
860 relation 7804006
865 relation 13530035
866 relation 13530034
870 relation 7815377
871 relation 3125054
872 relation 3123301
873 relation 7809295
874 relation 5330066
875 relation 3131756
876 relation 7797815
877 relation 7795251
878 relation 7795059
Schülerlinien des SVE (network-Relation Stadtverkehr Euskirchen)
731 relation 7824596
732 relation 7827201
733 relation 7840759
735 relation 7796850
736 relation 7821311
737 relation 7821874
738 relation 7837231
Anruf-Sammel-Taxi
890 relation 7806033
weitere Buslinien, die nicht von der SVE betrieben werden (sondern z. B. der RVK, VRS oder AVV)
298 relation 1802502
801 relation 7823447
802 relation 939236
806 relation 939782
807 relation 1479662
808 relation 2721648
809 relation 7833004
810 relation 939806
869 relation 7816044
985 relation 5833195

Sammlung von nützlichen Diensten

Die Linksammlung habe ich inzwischen in eine separate Unterseite ausgegliedert, da sie stetig wächst und dementsprechend meine Hauptseite immer mehr vergrößern würde. Zu finden ist die Unterseite hier: User:Euskirchener – Linksammlung