DE:Tag:amenity=funeral_hall

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg amenity = funeral_hall
Friedhof Heerstr Trauerhalle 02.jpg
Beschreibung
Ort für Trauerfeiern, der keine (religiöse) Andachtsstätte ist Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Einrichtungen
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: akzeptiertPage for proposal

Das Attribut amenity=funeral_hall wird für ein Gebäude oder einen Teil eines Gebäudes verwendet, das keine (religiöse) Andachtsstätte ist und dessen Bestimmung und Verwendung es ist, dort Trauerfeiern abzuhalten.

Wie mappen?

Setze einen Punkt Knoten oder Punkt in die Mitte des Objekts oder zeichne seinen Umriss als Fläche Fläche oder Gebiet.

Füge amenity=funeral_hall hinzu.

Beschreibung

Das Attribut sollte für Gebäude oder Teile von Gebäuden verwendet werden, in denen Trauerfeiern (d.h. Zeremonien aus Anlass einer Bestattung) abgehalten werden, soweit das Gebäude keine (religiöse) Andachtsstätte ist.

Solche Gebäude befinden sich meist auf Friedhöfen und werden regional/kommunal recht unterschiedlich bezeichnet. Häufig verwendete Begriffe (im deutschen Sprachraum) sind etwa: „Trauerhalle“, „Feierhalle“, „Aussegnungshalle“, „Einsegnungshalle“, „Abdankungshalle“ oder auch „Friedhofskapelle“ (selbst wenn das Gebäude dabei nicht unbedingt eine Andachtsstätte im Sinne eines amenity=place_of_worship sein muss – siehe auch Abschnitt „Andachtsstätte“). Manchmal wird auch der Begriff „Aufbahrungshalle“ verwendet, auch wenn es nicht primär bzw. ausschließlich ein Aufbahrungs-/Verabschiedungsraum im Sinne von amenity=place_of_mourning ist – eine genaue Abgrenzung kann aber in manchen Fällen schwierig sein.

Wenn die Trauerhalle eher ein (untergeordneter) Teil einer anderen Einrichtung, wie einer Einrichtung mit Aufbahrungsräumen (amenity=place_of_mourning), eines Beerdigungsunternehmens (shop=funeral_directors) oder eines Krematoriums (amenity=crematorium) ist und es nicht möglich oder angemessen erscheint, sie separat zu kartieren, kann man stattdessen die Haupteinrichtung mit dem Zusatztag funeral_hall=yes markieren.

Das Gebäude soll mit building=* markiert werden. Wenn es für diesen Zweck gebaut wurde, kann building=funeral_hall verwendet werden.

Ähnliche Attribute

Andachtsstätte

Da eine Trauerhalle im Sinne des vorliegenden Attributs so definiert ist, dass sie keine Andachtsstätte (engl. place of worship, also ein religiöses Gebäude) ist, muss man zunächst prüfen, ob das betreffende Gebäude oder der Teil eines Gebäudes keine Andachtsstätte (amenity=place_of_worship) ist. Auf zahlreichen christlichen konfessionellen Friedhöfen gibt es ja „Kapellen“, die alle Eigenschaften einer Kapelle haben, die man auch anderswo finden könnte, und die daher alle Voraussetzungen erfüllen, um als Andachtsstätten zu gelten. Faktisch kann dies auch auf Friedhöfen vorkommen, die ansonsten nicht konfessionell oder religiös sind; es ist eine Frage der tatsächlichen Nutzung. Zwar sollte man vorsichtig sein und nicht voreilige Schlüsse ziehen, weil z.B. ein Gebäude wie eine Kapelle aussieht oder allgemein als solche bezeichnet wird, aber es ist durchaus möglich, dass es sich um eine Andachtsstätte handelt. Dies gilt natürlich nicht nur für das Christentum, sondern auch für andere Religionen. Wenn es sich tatsächlich um eine Andachtsstätte handelt, sollte das Gebäude auch mit dem entsprechenden Attribut versehen werden und nicht als Trauerhalle kartiert werden. (Andersherum kommt es auch vor, dass eine (nichtreligiöse) Trauerhalle (way 120635795) auf einem konfessionellen Friedhof (way 118329044 und way 41136751) steht, weil dort viele Nichtmitglieder beerdigt werden, für die die nahegelegene Kirche (way 118329045) kein passender Ort ist.[1])

Hingegen wird eine Trauerhalle nicht allein dadurch zur Andachtsstätte, weil die dort abgehaltenen Trauerfeiern religiös sein dürfen (ohne es notwendigerweise zu sein).

Leichenhallen und -häuser usw.

Leichenhallen oder -häuser (amenity=mortuary) und andere Orte, wo Leichen lediglich aufbewahrt werden, sind keine Trauerhallen. Das Gleiche gilt für Einrichtungen, in denen Leichen zwischen dem Tod und der Bestattung aufgebahrt werden und wo Freunde und Verwandte sich von dem Toten in dieser Zeit „verabschieden“ können (anstelle der traditionellen Totenwache zuhause), wie z.B. die in Frankreich üblichen funérariums. Solche Einrichtungen sind an sich keine Trauerhallen im hier definierten Sinne, aber gegenwärtig haben viele dieser Einrichtungen auch Räumlichkeiten, die für Trauerfeiern groß genug sind und daher auch dafür verwendet werden. Wenn man weiß, dass in einem bestimmten funérarium (oder entsprechenden Ort in einem anderen Land) tatsächlich hauptsächlich Trauerfeiern abgehalten werden, dann sollte man es auch als Trauerhalle kennzeichnen, egal wie es genannt wird (soweit es nicht, wie oben allgemein für Trauerhallen gesagt, klar untergeordneter Teil eines Krematoriums (amenity=crematorium), eines Bestattungsunternehmens (shop=funeral_directors) oder eben einer Aufbahrungseinrichtung (amenity=place_of_mourning) mit dem entsprechenden Attribut ist – dann kann stattdessen das Sub-Attribut funeral_hall=yes verwendet werden).

Andere Gebäude auf Friedhöfen – wie z.B. Verwaltungsgebäude oder Geräteschuppen – sind natürlich auch keine Trauerhallen.

Darstellungsvorschlag

Funeral hall.png

Siehe auch

Fußnoten