User talk:Fkv

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

File:Traunstein franzosenstein.jpg und ff.

Hallo, kennst du die folgende Seite: DE:Wiki Translation#Bilder im Wiki?

Wenn Du eigene Bilder gemacht hast, lade sie nach Commons hoch (nicht hier im Wiki), gib ihnen möglichst eine PD-Lizenz, und binde sie von dort im Wiki ein - so stehen sie weltweit auch für andere Projekte zur Verfügung.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du das o.g. Bild und ff. in der Wikipedia-16px.png Category:Bad Traunstein bei wikimedia commons hoch laden würdest. Wenn du Hilfe brauchst, meld dich. Danke & Gruß --Reneman (talk) 21:53, 9 July 2013 (UTC)

Du kennst ja viele Tricks, auch die Liste meiner eigenen Uploads hatte ich bisher vergeblich gesucht. Alle Bilder nochmal hochzuladen ist mir zu viel Aufwand, und eine PD Lizenz kommt nicht in Frage, höchstens CC-BY-SA - damit meine Urheberschaft nicht unterschlagen wird. Aber beim nächsten Mal werde ich mir das Commons sicher anschauen. --Fkv (talk) 17:36, 10 July 2013 (UTC)
Keine Sorge, die standartmäßige Lizens bei wikimedia commons ist "Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0" CC BY-SA 3.0
Wenn du das Uploadtool benutzt (vorher login), kannst du alle Dateien in einem rutsch hoch laden. Wenn du den gleichen Dateinamen benutzt, mußt du hier im Wiki die Seiten nicht einmal verändern. gruß --Reneman (talk) 18:36, 10 July 2013 (UTC)

Hallo, da du an der Diskussion teilgenommen hast möchte ich dich darauf hinweisen, daß auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/pasture das Voting eingeleitet ist. --Segatus (talk) 17:35, 27 August 2013 (UTC)

Objekt mit Koordinaten einfügen

KZ-Denkmal

Hallo Fkv, als Anfänger habe ich die Frage, wie ich ein einzelnes Objekt, dessen Koordinaten (z.Bsp. aus Wikipedia) ich habe ohne GPX file o.ä. einfach in die Karte einfügen kann. danke K@rl (talk) 14:00, 27 December 2014 (UTC)

KOnkret ich möchte das nach dem Foto, dass die Koordinaten hat, eintragen. gruß K@rl (talk) 14:10, 27 December 2014 (UTC)
Das kommt darauf an, welchen Editor (JOSM, Merkaartor, Potlatch, ID) du verwenden willst. Ich bevorzuge Merkaartor, da setzt du einen Node ungefähr an diese Stelle und kannst dann die Koordinaten noch auf die genauen Werte ändern (es gibt Eingabefelder dafür). Getaggt wird es historic=memorial. Grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, wenn man Koordinaten von fremden Quellen übernimmt. Die Koordinaten können falsch oder ungenau sein. Am besten vor Ort oder mittels Orthofoto überprüfen, bzw. source:position=Wikipedia o.ä. setzen. --Fkv (talk) 15:43, 27 December 2014 (UTC)
Bisher kenn ich nur ID mit JOSM bin ich nihct recht voran gekommen. Zu diesen Koordinaten speziell habe ich Vertrauen, da sie von mir selbst sind ;-). Zu den anderen Denkmälern innerhalb Österreichs auch, da ich prinzipiell fast alle der Benutzer kenne, die vor Ort waren und auch fotografiert haben und die wir in ZUsammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt erruiert haben. Wo Fehler sind, wurden sie durch unsere Leute aufgezeigt und das BDA hat sogar Bescheide korrigiert. --aber danke K@rl (talk) 21:18, 27 December 2014 (UTC)
In ID finde ich auch keine Möglichkeit, explizite Koordinaten zu setzen. Also wird es nur 3 Möglichkeiten geben: Feature Request an die Entwickler, oder den Punkt nach Luftbild setzen, oder einen anderen Editor verwenden. --Fkv (talk) 09:10, 28 December 2014 (UTC)
ICh wollte JOSM aufrufen, der lässt sich aber bei mir jetzt komischerweise nicht starten und bringt nur Fehlermeldung, dass er nicht läuft :-( --K@rl (talk) 09:12, 28 December 2014 (UTC)
Auch wenn ich JOSM strate funkt der Übergang von OSM nicht man muss alles einzelnen laden - etwas mühsam ;-) für einen Anfänger erst recht --K@rl (talk) 09:25, 28 December 2014 (UTC)
Wegen solcher Probleme mit JOSM verwende ich lieber Merkaartor, aber auch an dem muss man erst mal ein paar Konfigurationen vornehmen, damit man gut damit arbeiten kann. --Fkv (talk) 09:37, 28 December 2014 (UTC)
Na dann werde ich den einmal installieren - lass ma uns überraschen - aber danke in der Zwischenzeit. --gruß K@rl (talk) 09:51, 28 December 2014 (UTC)
Nochmals danke, das Denkmal ist laut Koordinaten drin :-) --gruß K@rl (talk) 10:06, 28 December 2014 (UTC)

Defacto tag status

You changed the status of Tag:leisure=firepit from Defacto to In use with the comment status corrected. Defacto is documented on Template:ValueDescription, what is wrong about it? --phobie m d 07:39, 1 November 2015 (UTC)

My reasons were:
1) Most "de facto" features I have come across have >100K uses. leisure=firepit has only 3583, and the number was even less back in March when I made the change.
2) Alternative tags such as amenity=bbq are also in widespread use for firepits. I have been using that tag for dozens of firepits myself, simply because it was the best matching tag I found in map features. There was no leisure=firepit in the wiki at that time. Now leisure=firepit may be a better match, but still it is not the only tag in use, hence far from "de facto".
I raised the inuse/defacto issue in the tagging mailinglist last April. Marc Gemis replied: «As others have pointed out on this mailing list before, the actual number of items that can be tagged with a certain tag matters. So in case there are only 600 items in the whole world of that "thing", it is de-facto. If there are e.g. 1.000.000 such "things", it's more "inuse" than "de-facto"» (He was referring to an example tag with 600 occurences in OSM.) According to this rule, leisure=firepit is only "in use", because there are only 3583 leisure=firepit in OSM, while millions exist in the real world. Others expressed different opinions in that mailing list thread, but whatever rule or formula you take, leisure=firepit will most certainly not qualify for "de facto".
--Fkv (talk) 18:46, 1 November 2015 (UTC)

Förderbänder

Halo Friedrich,

ich finde ich deinen Vorschlag goods_conveyor unterstützenswert. Er wird nach TagInfo auch schon etwa 1000x verwendet. Wie kann man erreichen, dass er auch gerendert wird?

Teilweise wird railway=monorail verwendet, um eine Anzeige zu erzwingen, aber das gefällt mir nicht.--Kopiersperre (talk) 13:05, 8 December 2015 (UTC)

Das hängt davon ab, in welcher Karte du sie gerendert haben willst. Für die Standardkarte kannst du auf [1] unter "Issues" -> "New Issue" den Wunsch äußern und diskutieren. --Fkv (talk) 14:07, 8 December 2015 (UTC)