DE:Tag:water=river

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg water = river
Volga Ulyanovsk-oliv.jpg
Beschreibung
Wasserfläche eines Flusses Beschreibung bearbeiten
Gruppe: Flüsse
Für diese Elemente
sollte nicht über Punkten verwendet werdensollte nicht über Linien verwendet werdenkann Flächen zugeordnet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Erfordert
Siehe auch
Status: akzeptiertPage for proposal

Wikidata

Die Wasserfläche eines Flusses, immer zusammen mit natural=water. Der Fluss selbst soll als mittiger Weg, als waterway=river vorhanden sein.

Wie mappen?

Zeichne den Umriss Fläche oder Gebiet des Flusses und füge natural=water + water=river hinzu.

Wenn der Fluss lang ist, sollte er in überschaubare Segmente geteilt werden (Fläche 1 und Fläche 2 in der Graphik unten).

Zusätzlich muss ein Weg Linienzug mit waterway=river kartiert werden, der mittig in Fließrichtung verläuft (Linie 4 in der Graphik). Alle Tags des Flusses (insbesondere name=* usw.) werden dieser Linie zugeordnet.

Insel im Fluss

relation Inseln werden als Relation 'multipolygon' dargestellt. Der Fluss (Linie 1 in der Graphik) bekommt die Rolle 'outer', und die Linie für die Insel (Linie 2 im Beispiel) bekommt die Rolle 'inner'.

Fluss erstellen.png

Siehe auch

  • waterway=riverbank - Alternative Taggingmethode, derzeit noch weiter verbreitet.
  • waterway=river - Fluss, die lineare Strömung eines Flusses in Fließrichtung