User:CorrectMapper

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Informationen über mich
Flag of Germany.svg Dieser Benutzer grüßt aus Deutschland
Nordrhein-Westfalen CorrectMapper hails from Nordrhein-Westfalen
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
OSM Logo This user submits data to OpenStreetMap under the name
CorrectMapper.
Forums.png CorrectMapper is on the Forum
Go Do Some Mapping CorrectMapper
prefers to go outside and map.
Bike CorrectMapper
is a hiker.
Bike CorrectMapper
is a bicyclist.
Car.png CorrectMapper is a motorist.
...? CorrectMapper appreciates the use of Good changeset comments.
JOSM CorrectMapper submits data to OpenStreetMap using JOSM.
Windows logo – 2012 (dark blue).svg CorrectMapper uses a Windows 10-based computer.
Ios logo.png CorrectMapper uses an iOS-based mobile device.
Chrome This user prefers Google Chrome.
3d avatar.svg CorrectMapper likes 3D stuff
MAPS.ME CorrectMapper uses MAPS.ME
Overpass-turbo.svg CorrectMapper uses Overpass turbo, an OSM database search tool and is willing to advise on it


Pear Leaf icon.jpg CorrectMapper uses Leaflet, a JavaScript library for interactive maps.


Hallo! Ich komme aus Euskirchen und mappe seit dem 7. Januar 2014 unter dem Benutzernamen „CorrectMapper“. Als absolut einziger aktiver Mapper in Euskirchen bin ich der Haupt-Ansprechpartner für alle lokalen Themen und Fragen hier, Bearbeiter von 22 Ortsteilen sowie der Stadt Euskirchen mit insgesamt ca. 139,6 km2 Stadtgebiets-Fläche und unterstütze jeden Anfänger, der hier in Euskirchen startet ;).

Karte vom Stadtgebiet Euskirchen

Über mich

Wie komme ich eigentlich zu OpenStreetMap? Gute Frage! Angefangen hat alles mit dem Autonavi. Dieses Navi mit Kartenmaterial eines namhaften Herstellers hatte in meiner Wohngegend zahlreiche unverständliche Fehler (Straßen, die es gar nicht gibt, falsche Verbindungen, Fußwege als Straßen gekennzeichnet usw.). Ich wollte unbedingt diese Fehler korrigieren und habe mich auf die Suche nach der Seite gemacht, wo man Verbesserungsvorschläge melden kann. Bei dieser Recherche habe ich auch gleich im Internet nach allen anderen Kartendiensten von Google Maps über Bing Maps zu Here alles durchsucht und ebenfalls nach Fehlern und entsprechenden Verbesserungs-/Feedbacktools Ausschau gehalten. Dabei bin ich auch auf die OpenStreetMap gestoßen, welche schon damals (!) mit ihrer unübertroffenen Detailtreue überzeugt hat und den anderen Kartendiensten deutlich überlegen war. Nachdem ich gesehen habe, dass es sich hier um ein ähnliches Projekt wie Wikipedia handelt (nämlich Community-basiert und unter einer freien Lizenz), habe ich alle anderen kommerziellen Kartendienste links liegen gelassen, mir kurzerhand bei OSM einen Account erstellt und bin seitdem regelmäßig am Mappen :) Anfangs noch mit einigen Schwierigkeiten habe ich dann stetig dazugelernt und bin inzwischen an einem Punkt angekommen, wo ich selber die Aufgabe als „Lehrer“ übernehme und versuche, neuen Mitgliedern zu helfen.

Mein Benutzername „CorrectMapper“ drückt die Art und Weise aus, wie ich mappe: Ich versuche nämlich immer, alles möglichst „correct“ zu „mappen“ ;). Ich arbeite nach dem Prinzip „Wenn schon, dann richtig!“ Dieser Perfektionismus äußert sich demnach beispielsweise in möglichst detailliertem und korrektem Tagging nach Wiki (also statt einem generischen Tag "shop=yes" verwende ich das am besten passendste) oder einem sehr vollständigen Tagging mit allen Informationen, die mir vorliegen ("addr:housenumber" und "addr:street" alleine reichen nicht aus. Es muss noch city, postcode und country dazu). Weiterhin macht auch ein großer Teil meiner Arbeit die Verfeinerung der Daten aus („saubere“ Straßenverläufe statt groben Linien oder das grundstücksgenaue Erfassen von Landuse). Jetzt im Nachhinein betrachtet hätte ich meinen Benutzernamen eher in z. B. „Euskirchener“ benannt, das würde viel besser passen.

