DE:Nichtexistierende Merkmale

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE:Nonexistent features)
Jump to navigation Jump to search
Hier war einmal eine Eisenbahnstrecke, ohne erkennbare Spuren in der Umgebung. Der Verlauf kann anhand historischer Dokumente nachvollzogen werden, aber solche historischen Informationen sind nicht für OpenStreetMap gedacht, sollten daher nicht kartiert werden und sollten gelöscht werden, wenn sie kartiert wurden.

OpenStreetMap ist nicht der richtige Ort, um Daten über nicht existierende Kartenmerkmale zu speichern. Die Welt verändert sich ständig, wodurch OpenStreetMap veraltet. Manche Merkmale sind falsch kartiert und haben nie existiert, zum Beispiel weil jemand einen Fehler gemacht hat. Merkmale, die nicht mehr existieren, sollten gelöscht werden, oder können in seltenen Fällen in OSM verbleiben, aber dann als nicht existent markiert werden. Wenn ein Geschäft, ein Gebäude oder ein Gewässer in der Realität völlig verschwunden ist, sollte es auch aus OpenStreetMap gelöscht werden.

Löschen eines nicht existierenden Merkmals

Selbst wenn es hier vor einiger Zeit einen Friedhof gab, ist er spurlos verschwunden und sollte daher gelöscht werden. Es ist auch möglich, dass es an diesem Ort nie einen Friedhof gab und er falsch kartiert wurde.

So kann ein Kartenmerkmal in iD, dem standardmäßigen webbasierten Editor, gelöscht werden:

  1. Besuche https://www.openstreetmap.org/ und navigiere zum Ort des nicht vorhandenen Merkmals, dann klicke auf die Schaltfläche "Bearbeiten".
  2. Nachdem der Editor geladen wurde, klicke mit der rechten Maustaste auf das nicht vorhandene Feature und wähle die Option "Löschen", die wie ein Mülleimer aussieht. In manchen Fällen erscheint auch die Option "Herabstufen", bei der das Gebäude erhalten bleibt, aber alles andere über das Merkmal verworfen wird.
  3. Speichere die Änderung. Klicke auf die Schaltfläche Speichern in der oberen rechten Ecke und schreibe einen kurzen Änderungssatzkommentar in das Textfeld in der oberen linken Ecke. Beschreibe, warum das Element gelöscht wurde. Die Änderung kann durchgeführt werden, indem auf die Schaltfläche Hochladen geklickt wird.

Danach wird die Änderung sofort in der OpenStreetMap-Datenbank wirksam. Bei der Standard-Kartenansicht dauert die Aktualisierung in der Regel einige Minuten. Andere Datenkonsumenten werden nach einem anderen Zeitplan aktualisiert, innerhalb von Minuten, Tagen, Monaten - oder in manchen Fällen nie.

Umtaggen eines geschlossenen Merkmals

Wenn ein Geschäft oder Büro schließt bleibt typischerweise ein leerstehendes Ladenlokal übrig. Statt das Merkmal zu löschen, aktualisiere die Daten um den aktuellen Zustand zu beschreiben:

  1. Besuche https://www.openstreetmap.org/ und navigiere zum Ort des nicht vorhandenen Merkmals, dann klicke auf die Schaltfläche "Bearbeiten".
  2. Klicke auf das geschlossene Geschäft oder Büro, nachdem der Editor geladen ist. Klicke auf oben links auf < um den Typ des Merkmals zu ändern:
    • Wenn es sich um ein Geschäft handelte, setze den Typ auf Laden, dann setze das Typ-Feld auf vacant.
    • Wenn es sich um eine Art Büro gehandelt hat, setze den Typ auf Büro, dann setze das Typ-Feld auf vacant.
  3. Speichere die Änderung. Klicke auf die Schaltfläche Speichern in der oberen rechten Ecke und schreibe einen kurzen Änderungssatzkommentar in das Textfeld in der oberen linken Ecke. Beschreibe, warum du die Änderung durchgeführt hast. Die Änderung kann durchgeführt werden, indem auf die Schaltfläche Hochladen geklickt wird.

Danach wird die Änderung sofort in der OpenStreetMap-Datenbank wirksam. Bei der Standard-Kartenansicht dauert die Aktualisierung in der Regel einige Minuten. Andere Datenkonsumenten werden nach einem anderen Zeitplan aktualisiert, innerhalb von Minuten, Tagen, Monaten - oder in manchen Fällen nie.

Auf ein nicht mehr vorhandenes Merkmal hinweisen

Siehe Hinweise.

Aber wenn du weißt, dass ein Merkmal nicht mehr existiert ist es besser, das Element gleich selbst zu löschen. Notizen müssen von anderen überprüft werden und es kann Jahre dauern, bevor jemand anders die Notiz abarbeiten kann und möchte.

