DE talk:Hauptseite

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Talk:Hauptseite)
Jump to: navigation, search

Hilfe zur Kartenbenutzung

Ich habe die Hilfe für die Karte einen prominenteren Platz gegeben. Ich habe OSM vor zwei Wochen entdeckt und erst jetzt per Zufall herausgefunden, dass es SHIFT+KLICK gibt. --Jürgen 15:19, 13 July 2009

CSS

ich habe den Seglerlink eingefüht, aber da ist oben etwas zu viel und unten etwas zuwenig Randabstand.Vielleicht kann das jemand beheben? Das selbe Problem habe ich auf der englischen Main Page. Danke, --Markus 11:56, 30 July 2008 (UTC)

Schriftgröße/Formulierung der Einleitung

Ist die Schrift der Einleitung "Willkommen bei OpenStreetMap" nicht ein wenig zu groß geraten?

Außerdem ist der Text viel zu kompliziert/verschachtelt formuliert. Auf der Seite von www.openstreetmap.de habe ich diese schlanke Version gefunden:

OpenStreetMap ist ein Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Wir sammeln weltweit Daten über Strassen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist. Weil wir die Daten selbst erheben und nicht aus existierenden Karten abmalen, haben wir selbst auch alle Rechte daran. Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten. --Nanometer 15:54, 9 January 2009 (UTC)

Die Texte von openstreetmap.de stehen wohl nicht unter CC-Lizenz und können nicht direkt übernommen werden. Mit der Vereinfachung hast du aber recht. --abunai 18:17, 22 January 2009 (UTC)

Hauptseite

Ist es möglich, DE:Main_Page zur Hauptseite zu machen? Wenn man sich als Neuling hier verläuft, möchte man mit dem Klick auf das Logo oben links in der Regel auf deutschsprachige Hauptseite. --Trinsath 17:21, 26 December 2009 (UTC)

Das sollte unbedingt geändert werden. Immer wenn im Menü der link Hauptseite zur deutschsprachigen Hauptseite führt, sollte das Logo dies ebenfalls tun. --LordOfMaps (talk) 12:24, 13 December 2013 (UTC)

Kontakt nach oben

Hat jemand etwas dagegen, die Positionen von "Meta-Informationen" und "Kontakt zur Gemeinschaft" zu vertauschen? Der Kontakt ist eine oft benötigte Information, da es auf osm.org ja leider keine Links auf deutschsprachige Foren o.ä. gibt. Die Meta-Informationen sind doch mehr was für Insider. --Tordanik 17:25, 16 January 2011 (UTC)

Hab's jetzt mal gemacht. --Tordanik 14:55, 22 January 2011 (UTC)

Speichern funktioniert nicht

Schon seit Tagen funktioniert das Speichern bei Openstreetmap nicht. Wenn nach dem bearbeiten auf Speichern klicke kommt immer die Meldung "Couldn't upload data". Was ist da los? --My Friend 22:15, 28 June 2011 (BST)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die neuen Nutzungsbedingungen ("Contributor Terms") abgelehnt hast. Schon seit einigen Monaten muss man bei der Anmeldung diesen geänderten Bedingungen zustimmen, um einen Account bei OSM erstellen zu können. Vor kurzem wurde die Übergangsphase, während der schon länger angemeldete Nutzer noch nicht zustimmen brauchten, beendet. Seither ist es nicht mehr möglich, Daten beizutragen, ohne den Contributor Terms zugestimmt zu haben.
Wenn du möchtest, kannst du dich aber noch umentscheiden und deine Zustimmung nachholen. --Tordanik 00:17, 7 July 2011 (BST)
DANKE !!! Auf das wäre ich nie gekommen ;-) --My Friend 18:38, 7 July 2011 (BST)

Überarbeitung der deutschen Hauptseite

Ich schlage vor, die deutsche Hauptseite zu überarbeiten.

Begründung: Als (neuer) Nutzer wird man beim Aufrufen der Hauptseite mit zu vielen Informationen konfrontiert. Die Hauptseite ähnelt eher einer Linkliste als einer Einstiegsseite. Die Usability ist sehr schlecht und sollte auf jeden Fall angepasst werden, um vorrangig neue Interessierte für dieses Projekt zu begeistern aber auch bereits aktive Benutzer eine leichte Navigation zu ermöglichen. Da sich die deutsche Hauptseite von der englischen Hauptseite bereits jetzt unterscheidet, sehe ich kein Problem darin, sie weiterhin benutzerfreundlich anzupassen.