Ebenfalls vertreten bin ich bei Wikipedia und Wikimedia Commons unter dem oben schon genannten Namen „Euskirchener“, siehe hier.

Meine Ziele

Meine Haupttätigkeiten in OpenStreetMap sind …

  • Erfassen von fehlenden Straßen (-namen) und Wegen
  • Erfassen von fehlenden Adressen und Gebäuden
  • Verfeinerung der Daten (Ungenauigkeiten korrigieren, Landuse überarbeiten etc.)
  • sehr große landuse-Multipolygone/-Flächen in einzelne kleinere Landflächen aufsplitten
  • POIs hinzufügen/aktuell halten/ergänzen
  • Aktualität der Daten sicherstellen; Erfassung von Neubaugebieten und Baustellen; Eintragen von Neueröffnungen und Anpassungen bei Schließungen
  • Qualitätssicherung/Korrektur von Fehlern (OSM Inspector, Keep Right, Osmose, Mapdust etc.)
  • Fehlermeldungen/Hinweise bearbeiten und schließen
  • ÖPNV erfassen (Buslinien der SVE)
  • Hydranten erfassen
  • 3D-Gebäude erstellen

Im Prinzip alles ;) Inzwischen blicke ich schon auf eine lange Erfahrung zurück und habe von simplem Landuse-, Gebäude- und Adressmapping über schwierigere Busroutenrelationen bis hin zu komplexen Abfragen der Datenbank sicherlich alles schon einmal gemacht.

Mapping von Euskirchen

Mein Hauptziel ist es, das Mapping in meiner Heimat voranzutreiben. Zum Stadtgebiet von Euskirchen gehören 22 Ortsteile und natürlich die Stadt Euskirchen selber.

In der folgenden Tabelle ist mein Mapping-Status dieses Gebietes aufgelistet. Der Status meint nicht den Gesamtzustand von allen erfassbaren Objekten des Ortes (es gibt nämlich niemals eine perfekte/fertige Karte), sondern wie viel ich selber davon bearbeitet habe bzw. wie viel an elementarer „Grundstruktur“ schon da ist (Straßen, Gebäude, Adressen, Landuse). Es sind allerdings subjektive Einschätzungen und beschreiben nur meine eigene Sichtweise. (Eine ähnliche Tabelle gibt es auch hier.)

Ort Status Beschreibung
Euskirchen
 
80 %
Euskirchen ist für eine Stadt dieser Größe inzwischen außerordentlich gut erfasst und damit bereits jetzt sogar Großstädten wie Bonn oder Köln mappingtechnisch überlegen.
Kessenich
 
95 %
Soweit komplett.
Großbüllesheim
 
95 %
Soweit komplett.
IPAS (zu Großbüllesheim)
 
98 %
Am 22.07.17 nach intensiver Vor-Ort-Besichtigung alle Gebäude und Unternehmen eingetragen und grundstücksgenau gemappt.
Kleinbüllesheim
 
95 %
Soweit komplett.
Dom-Esch
 
95 %
Soweit komplett.
Weidesheim
 
95 %
Soweit komplett.
Kuchenheim
 
95 %
Soweit komplett. Das Neubaugebiet „Mühlengarten“ muss regelmäßig aktualisiert werden.
Roitzheim
 
95 %
Soweit komplett.
Palmersheim
 
95 %
Soweit komplett.
Stotzheim
 
95 %
Soweit komplett.
Flamersheim
 
95 %
Soweit komplett. Das Neubaugebiet „Auf den Vierzig“ muss regelmäßig aktualisiert werden.
Schweinheim
 
95 %
Soweit komplett.
Kirchheim
 
95 %
Soweit komplett.
Rheder
 
95 %
Soweit komplett.
Kreuzweingarten
 
95 %
Soweit komplett.
Frauenberg
 
95 %
Soweit komplett.
Elsig
 
95 %
Soweit komplett.
Billig
 
90 %
Es fehlen im Prinzip nur noch fehlende Gebäudeteile.
Euenheim
 
90 %
Es fehlen im Prinzip nur noch fehlende Gebäudeteile.
Wißkirchen
 
95 %
Soweit komplett.
Oberwichterich
 
95 %
Soweit komplett.
Wüschheim
 
95 %
Soweit komplett.

