Talk:BEG-Barrierefreiheit4ÖPNV/ Modellierung

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Name der Haltestelle

Danke für die Beschreibung Eures Tagging-Schema und die Aufnahme der Kritik.
Was ich noch vermisse ist name=*. Da habe ich schon verschiedene Varianten entdeckt. Was wird als Wert eingetragen und welche anderen Schlüssel à la alt_name=*, short_name=*, loc_name=*, ref_name=*, uic_name=* oder gtfs:name=* werden wie verwendet? Danke. --Skyper (talk) 14:06, 11 March 2021 (UTC)

  • Gerne, das Modellierungsschema klärt so bestimmt einige Fragen und hilft bei weiteren Diskussionen. Grundsätzlich ändern wir gesetzte name-Tags nicht und ansonsten vergeben wir keine weiteren Varainten des name-Tags. Wir setzen name=* also nur bei Neuerfassungen, oder wenn ganz klar ist, dass name=* falsch gesetzt wurde. Wenn wir name=* setzen, dann übernehmen wir ihn aus der DEFAS Haltestellendatenbank, also so wie vom entsprechenden Datenlieferant angegeben. Ansonsten wird auch noch darauf geachtet die Eigennamen auszuschreiben. --BEG (talk) 13:26, 26 March 2021 (UTC)
Den Namen auf den Haltestellenschildern halte Ihr also nicht fest?
Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich habe leider meine Erfahrungen gemacht und eine gute Beschreibung mit vorheriger Diskussion hilft beim Tagging enorm. Dadurch lassen sich mögliche Problem und Konflikte schnell erkennen und dann auch Vorlagen für JOSM bauen.
Bei den Quellen geht es einerseits darum sicherzustellen, dass sie auch Lizenz konform sind, wo ich bei DEFAS meine Zweifel habe, und andererseits möglichst offenen Quellen zu verwenden, damit eine Nachvollziehbarkeit und erneute Überprüfung einfacher wird. Ich verwende z.B. gtfs:feed=DE-BW-SWEG, gtfs:name=*, gtfs:release_date=2021-01-19. --Skyper (talk) 14:49, 5 April 2021 (UTC)

Access Tags an Plattformen, insbesondere Linien und Flächen

Durch die Diskussion im JOSM Ticket 17188, habe ich mir die Wikiseiten zu highway=bus_stop und public_transport=platform noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass dort keine Access Tags vorgeschlagen werden. Diese werden laut Wiki nur bei public_transport=stop_position verwendet.
Bei Linien und Flächen, insbesondere in Kombination mit highway=footway, highway=path und highway=platform, wird es womöglich ein Problem, da ja kein Bus auf der Linie oder Fläche fahren darf, dies aber ein bus=yes aussagt.
Bevor ich jetzt Prüfungen diesbezüglich in JOSM Validator einbaue, frage ich einfach mal nach, wie Ihr das seht. --Skyper (talk) 13:42, 28 October 2021 (UTC)