DE:Tag:waterway=dock

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg waterway = dock
Dry dock in Singapore.jpg
Beschreibung
Eine Einrichtung, um Schiffe trockenzulegen, damit Arbeiten am Unterwasserschiff durchgeführt werden können. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Base layer water.png
Gruppe: Wasserwege
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: de facto

Ein Dock ist eine spezielle Einrichtung für Schiffe, in der der Wasserstand geregelt werden kann. In den meisten Fällen sind Docks ein Teil einer Werft für den Schiffsbau oder die Wartung von Schiffen. Es gibt Fälle, in denen ein Dock speziell zum tidenunabhängigen be- und entladen von Schiffen gebaut wurde. Nicht zu verwechseln sind Häfen, die nur über Sperrwerke zu erreichen sind.

Siehe auch Dock auf Wikipedia.

Wie kartieren?

Setze einen Punkt Knoten oder Punkt in die Mitte des Docks oder zeichne dessen Fläche Fläche oder Gebiet und füge waterway=dock hinzu.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

  • name=* - der Name des Docks
  • operator=* - der Betreiber des Docks
  • draft=* - der maximal zulässige Tiefgang in Meter
  • maxwidth=* - die maximal zulässige Schiffsbreite in Meter
  • maxlength=* - die maximal zulässige Schiffslänge in Meter
  • dock=* - die Art des Docks:
    • dock=tidal - Ein Dockhafen, der vom Meer durch Schleusen oder Sperrwerk abgetrennt ist, um ein sicheres Hafenbecken in Gebieten mit einem großen Tidenhub zu haben. Durch den stabilen Wasserstand wird außerdem das Be- und Entladen von Schiffen erleichtert.
    • dock=drydock - Ein Trockendock, in das Schiffe einlaufen können, um Inspektionen und Wartungsarbeiten an der nassen Oberfläche des Rumpfes durchzuführen.
    • dock=floating - Ein Schwimmdock ist in der Regel eine große schwimmende Struktur, mit dem Zweck, ein Schiff für Wartungsarbeiten oder Inspektionen der nassen Oberfläche des Rumpfes aus dem Wasser zu heben.

Schwimmdock

Schwimmdock
waterway=dock + dock=floating
Ein Schwimmdock ist eine geschlossene, schwimmende Wanne mit Fluttanks. Die Tanks werden geflutet, das Dock sinkt ab und das Schiff kann einfahren. Die Tanks werden leergepumpt, das Dock schwimmt mit dem Schiff auf. Das Schiff liegt trocken, eine trockene Reparatur ist möglich. Anschließend werden die Tanks wieder geflutet, das Schwimmdock sinkt ab und das Schiff kann wieder ausfahren.

Trockendock

Trockendock in Singapur
waterway=dock + dock=drydock
Ein Trockendock ist ein Hafenbecken mit einem Tor. Das Schiff fährt in das geöffnete Becken ein, dann wird das Tor geschlossen und das Wasser abgepumpt. Das so trockengelegte Becken erlaubt eine trockene Reparatur. Anschließend wird das Becken wieder geflutet, und das Schiff kann durch das geöffnete Tor wieder ausfahren.

Ähnliche Merkmale

Siehe auch