ÖPNV/Buslinien

Die Buslinien im Kreis Euskirchen werden von der SVE, einer Verkehrsgesellschaft der VRS verwaltet. Die Liniennetzkarten sind hier zu finden: Kernstadt und Stadtgebiet (da wird übrigens OpenStreetMap als Hintergrund verwendet, eine große Ehre :)). Ein Blick auf die ÖPNV-Karte zeigte, dass es hier noch Nachholbedarf gab. Buslinien waren nicht vollständig/fragmentiert, enthielten Fehler oder waren querbeet ohne einheitliches Schema gemappt. Ich habe mir deshalb vorgenommen, diese Probleme zu beheben. Im Dezember 2017 habe ich nun das Thema ÖPNV in Euskirchen vollständig abgeschlossen. Jede Bushaltestelle, jede Buslinie, den Busbahnhof usw. habe ich komplett auf links gedreht, d.h.: Mapping nach PTv2, einheitliches Mapping mit gleichen Tags statt unterschiedlicher Schreibweisen usw. ÖPNV in Euskirchen ist damit komplett fertig. Die nächste Tabelle zeigt den Status der einzelnen Linien, diese sind in dieser network-Relation zusammengefasst:

Buslinie Befahrene Orte Status Beschreibung Fahrplan Relationen
Stadtbuslinien des SVE
860 Euskirchen Bf - Euskirchen Bf (Ringverkehr Nordstadt - Südstadt)
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (12.12.2017) Fahrplan 860 Master-Route: relation 7804006
Nordstadt-Route: relation 7804002
Südstadt-Route: relation 112689
869 Euskirchen Bf - Kessenich - Bodenheim - Lommersum
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (16.12.2017) Fahrplan 869 Master-Route: relation 7816044
Hinfahrt: relation 143119
Rückfahrt: relation 7816021
Rückfahrt (Schultag-Fahrtstrecke): relation 7816025
870 Euskirchen Bf - Euskirchen Bf (Ringverkehr über Wüschheim, Großbüllesheim, Kleinbüllesheim, Weidesheim, Kuchenheim, Palmersheim, Flamersheim, Kirchheim, Niederkastenholz, Stotzheim, Roitzheim
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (16.12.2017) Fahrplan 870 Master-Route: relation 7815377
über Wüschheim, Kirchheim, Roitzheim: relation 149138
über Wüschheim, Steinbachtalsp., Roitzheim: relation 7815247
über Roitzheim, Kirchheim, Wüschheim: relation 7815323
über Roitzheim, Steinbachtalsp., Wüschheim: relation 7815372
871 Memelstraße - Marienhospital
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (11.12.2017) Fahrplan 871 Master-Route: relation 3125054
Marienhosp. => Memelstr.: relation 3125027
Memelstr. => Marienhosp.: relation 3125028
872 Josef-Franke-Straße - Theodor-Körner-Straße
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (10.12.2017) Fahrplan 872 Master-Route: relation 3123301
Jos.-Fr.-Str. => Th.-Kör.-Str.: relation 3123275
Th.-Kör.-Str. => Jos.-Fr.-Str.: relation 3123276
873 Euskirchen Bf - Roitzheim - Stotzheim - Niederkastenholz - Schweinheim - Kirchheim - Steinbachtalsperre
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (13.12.2017) Fahrplan 873 Master-Route: relation 7809295
Eus. => Stotz.: relation 149140
Stotz. => Eus.: relation 7809211
Eus. => Nied.: relation 7809267
Nied. => Eus.: relation 7809271
Eus. => Schweinh.: relation 7809243
Schweinh. => Eus.: relation 7809261
Eus. => Steinb.: relation 7809276
Steinb. => Eus.: relation 7809285
874 Euskirchen - Kirchheim
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (13.12.2017) Fahrplan 874 Master-Route: relation 5330066
Euskirchen Bf => Kirchheim: relation 149137
Kirchheim => Euskirchen Bf: relation 5328650
875 Euskirchen – Kleinbüllesheim – Großbüllesheim – Wüschheim
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (10.12.2017) Fahrplan 875 Master-Route: relation 3131756
Hinfahrt: relation 3131739
Rückfahrt: relation 3131740
876 Euskirchen – IPAS (Großbüllesheim) – Dom-Esch – Weidesheim – Kuchenheim
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (10.12.2017) Fahrplan 876 Master-Route: relation 7797815
Fahrtstrecke: relation 151085
877 Euskirchen – Billig – Rheder – Kreuzweingarten
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (09.12.2017) Fahrplan 877 Master-Route: relation 7795251
Hinfahrt: relation 150395
Rückfahrt: relation 7795245
878 Euskirchen – Euenheim – Wißkirchen
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (09.12.2017) Fahrplan 878 Master-Route: relation 7795059
Hinfahrt: relation 149135
Rückfahrt: relation 7795051
Schülerlinien des SVE
731 Dom-Esch - Kleinbüllesheim - Euskirchen u. z.
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (19.12.2017) Fahrplan 731 Master-Route: relation 7824596
Hinfahrt Schulbeginn Dom-Esch => Großb.: relation 7824572
Hinfahrt Schulbeginn Kleinb. => Eusk.: relation 7824660
Rückfahrt Schulende Großb. => Dom-Esch: relation 7824590
Rückfahrt Schulende Eusk. => Kleinb.: relation 7824690
732 Stotzheim - Roitzheim - Euskirchen u. z.
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (20.12.2017) Fahrplan 732 Master-Route: relation 7827201
Hinfahrt Schulbeginn: relation 7827200
Rückfahrt Schulende: relation 7827230
733 Wißkirchen - Euenheim / Elsig - Frauenberg - Euskirchen u. z.
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (26.12.2017) Fahrplan 733 Master-Route: relation 7840759
Oberw. => Eusk. (P.-G.-Schule): relation 7840719
Oberw. => Eusk. (H.-J.-Schule): relation 7840762
Wißk. => Eusk.: relation 7840840
Eusk. => Wißk. (Georgsch.): relation 7840991
Eusk. => Wißk.: relation 7841001
735 Roitzheim - Weidesheim - Kuchenheim u. z.
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (10.12.2017) Fahrplan 735 Master-Route: relation 7796850
Hinfahrt Schulbeginn Roitzheimer: relation 7821681
Hinfahrt Schulbeginn Kuchen-/Weidesheim: relation 7796843
Rückfahrt Schulende: relation 7796808
736 Rheder - Kreuzweingarten - Stotzheim u. z.
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (18.12.2017) Fahrplan 736 Master-Route: relation 7821311
Hinfahrt Schulbeginn: relation 7821259
Rückfahrt Schulende: relation 7821305
737 Stotzheim - Niederkastenholz - Palmersheim - Schweinheim - Flamersheim u. z.
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (18.12.2017) Fahrplan 737 Master-Route: relation 7821874
Hinfahrt Stotzh. => Flam.: relation 7821823
Hinfahrt Stotzh. ü. Palm. u. Schw. => Flam.: relation 7821837
Hinfahrt Palm. ü. Schw. => Flam.: relation 7821841
Rückfahrt Schulende: relation 7821862
738 Billig - Euenheim - Elsig - Wißkirchen u. z.
 
