DE:Tag:place=isolated_dwelling

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Public-images-osm logo.svg place = isolated_dwelling
An Isolated Dwelling - geograph.org.uk - 497860.jpg
Beschreibung
Einzelsiedlung Beschreibung bearbeiten
Gruppe: Orte
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdensollte nicht über Linien verwendet werdenkann Flächen zugeordnet werdenkann Relationen zugeordnet werden
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Wikidata
Status: akzeptiertPage for proposal

Beschreibung

Einzelsiedlungen stellen die kleinste Siedlungsform dar. Sie befinden sich im ländlichen Raum außerhalb des Siedlungsgebiets (was aber nicht heißt, dass sie nicht zu einem Verwaltungsgebiet gehören) und bilden selbst eine abgeschlossene (Kleinst-)Siedlung. Andere Bezeichnungen sind Einzellage, Einzelhof, Einzelhaus, Einödhof – in Bayern und Österreich auch Einöde bzw. Einschicht. Die gesamte "Siedlung" umfasst dabei in der Regel nicht mehr als ein bis zwei Haushalte. Für größere Siedlungen ist place=hamlet häufig passender.

Im alpinen Raum eignet sich place=isolated_dwelling, um die Siedlungsformen der transhumanten Alpwirtschaft (Alpen, Almen, Alpages, Alpe) zu bezeichnen.

Schlüsselwerte

Knoten oder Fläche?

Üblicherweise wird ein einziger Knoten verwendet, aber auch eine Fläche kann verwendet werden. In diesem Fall wird die Fläche um den bewohnten Bereich gezogen. Dieser enthält sowohl Wohn- und Wirtschaftsgebäude als auch Gärten, nicht aber Felder und Wiesen.

Siehe auch