Merkmale als nicht vorhanden kennzeichnen

  • Straßenbelag, der auf den Satellitenbildern wie ein Gebäude aussieht: not:building=yes
  • Amtliches Wegerecht, vorhandene Widmung oder ähnliches, aber keine reale Straße: not:highway=yes

Weitere Hinweise

Die Eisenbahnstrecke existiert nicht mehr, aber es sind noch Überreste sichtbar, hier ist railway=abandoned sinnvoll.
  • Existiert das Merkmal, aber ist es nicht ohne weiteres durchgehend sichtbar? Prüfe, ob Tags wie seasonal=*, street_vendor=yes, location=underground, intermittent=yes etc. sinnvoll sein könnten, oder füge eine note=* oder description=* hinzu, um die Situation zu beschreiben.
  • Existiert das Merkmal in der Nähe? Es ist nicht ungewöhnlich wenn ein Laden beispielsweise 10 Meter von der eigentlichen Position entfernt eingetragen ist. Dann solltest du das Objekt an die richtige Position schieben, statt es zu löschen. Beachte aber, dass Luftbilder manchmal einen Versatz haben können.
  • Ist das Merkmal wirklich nicht mehr vorhanden, oder exisitiert es noch in anderer Form? Beispielsweise werden ehemalige Eisenbahnstrecken oft noch gemappt, solange zumindest noch Spuren der Strecke erkennbar sind. Für eine zerstörte Brücke, die noch auf Luftbildern erkennbar ist, jedoch nicht mehr benutzbar ist: Ergänze das Prefix destroyed:*=* vor dem highway-Tag.
  • Wenn du unsicher bist solltest du Mapper kontaktieren, die in dem Gebiet aktiv sind. Manchmal übersieht man Dinge oder ein Verschieben würde zur Korrektur ausreichen.
  • Es ist oft sinnvoll, weitere ähnliche Elemente zu prüfen. Wenn ein Baum nicht mehr existiert könnten benachbarte Bäume ebenfalls gefällt worden sein. Oder ein Element wurde aufgrund von Vandalismus absichtlich falsch eingetragen, dann ist es sinnvoll, andere Bearbeitungen des Mappers ebenfalls zu prüfen.

Nicht mehr existierende Merkmale mappen

In seltenen Fällen kann es sinnvoll sein, nicht mehr existierende Merkmale mit Lifecycle Prefixes zu mappen. Zum Beispiel sollten vor kurzem abgerissene Gebäude oder Straßen mit demolished:building=yes oder demolished:highway=* getaggt werden, solange sie noch auf Luftbildern erkennbar sind. Damit wird verhindert, dass andere Mapper diese wieder von Luftbildern abzeichnen.

Sobald die Gefahr des fehlerhaften Eintragens nicht mehr besteht, also wenn z. B. alle wesentlichen Luftbilder aktualisiert wurden, sollten solche Objekte entfernt werden. Sie sollten als eine spezielle Form von note=* betrachtet werden und der Sinn ist nicht, abgerissene Objekte zu mappen. Es ist beispielsweise nicht OK, ein neues demolished:building=yes zu mappen, wo vorher kein Gebäude eingetragen war und wo kein vernünftiger Mapper ein neues Gebäude mappen würde.

Historische und aktuelle Merkmale können gerne in OpenHistoricalMap eingetragen werden, einem Schwesterprojekt, das die Änderung der Welt mit der Zeit darstellt. Wenn du ein Merkmal in OpenHistoricalMap ergänzt, setze dort start_date=* und end_date=*, sodass es nur im korrekten Zeitbereich erscheint.

Zerstörte Merkmale

Straße in der Nähe von Centralia, USA, die wegen eines unterirdischen Feuers aufgegeben wurde. Das Foto wurde mehr als zehn Jahre nach der Aufgabe dieses Straßenabschnitts aufgenommen. Gemappt als highway=track + access=no

Wenn von einem Merkmal noch Überreste oder Ruinen sichtbar sind, die von anderen Mappern überprüft werden können, können diese in der Datenbank hinterlegt werden.

Ein typischer Fall ist, disused:shop=* zusammen mit name=* oder old_name=* zu behalten, wenn ein verlassener Laden noch die alte Beschilderung besitzt. Dadurch wird der leerstehende Laden gemappt, der für manche Datenabnehmer interessant sein könnte, und es schützt außerdem davor, dass ein eine vorbeigehende Person nicht erkennt, dass der Laden dauerhaft geschlossen ist, und ihn wieder neu einträgt. Andererseits wäre in einem solchen Fall das Löschen des Ladens aber auch akzeptabel und in jedem Fall besser, als wenn z. B. ein falscher shop=kiosk stehen bleiben würde.

Solches tagging ist auch insbesondere für aufgegebene Straßen sinnvoll, die häufig auf Luftbildern noch viele Jahre lang sichtbar sein können. Beachte, dass manche aufgegebene Straßen als highway=track oder highway=path weiterbenutzt werden.