DE:Tag:natural=stone

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg natural = stone
Big rock at saynatsalo.jpg
Beschreibung
Ein einzelner großer, nicht anstehender Gesteinsblock, der sich geologisch von anderen in der Gegend verbreiteten Gesteinen unterscheiden kann. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Landschaft
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: de facto

Ein größerer, nicht anstehender Gesteinsbrocken, der durch Bergsturz, Hochwässer oder Gletscher (rezent oder eiszeitlich) transportiert wurde und sich daher geologisch von anderen in der Gegend verbreiteten Gesteinen unterscheiden kann.

Nicht geeignet für Blockschutthalden und ähnliche Gebiete aus großen Schuttblöcken, die meist besser mit natural=scree beschrieben werden.

Blöcke/Findlinge, die bearbeitet wurden oder vor Jahrhunderten in der Lage verändert wurden, sind archäologisch zu betrachten und werden deshalb unter historic=archaeological_site geführt.

Wie kartieren?

Der Block wird als Knoten oder Punkt Punkt mit natural=stone markiert. Größere Blöcke/Findlinge können als Fläche oder Gebiet Fläche (Polygon) eingetragen werden.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

  • name=* der Name des Blocks/Findlings, zum Beispiel Alter Schwede in Hamburg-Övelgönne.
  • protected=yes — Blöcke/Findlinge, zum Beispiel der Hexenstein [1] stehen zum Teil unter Denkmalschutz.
  • weitere vordefinierte Typen bitte hier ergänzen
  • website=* mit Anbindung an spezielle Webseiten, die bei Fachkarten für den Fremdenverkehr sicherlich hilfreich sein könnten. Eine Einschränkung auf wikipedia=* wäre sichtlich hilfreich, da davon auszugehen ist, dass diese Seiten auf Dauer eine bessere Erreichbarkeit haben werden als die anderer Server.

Kartendarstellung

Blöcke/Findlinge werden nicht gerendert.

Siehe auch