DE:Tag:crossing=zebra

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg crossing = zebra
Zebrastreifen.jpg
Beschreibung
Ein Zebrastreifen Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Überwege
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Impliziert
Sinnvolle Kombinationen
Status: de facto

Ein Fußgängerüberweg (umgangssprachlich Zebrastreifen). Dieses Tag wird verwendet, wenn die Zebramarkierungen und entsprechende Schilder die wichtigste Vorschrift an diesem Übergang sind. Dies ist eine Verfeinerung des Merkmals highway=crossing, das ebenfalls vorhanden sein sollte. Wenn die Kreuzung auch durch Ampeln geregelt wird, verwende stattdessen crossing=traffic_signals.

Editoren

iD

In v1.4.0, veröffentlicht im Mai 2014, hat iD eine Voreinstellung für Fußgängerüberwege mit dem Tag crossing=zebra hinzugefügt [1]. Zu diesem Zeitpunkt war dieses Tag als Abkürzung für crossing=uncontrolled crossing_ref=zebra dokumentiert. Allerdings war es weltweit bereits weit verbreitet.[1] und iD verfügte noch nicht über die Möglichkeit zur Begrenzung eine Voreinstellung für eine bestimmte Geographie.

In v2.12.0, veröffentlicht im Dezember 2018, wurde crossing=zebra in der Voreinstellung „Markierter Zebrastreifen“ durch crossing=marked ersetzt. Für Features, die bereits mit crossing=zebra gekennzeichnet waren, blieb eine nicht suchbare Voreinstellung „Markierter Zebrastreifen“ übrig. [2]

In v2.15.0, veröffentlicht im März 2019, wurde crossing=zebra als veraltet markiert; Eine Validierungswarnung forderte den Benutzer auf, das Tag zu crossing=marked highway=crossing zu migrieren. [3] Dies hat Kontroversen hervorgerufen. Diese Änderung wurde in Version 2.17.0, veröffentlicht im Dezember 2019, aufgrund von Unklarheiten, die von Mappern aufgeworfen wurden, rückgängig gemacht. [4]

Mittlerweile gilt auch crossing=marked als überholt und wird von iD zugunsten crossing=uncontrolled nicht mehr vorgeschlagen.

Siehe auch

  • crossing=* - Übersicht über das Tagging von Überwegen
  • crossing:markings=* - Gibt das Vorhandensein oder die Art von Markierungen eines Fußgängerüberwegs an
  • crossing=uncontrolled - ein allgemeiner Überweg mit Markierungen (Fußgängerüberweg) aber ohne Lichtzeichenanlagen jeglicher Art
  • crossing=marked - eine alternative Weise für Überwege mit Markierungen aber ohne Lichtzeichenanlage
  • crossing_ref=zebra - eine weitere Weise des Zebrastreifen-Taggings (Fußgängerüberweg)
  • crossing:markings=zebra - für das Vorhandensein von Zebrastreifen als Markierung

Einzelnachweise

  1. Laut Ohsome Dashboard gab es im Juni 2014 etwa 1800 Vorkommen von crossing=zebra an Knotenpunkten im Vereinigten Königreich, verglichen mit 7300 weltweit. Im Vereinigten Königreich gab es 4400 Vorkommen von crossing_ref=zebra, verglichen mit 102000 weltweit. Unbelebte Alternativen wie crossing=uncontrolled und crossing=marked wurden auf 255.000 Knoten bzw. weniger als 600 Knoten weltweit verwendet.