Vorgeschlagene Änderung: Ich habe am 13.01.2012 ein Screenshot der deutschen Hauptseite angefertigt und als PDF mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen und Anpassungen hochgeladen. Ich schlage vor, die dort markierten Bereich wie folgt zu ändern:

1. Die Navigation sollte übersetzt werden. Da sie vermutlich direkt mit der englischen Seite verbunden ist, ist es wahrscheinlich notwendig über eine Abfrage der Spracheinstellung im Browser die Nutzersprache herauszufinden. Alternativ könnte man auch Länderflaggen einfügen, damit mit einem Klick die Links auf Deutsch umgestellt werden.

Ist bei mir größtenteils Deutsch, ich suche mal raus wer das anpassen darf --!i! This user is member of the wiki team of OSM 15:30, 17 January 2012 (UTC)

2. Sollte übersetzt werden. (Wird dieses Label nach dem 01. April 2012 verschwinden?)

Muss ich auch schauen, wer das ändern darf bzw. ob das Multilang unterstützt MediaWiki:Sitenotice --!i! This user is member of the wiki team of OSM 15:30, 17 January 2012 (UTC)

3. Ich würde das Bild der Woche ein dieser Form von der Hauptseite streichen. Meiner Meinung nach dient es nur der Unterhaltung und ist ein Versuch der optischen Aufwertung. Die tatsächliche Information die hinter dem Bild steckt, sollte eher als Link in den Neuigkeiten eingepflegt werden.

Würde ich drauf behalten, da es ebend gerade für Mapper dient um auf dem Laufenden zu bleiben, ähnlich wie die News. --!i! This user is member of the wiki team of OSM 15:30, 17 January 2012 (UTC)

4. Die Neuigkeiten sollten zu Gunsten einer besseren Übersicht auf zehn Einträge begrenzt werden. Ein interessierter Nutzer kann ältere Beiträge über den entsprechenden Link am Ende der Liste finden.

Kann man gerne mal testweise machen. So wie ich das mitbekommen habe, ist aber das Hauptproblem Leute zu finden, die die Beiträge auch wieder rausnehmen und archivieren. Ich selbst mache das zum Beispiel auch nie --!i! This user is member of the wiki team of OSM 15:30, 17 January 2012 (UTC)

5. Sollte von der Hauptseite komplett entfernt und in einem anderen Bereich integriert werden. Zum Beispiel in: Über, FAQ oder Hilfe

Würde ich persönlich eher drin lassen. In der Vergangenheit kam es öfters schon zu Downtimes, da ist es gut auf einen Blick zu sehen, dass irgendwas im Maschienenraum gekracht ist. --!i! This user is member of the wiki team of OSM 15:30, 17 January 2012 (UTC)

6. Spezielle Karte sollten bei ihrer Taufe oder bei erwähnenswerten Änderungen/Fortschritten in den Neuigkeiten gelistet werden. Ansonsten hat man irgendwann eine Liste mit allen Spezialkarten für OSM auf der Hauptseite...

Eine komplette Liste wird man wohl nicht bekommen, aber stimmt schon eigentlich sollte OpenSeaMap nicht so prominent auf einer landing page zu OSM erscheinen. --!i! This user is member of the wiki team of OSM 15:30, 17 January 2012 (UTC)

7. Ich sehe hier keinen Nutzen darin, dieses englische Template in dieser Form einzubinden. Relevante Informationen gehören in die Neuigkeiten-Liste.

Es ist die bisher fast einzige Form von Auszeichnung (neben Bild der Woche und Awards). Ja es frisst viel Platz und wird auch selten aktualisiert, sollte jedoch ebend aus diesem Grund auch nicht einfach unter den Tisch fallen. Ideen? --!i! This user is member of the wiki team of OSM 15:30, 17 January 2012 (UTC)
Ich habe keine Ahnung, ob du meine Kommentare unten auch gelesen hast, aber ich habe bereits Ideen genannt: Beispielsweise, stattdessen einen Newseintrag zu schreiben - dann bleibt die Meldung auch bei regelmäßiger Archivierung 1-2 Monate auf der Seite, das sollte m.E. reichen. Ich sehe keinen Vorteil darin, für die Auszeichnung wie derzeit fünf Monate lang eine komplette Box zu belegen. --Tordanik 17:37, 17 January 2012 (UTC)
Ohje mist, das hatte ich total übersehen, sorry. Hmm ok, dann last uns mutig sein und das mal rausnehmen. Bin mal gespannt. Testen wir das erst einmal auf einer Demoseite? --!i! This user is member of the wiki team of OSM 20:01, 17 January 2012 (UTC)

