Talk:Tag:leisure=water park

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Sauna

How to mark rent-able or public sauna? leisure=sauna? --Kslotte 16:10, 24 January 2010 (UTC)

leisure=water park + sport=swimmming

What if in a water park also has a sports swimming pool is included? If it is outside you can get it easily with leisure=swimming_pool + sport=swimmming on the water surface.

In a building one would have to add sport=swimmming. I hope this is not a contradiction.--geozeisig (talk) 11:40, 3 October 2017 (UTC)

Do you have an example? AFAIK, water parks usually don't have sports swimming pools. The result from the discussion on the tagging mailing list was that outdoor swimming pool facilities (Freibäder) should be tagged leisure=sports_centre + sports=swimming, even if they feature fun elements, such as a water slide or a wave pool, or if they are rather small (like for example here). --SelfishSeahorse (talk) 18:07, 3 October 2017 (UTC)
I lost the discussion on the tagging mailing list (my english is not so good). I have deleted a corresponding sentence on the German side.--geozeisig (talk) 06:00, 4 October 2017 (UTC)
Ich wollte die Kartografierung von Schwimmbädern verbessern, weil ich festgestellt habe, dass v. a. Freibäder sehr unterschiedlich erfasst werden (mal als leisure=water_park, leisure=sports_centre, leisure=swimming_pool, leisure=recreation_ground oder leisure=park), was eine Suche nach dem nächsten Schwimmbad verunmöglicht. Zudem schien mir weder Sportzentrum treffend, da man dort meistens nicht nur schwimmt, sondern auch badet, entspannt, sonnenbadet oder spielt, noch Erlebnisbad/Wasserpark. Meine Idee war, ein neuer Tag leisure=swimming_facility einzuführen, den man mit Subtags (z. B. swimming_facility=indoor/outdoor_pool/beach/river/...) sowohl für Hallenbäder als auch für Freibäder diverser Art hätte verwenden können. Leider stieß dies nur auf geringe Zustimmung. Die Mehrheit war der Meinung, dass man sämtliche Schwimmbäder mit leisure=sports_centre + sport=swimming markieren soll und leisure=water_park nur für echte Erlebnisbäder (wie z. B. den Aquaparc) verwenden soll. Gruß --SelfishSeahorse (talk) 07:46, 4 October 2017 (UTC)
Deinen Vorschlag auf issues/2870 finde ich gut. Ich hatte auch schon die Idee, aber dein Vorschlag ist noch konsequenter.
Jetzt habe ich gesehen das es auch noch amenity=public_bath gibt. Hab es mal ins deutsche übersetzt. Kannst du das mal Korrektur lesen? Dann sollte man diesen Tag auch auf anderen Seiten erwähnen, bei Siehe auch. --geozeisig (talk) 16:20, 11 October 2017 (UTC)
Danke! Habe es mir angesehen und mir erlaubt, einige Anpassungen vorzunehmen, da ich unterdessen die englische Seite überarbeitet hatte. Ich finde es gut, den Tag auch andernorts zu erwähnen. --SelfishSeahorse (talk) 19:12, 12 October 2017 (UTC)
Ist ein Türkisches Bad ein leisure=turkish_bath oder sollte man nicht besser amenity=public_bath + bath:type=hammam benutzen. Vielleicht sollten wir mal die Seite bath:type=* anlegen? --geozeisig (talk) 07:04, 15 October 2017 (UTC)
Ich bevorzuge bath:type=hammam, da es sich beim Hammam bzw. Türkischen Bad um eine Unterart eines öffentlichen Bades handelt. Allerdings wurde bath:type=hammam erst einmal – nämlich von mir – verwendet, leisure=turkish_bath hingegen 80-mal. Vielleicht wird sich aber bath:type=hammam durchsetzen. – Die Idee für einen separaten Wiki-Artikel für bath:type=* finde ich gut – ich habe mir erlaubt, ihn gleich anzulegen. Übrigens frage ich mich, ob leisure=public_bath nicht geeigneter wäre als amenity=public_bath. --SelfishSeahorse (talk) 16:22, 16 October 2017 (UTC)
bath:type=hammam würde ich auch vorziehen. Da es 80 mal vorkommt wäre es auch noch möglich es zu ändern.
leisure=public_bath wäre sicher sinnvoller. Aber ist es dafür nicht zu spät? Bzw. in welchem Rahmen müsste das beschlossen werden, damit man eine Grundlage für ein umtaggen hätten? Mit Massenedits habe ich eher schlechte Erfahrung.--geozeisig (talk) 16:46, 16 October 2017 (UTC)
Man müsste dies wohl auf der tagging mailing list besprechen und eventuell ein Proposal erstellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich dieser Aufwand lohnen würde. Bezüglich Retagging der Türkischen Bäder wäre es vielleicht sinnvoll, mit dem Ersteller der Wikiseite zu leisure=turkish_bath Kontakt aufzunehmen. --SelfishSeahorse (talk) 18:35, 16 October 2017 (UTC)