DE:Key:demolished:

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg demolished:
Osm element key.svg
Beschreibung
Namensraum für Objekte, die vollständig zurückgebaut wurden. Beschreibung bearbeiten
Gruppe: Lebenszyklus
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdenkann Linien zugeordnet werdenkann Flächen zugeordnet werdenkann Relationen zugeordnet werden
Sinnvolle Kombinationen

demolished:<taginfo>

Siehe auch

taginfo Häufigkeit: demolished:*

Status: in Benutzung

Wikidata

Verwendung

demolished: ist ein Lifecycle Prefix. Es findet für Merkmale Verwendung, die abgerissen wurden, ohne Reste zu hinterlassen.

Jedoch wurde es vor 12/2014 auch für Fälle und in Kombination mit ruins=* verwendet, bei denen nur nahezu alle Spuren beseitigt wurden, aber dennoch Reste eines Merkmals weiterhin erkennbar sein konnten.

Es gibt eine Kontroverse zum Einsatz dieses und anderer Lebenszyklus-Schlüssel, mit dem Haupt-Argument, dass OSM im Wesentlichen für Merkmale gedacht ist, die insofern existieren, dass sie auf dem Boden (nachprüfbar) vorhanden sind. Dieser Namensraum-Schlüssel kann jedoch nützlich sein, um z.B. zu verhindern, dass andere Kartierer ein kürzlich entferntes Objekt oder Merkmal wieder in die Karte eintragen, da es noch auf Luftbildern dargestellt ist. (Alternativ kann eine entsprechende Information an andere Kartierer auch über den Schlüssel note=* eingetragen werden, was weniger kontrovers betrachtet wird.) Der Einsatz dieses Schlüssels sollte daher mit Bedacht und möglicherweise sparsam erfolgen.


demolished:building=*


building:demolished=*


demolished:highway=*


demolished:railway=*


Zahl der aktuellen Verwendung auf taginfo

Mögliche Fehler

Wenn du Orte mit diesem Tag kennst, prüfe ob er mit einem anderen Tag getaggt werden kann.
Automatisches Ändern ist unerwünscht, außer du bist dir wirklich sicher, was du tust!

Siehe auch