100 %
Erledigt, komplett nach PTv2 eingetragen. (24.12.2017) Fahrplan 738 Master-Route: relation 7837231
Hinfahrt Schulbeginn: relation 7837222
Rückfahrt Schulende: relation 7837226
Anruf-Sammel-Taxi
890 Anruf-Sammel-Taxi (AST) 890
 
100 %
Erledigt, komplett eingetragen (19.04.2018) Fahrplan 890 relation 7806033

Interessante Nebenprojekte

OpenFireMap und Hydranten

Als interessantes Nebenprojekt habe ich die „OpenFireMap“ für mich entdeckt. Dort werden Feuerwehrhäuser und Hydranten gesondert dargestellt. Die Karte lässt sich hier finden, ebenso wie eine Tabelle mit dem Status.

3D-Gebäude

Ebenfalls nebenbei trage ich auch schon mal 3D-Gebäude ein. Die Ergebnisse lassen sich zum Beispiel eindrucksvoll in der F4map bestaunen.

XmasMap

In der (Vor-)Weihnachtszeit lassen sich mit OpenStreetMap sogar Weihnachtsmärkte, Weihnachtsbaumverkäufe oder andere Events eintragen, eine schöne Sache. Dafür gibt es das so genannte xmas:feature-Tagging. Das Ergebnis lässt sich auf der XmasMap bestaunen.

