DE:Über OSM
OpenStreetMap ist eine freie Landkarte der ganzen Welt. Freiheit ist hier in Analogie zu freier Software zu verstehen.
Die Karte von OpenStreetMap darf durch jeden bearbeitet, eingesetzt, kopiert und weiterverbreitet werden, auch zu kommerziellen Zwecken. Das Projekt zielt darauf ab, neuartige und interessante Verarbeitung von Geodaten zu ermöglichen. Im FAQ wird die Notwendigkeit einer Karte aus frei-verwendbaren Geodaten erläutert. Damit sollte sich auch die häufig gestellte Frage „Warum benutzt ihr nicht einfach Google maps?“ erledigt haben.
Die Karte
Auf der Karte kann man beliebig herumstöbern. Damit kann man einen Einblick in unsere Abdeckung und Detailtiefe erlangen. Über die Jahre hinweg haben wir uns spektakulär entwickelt und viele Meilensteine erreicht. Einzelpersonen, Regierungen und Firmen verwenden die Daten von OpenStreetMap. An vielen Orten der Welt bilden die Daten eine hilfreiche Alternative zu denen von anderen Kartenanbietern. Trotzdem ist unsere Karte noch nicht fertig, dazu ist die Welt zu groß.
Kartographieren
- Hauptartikel: Kartographieren
Dieses Projekt findet nicht nur online statt. Die Datenerfassung findet draußen statt, Städte und Landschaften werden kartografiert und schlussendlich daraus eine Karte erstellt. Bei vielen Aspekten sind wir auf Gemeinschaftsarbeit angewiesen. Unsere Software erlaubt ein gemeinschaftliches Arbeiten (vergleichbar mit dem eines Wikis), folglich wird die Karte iterativ besser.
Mit einem GPS-Gerät kann man zurückgelegte Strecken aufnehmen und Anderen zur Verfügung stellen. Des Weiteren dürfen wir Luftbilder von Bing verwenden. Dies stellt eine von mehreren Methoden dar. Mit dem Editor iD kann man direkt anfangen die Karte zu bearbeiten, alternativ kann man JOSM herunterladen und nutzen.
Projektentwicklung
Durch umfangreiche Softwareentwicklung wurden eine Reihe von Anwendungsgebieten erschlossen. Es wurden viele Editoren entwickelt, OpenStreetMap wird selbst von open-source Software in Gestalt der verschiebbaren Karte unterstützt. Zum einen gibt es die Möglichkeit, die Daten weiterzuverwenden, zum anderen kann man uns auch bei der Fehlerbehebung und Erweiterung der Komponenten helfen.
Entwickler und Übersetzer sind immer willkommen.
Die OpenStreetMap-Stiftung
Die OpenStreetMap-Foundation finanziert OpenStreetMap. Ein Großteil der Ausgaben geht in Richtung der Beschaffung und Wartung der Server. Mittels verschiedener Aktivitäten werden Spenden und sonstige Gelder eingesammelt, mit denen die Infrastruktur aufrecht erhalten werden kann. Obwohl die Stiftung das Projekt unterstützt, steuert sie es nicht und besitzt auch kein Eigentum über die Daten. Das Ziel der Stiftung besteht darin, die Teilung, die Entwicklung und die Ausbreitung freier geographischer Daten zu ermöglichen.
Links
Fragen die du dir jetzt noch stellen könntest:
- Warum machen wir das alles?
- Wie kann ich mitmachen?
- Einstieg für Neulinge
- OpenStreetMap in den Medien
- Das Wiki