DE:Tag:public_transport=station

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg public_transport = station
Paddington Station.jpg
Beschreibung
Eine Station ist ein Bereich, der dem Zugang zu Personentransportmitteln dient. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Öffentlicher Verkehr
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: akzeptiertPage for proposal

Das Merkmal public_transport=station wird zur Kennzeichnung aller Arten von Haltepunkten von Personenbeförderungsmitteln wie Bahnhöfen, S- und U-Bahn-Häfen, Flughäfen, Passagierhäfen etc. genutzt. Es wird in der Regel immer als Teil einer public_transport=stop_area Relation genutzt, die mehrere public_transport=platforms, public_transport=stop_positions und andere Elemente enthält. Das Merkmal wurde als Teil der Proposed features/Public Transport im April 2011 verabschiedet.

Definition

Nicht alle Bahnsteige oder Haltepunkte werden als station definiert.

Eine station hat normalerweise einige, aber nicht unbedingt alle der folgenden Eigenschaften:

  • ein Gebäude oder eine andere bauliche Struktur, die einen Schutz vor dem Wetter bietet
  • mehrere Bahnsteige oder Haltepunkte, eventuell mit einem gemeinsamen Wartebereich
  • ist nicht Teil des Straßennetzes bzw. hat nur eingeschränkten Zugang für private KFZ
  • hat ggf. Einrichtungen für wartende Passagiere wie Läden, Automaten und Informationsschalter
  • hat einen allgemein bekannten Namen (Bahnhof xxx, Haltestelle yyy, Flughafen zzz)

Verwendung

Der Bahnhof/Flughafen/... wird als Fläche oder Gebiet gemappt, welche die äußere Umgrenzung beschreibt und zugehörige Einrichtungen einschließt. Dies kann entweder die Gebäudeumgrenzung sein oder – falls wesentliche Teile des Bahnhofs/... außerhalb von Gebäuden liegen – eine andere klar erkennbare Umgrenzung.

Ist die Umgrenzung nicht bekannt, kann auch nur ein Knoten oder Punkt gemappt werden, und die entsprechende Detaillierung später durch Andere erfolgen.

Bitte beachtet, dass mehr als eine Station Teil eines Haltepunktes sein können. Anders herum können auch mehrere Haltepunkte Teil eines Bahnhofes sein, wenn z.B. mehrere Verkehrsmittel anschließen.

Key Wert Kommentar Empfehlung
public_transport station Definiert den Bahnhof/... als solchen erforderlich
name Individual name Der gebräuchliche Name Empfohlen
area yes / no Wenn die Umgrenzung kein Gebäude darstellt. Erforderlich wenn ja, sonst optional.
building yes / no Wenn die Umgrenzung der wesentlichen Teile einem Gebäude entspricht. Erforderlich wenn ja, sonst optional.
operator Betreiber Name der Gesellschaft, welche die Station betreibt Optional.
network Lokales / regionales Netz Name des Streckennetzes zu welchem die Station gehört. Optional.
covered yes / no Für unterirdische Stationen. Dies erübrigt nicht einen korrekten layer key. Empfohlen wenn ja. Erforderlich wenn eine bestimmte Struktur (außer einer landuse Bezeichnung) auf einem höheren layer die gesamte Station überdeckt..

Siehe auch