Websites aus Euskirchen, die auf OpenStreetMap setzen

OpenStreetMap wird immer „berühmter“ und relevanter. Bereits jetzt nutzen schon zahlreiche Offline-, Wander- und Outdoor-Apps das Kartenmaterial von OSM. Auch Firmenwebsites steigen mehr und mehr auf die freie Geodatenbank um, nicht zuletzt weil seit Mitte 2018 die einst kostenlose Einbindung von Google Maps nun kostenpflichtig wurde. Es ist natürlich eine große Ehre, wenn das „selbst erzeugte“ Kartenmaterial in der Heimat auch genutzt wird. Auf diesem Wege möchte ich allen nachfolgenden Seiten meinen Dank aussprechen, dass sie auf OpenStreetMap setzen. Hinweis: Diese Auflistung stellt in keinster Weise Werbung dar! Es ist lediglich eine Liste von Websites aus Euskirchen, die OSM verwenden! Ich hafte nicht für den Inhalt der verlinkten Websites! Die Reihenfolge ist nicht wertend sondern zufällig!

Hintergrundbild-Übersicht von Euskirchen

Hier habe ich eine Tabelle mit all den Hintergrundbilddiensten (WMS) angelegt, die man sich in JOSM einbinden kann. Die Jahreszahlen sind alle geschätzt (anhand von charakteristischen Orten, insbesondere Baustellen, an denen ich das ungefähre Aufnahmedatum eingrenzen konnte). Bitte beachten: Die Auflistung betrifft nur das Stadtgebiet von Euskirchen, an anderen Orten kann es anders aussehen! Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit! Letzte Bearbeitung der Tabelle: 16.08.2018

Name Aufnahmedatum Erlaubt für OSM Beschreibung Lagegenauigkeit
Bing-Satellitenbild Mai/Juni 2018 Ja Die aktuellsten Aufnahmen, die man bekommen kann (2018). Relativ unscharf und verschwommen, Farben leicht verfälscht. Lagegenauigkeit in Ordnung (ca. 1 m Versatz), muss aber in JOSM mit ca. -0.45; -2.24 eingestellt werden. Kaum perspektivische Verzerrung.
Mapbox-Satellitenbild August 2012 Ja Ziemlich gute Aufnahmen. Farben gut, Auflösung mittelmäßig. Es sind im Prinzip die alten Bing-Satellitenbilder, die bis Juli 2017 dort verwendet worden. Lagegenauigkeit in Ordnung (ca. 1 m Versatz), aber mit Perspektive.
DigitalGlobe Standard-Satellitenbilder Sommer 2015 Ja Mäßige Auflösung/unscharf, schlechte Farben (Grauschleier) Starker Versatz und Perspektive.
DigitalGlobe Premium-Satellitenbilder (variiert) 2009, 2012, 2015 Ja Variiert je nach Zoomstufe. Bei weiter Betrachtung sind es die DigitalGlobe Standard, aber in Farbe. Recht nah rangezoomt sind es uralte aus 2009, die Google Maps hatte und in der höchsten Zoomstufe sind es die Mapbox-Bilder. siehe Text.
Esri World Imagery siehe NRW-Atlas DOP20 Ja Das sind die gleichen Bilder wie vom NRW-Atlas DOP20, allerdings hier legal verwendbar (Esri ist erlaubt). Äquivalent NRW-Atlas DOP20.
NRW-Atlas DOP20-Luftbilder Frühjahr 2016 Momentan nicht. Früher ja, aber seit August 2017 aus JOSM entfernt. Klärung durch Community. (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=60528) Exzellente Luftbilder mit beeindruckender Farbtreue und extrem guter Auflösung. Lagegenauigkeit überragend und anhand amtlicher Liegenschaftskataster perfekt ausgerichtet und entzerrt. Teilweise mit leichter Perspektive. Diese Bilder sind der Quasi-Standard zum Mappen.
NRW-Atlas: ALKIS ständig aktuell gehalten, 2018 Momentan nicht. Früher ja, aber seit August 2017 aus JOSM entfernt. Klärung durch Community. (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=60528) Liegenschaftskataster vom Land NRW. Zahlreiche Details wie Gebäude, Hausnummern, Flurstücke, Grenzen usw. enthalten. Lagegenauigkeit überragend, da amtlich vermessene Daten. Beste Grundlage zum Mappen.

Sammlung von nützlichen Diensten

Die Linksammlung habe ich inzwischen in eine separate Unterseite ausgegliedert, da sie stetig wächst und dementsprechend meine Hauptseite immer mehr vergrößern würde. Zu finden ist die Unterseite hier: User:CorrectMapper – Linksammlung