DE:Tag:landuse=reservoir

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg landuse = reservoir
Lakevyrnwysummer.jpg
Beschreibung
Menschengemachter Wasserspeicher, der sowohl offen als auch verdeckt sein kann. Beschreibung bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Base layer water.png
Gruppe: Landnutzung
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdensollte nicht über Linien verwendet werdenkann Flächen zugeordnet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Sinnvolle Kombinationen

name=*

Status: veraltetPage for proposal

exclamation mark

Dieses Feature wurde als veraltet markiert. Der empfohlene Ersatz ist: natural=water+water=reservoir.
Die Gründe sind unter Deprecated features dokumentiert. Das Tag kann weiterhin frei genutzt werden, da es in OpenStreetMap keine »verbotenen Tags« gibt.
Unter keinen Umständen sollte dieses »überholte« Tag in größerem Umfang (semi-)automatisch geändert werden, ohne den Verhaltenskodex für automatisierte Änderungen zu beachten. Jede dieser Änderungen wird revertiert.

Ein von Menschenhand gebauter Wasserspeicher, der sowohl offen als auch verdeckt sein kann. Das Tag landuse=reservoir wurde eine Zeit lang als veraltet gekennzeichnet. Um die reine Wasserfläche zu taggen hat sich natural=water + water=reservoir eingebürgert. Dieses wurde durch den Vorschlag water details proposal eingeführt.

Tagging-Schema

Zunächst einen Knoten oder geschlossenen Weg einzeichnen, der dann wie folgt getaggt wird:

Tag Beschreibung
landuse=reservoir Menschengemachter Wasserspeicher

Folgende Tags können ebenfalls nützlich sein:

Tag Beschreibung
name=* Der Name des Wasserspeichers
covered=yes/no Falls der Wasserspeicher verdeckt (covered[1]) ist. Z.B. unterhalb der Erdoberfläche und ggf. bewachsen.
natural=water Kann ergänzt werden, wenn der Wasserspeicher ein offenes Gewässer ist (z.B. Talsperren).

Rendering

Gerendert wird landuse=reservoir als blaue Fläche.

Osmarender besitzt verschiedene Rendering Regeln anhängig von dem Typ des Wasserspeichers reservoir_type=*:

Tag Beschreibung
reservoir_type=evaporator Verdampfung
reservoir_type=cooling Kühlbecken
reservoir_type=sewage Abwasser
reservoir_type=tailings Schlamm, Absetzbecken
reservoir_type=secondary_clarifier Nachklärbecken
reservoir_type=digestion_tower Faulturm
reservoir_type=water_storage (Trink-)Wasserspeicherung

Siehe auch

Referenzen

  1. Beispiel für einen verdeckten Wasserspeicher: Wikipedia "File:Stroud Green (covered reservoir).gif"[1]