DE:Editing

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Verfügbare Sprachen


Hilfe


Es gibt verschiedene Editoren, die für das Erstellen und Bearbeiten der OpenStreetMap (OSM)-Datenbank verwendet werden können.

Registrierung

Bevor du Daten editieren kannst, musst du dich bei OSM als Benutzer anmelden.

Wahl des Editors

Potlatch
Potlatch ist ein flashbasierter Online-Editor. Du findest ihn beim 'Edit'-Reiter der OSM-Hauptkarte im Webbrowser.
Er eignet sich für schnelle einfache Änderungen.
Satellitenbilder von Yahoo sind im Editfenster als Hintergrund hinterlegt und ermöglichen ein Nachzeichnen und die Prüfung von Daten. Bilder sind allerdings nicht für alle Gegenden verfügbar.
Die Kartensymbole sind nur eingeschränkt und mit wenigen Eigenschaften verfügbar. Ein Nacharbeiten in einem anderen Editor (z.B. JOSM) kann also erforderlich sein.
JOSM
JOSM ist derzeit der populärste Editor. Er ist ein eigenständiges Java-Programm (erfordert Java 1.6) und läuft damit auf praktisch allen Betriebssystemen.
Er eignet sich für alle Arbeiten, ist sehr komfortabel und übersichtlich, für alle Kartensymbole und deren Eigenschaften. Satellitenbilder können eingebunden werden.
Merkaartor
Merkaartor ist ein Stand-Alone-Cross-Plattform Editor. (Binarys für Windows, Quellcode für andere Betriebssysteme.)
Vespucci
unter http://code.google.com/p/osmeditor4android/ für Android-basierte Systeme
OSMapTuner
unter http://osmaptuner.salzburgresearch.at/ für Android-basierte Systeme
Amenity Editor
Ein einfacher Online-Editor, mit dem man Punkte und POIs erstellen und editieren kann
ILOE
der iPhone Little OpenStreetMap Editor läuft auf dem iPhone.
Osm2go
für Nokia N900 (Maemo) und die Nokia Internet Tablets N800 und N810 sowie grundsätzlich und alle Linux-Systeme (wurde seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt).

Editoren im Vergleich

Der Vergleich der Editoren kann dir helfen, eine Entscheidung zu treffen, welcher Editor für dich der beste ist.

Siehe auch

englische Seiten:


Hauptseite Hilfe Infos zum Projekt Karte ansehen Mitmachen Glossar