DE:Convert GPS tracks

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE:Making GPX Files)
Jump to navigation Jump to search
GPS Satellite NASA art-iif.jpg
Eine gute Möglichkeit, sich am OpenStreetMap-Projekt zu beteiligen, ist das Laden von GNSS-Spuren (GPS, Galileo, GLONASS, BeiDou/COMPASS usw.). Die typische Aufzeichnung, die von Ihrem Satellitenempfänger oder Mobiltelefon aufgezeichnet wird, ist eine Aufzeichnung Ihres Standortes in jeder Sekunde oder jedem Meter (»Tracelog«). Konvertieren Sie es in das GPX-Format, wenn es nicht automatisch für Sie erledigt wurde. Die gesammelten Daten können als Hintergrund von dünnen Linien oder kleinen Punkten im Karteneditor angezeigt werden. Diese Linien und Punkte können dann verwendet werden, um Ihnen beim Hinzufügen von Kartenelementen (z. B. Straßen und Fußwegen) zu helfen, ähnlich wie bei der Suche nach Luftbildern.
GPS Tracks aufzeichnen In GPX konvertieren Bearbeiten Hochladen Genauigkeit Bewertungen

Das Konvertieren von GPS-Tracks ist ein Prozess, der erforderlich sein kann, bevor die aufgezeichneten Tracks hochgeladen(en) werden können. OpenStreetMap verwendet dazu das auf dem XML-Standard basierende GPS-Exchange-Format (GPX). Obwohl einige GPS-Empfänger es erlauben, Daten als GPX-Datei zu speichern, verwenden die meisten ein eigenes Datenformat. In diesem Fall muss die GPX-Datei noch umgewandelt werden. Das ist ähnlich einfach machbar wie das Konvertieren mit Hilfe eines Online-Programms.

Konvertieren zwischen verschiedenen Formaten

GPSvisualizer unterstützt das Konvertieren verschiedener GPS track Formate zu GPX.]

Konvertieren mit Hilfe von Online-Werkzeugen

GPSVisualizer.com stellt eine freies Online-Umwandlungswerkzeug zur Verfügung. Dazu lädt man die Datei hoch, wählt GPX aus Zielformat und klickt Convert. Die Datei kann dann zunächst auf dem eigenen Computer gespeichert werden, bevor sie in OpenStreetMap hochgeladen wird. (Wenn die ursprüngliche Datei keine Zeitstempel aufweist, kann man GPS-Visualizer so einstellen, dass fiktive Zeiten hinzugefügt werden, indem man die Option „Add artificial timestamps“ in den erweiterten Optionen auswählt.)

Konvertieren mit Hilfe von Offline Werkzeugen

GPSBabel ist ein frei verfügbares Programm, das für Windows, Mac und Linux zum Download angeboten wird. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, das zwischen vielen Formaten für GPS-Spuren umwandeln kann. Dazu gibt es auch passende Anleitungen unter GPSBabel/Convert tracelogs to GPX(en). Eine Liste der unterstützten Formate und Umwandlungsprogramme findet sich unter List of GPS trace file formats(en). Für weitere Software siehe die Auflistung unter „Software(en).

Weitere Informationen

Unterstützte Formate

Der Server versteht GPX Standard Versionen 1.0 und 1.1, wobei jeder Weg- und Trackpunkt den Tag <time> ... </time> aufweisen muss.

OpenStreetMap verwendet weltweit das geodätische Referenzsystem WGS 84. Koordinaten in GPX-Dateien werden immer in Dezimalgrad bezogen auf das WGS 84 Referenzsystem gespeichert.

Mehrere GPS-Tracks in einer GPX-Datei

Eine GPX Datei kann mehrere, nicht zusammenhängende GPS-Tracks enthalten. Diese sind mit <trkseg> ... </trkseg> als einzelne Segmente gekennzeichnet. Andernfalls wird die Datei als ein einziges Segment betrachtet und alle Punkte werden mit Linien verbunden. Zum Beispiel würde eine Spur aus New York und eine Spur aus London mit einer langen Linie quer über den Atlantik miteinander verbunden.

Zum Teilen von Dateien mit mehreren GPS-Spuren (d. h. <trkseg>-Blöcken) kann das Programm gpxsplitter verwendet werden. Es kann entsprechende GPX-Dateien aufteilen, indem es die enthaltenen Wegpunkte in einzelne GPX-Dateien, die jeweils eine Spur mit den zugehörigen Wegpunkten enthält, aufteilt.

Verwandte Themen