So weit meine Vorschläge. Eure Meinungen und Vorschläge sind nun gefragt.--LittleRob 08:17, 14 January 2012 (UTC)


Die Verbesserung der Hauptseite ist ein lohnendes Vorhaben, da hast du Recht. Hier meine Kommentare zu den einzelnen Vorschlägen:
  1. Die Navigation hängt nicht von der Sprache des Seiteninhalts, sondern von den Einstellungen des Benutzers ab. Wenn du dort als Sprache deutsch auswählst, bekommst du auch eine deutsche Navigation. Die Browsereinstellungen zu verwenden, falls der Nutzer nicht ausdrücklich etwas anderes eingestellt hat, fände ich sinnvoll. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das technisch umsetzen lässt.
  2. Zustimmung. Da müsste aber wohl ein Wiki-Admin helfen.
  3. Hier bin ich komplett anderer Meinung. Das Bild ist in der Tat ein Versuch der optischen Aufwertung - aber eben ein gelungener Versuch. Die Hauptseite ist auch so schon sehr textlastig. Das Bild ist zusätzlich auch eine wertvolle Möglichkeit, neue Projekte und Ideen zu entdecken, und ein kleiner Ansporn für erfahrene Mapper, hin und wieder im Wiki vorbeizuschauen.
  4. Zustimmung. Ich habe gerade die älteren Einträge archiviert.
  5. Ich stimme zu, dass die prominente Darstellung dieser Box fragwürdig ist und habe sie deshalb vor einiger Zeit auch zumindest schon einmal weiter nach unten gepackt. Ganz entfernen würde ich persönlnich sie nicht, weil sie vielleicht doch die eine oder andere Frage nach Art "warum geht X nicht" beantworten hilft. Ich habe zu diesem Punkt aber keine besonders entschiedene Position. Wie sehen das denn andere hier?
  6. Zustimmung. Für solche Spezialisten-Projekte wäre ggf. die Seite DE:Mapping projects (verlinkt als "andere Länder und Spezialprojekte") geeignet ... wenn wir sie mal in einen vorzeigbaren Zustand bringen würden.
  7. Zustimmung. Die Lolcat ist in meinen Augen eher ein Insider-Gag und ändert sich so selten, dass eine Präsentation des "geehrten" Projekts als Newseintrag oder als Bild der Woche angebrachter wäre. Die fehlende Übersetzung ist ein zusätzliches Argument für die Entfernung von der deutschen Hauptseite.
--Tordanik 15:01, 14 January 2012 (UTC)

@LittleRob, bist du noch dran? Hast du das testweise mal irgendwo umgesetzt? --!i! This user is member of the wiki team of OSM 12:22, 19 January 2012 (UTC)

Für die internationale Hauptseite wird da auch schon dran gearbeitet, vielleicht kann man sich da irgendwie abstimmen, damit das nicht total unterschiedlich aussieht? Main page beta --!i! This user is member of the wiki team of OSM 06:03, 20 January 2012 (UTC)

Moin. Keine Sorge, ich bin noch da. :-) Ich wollte nur etwas Zeit vergehen lassen, um evtl. mehrere Leute zu Wort kommen lassen aber so wie es aussieht, wird das eine kleine überschaubare Runde. Ich habe mir noch mal eure Meinungen durch den Kopf gehen lassen und bin vom „Bild der Woche“ nun überzeugt. Punkt 5 jedoch hat nichts auf der Hauptseite verloren. Aber wir können das mal mit einer Test-Seite probieren. Hat schon jemand von euch damit angefangen? Ich würde da erst nächstes WE zu Zeit haben...:-( --LittleRob 05:41, 21 January 2012 (UTC)

Ja es gibt nicht soooo viele Deutsche, die sich wirklich um die Struktur des Wikis kümmern ;) Ja wir sollten einfach mal ausprobieren. Wie gesagt, aufpassen, dass wir keinen Alleingang machen, sonst wirkt das verwirrend auf Leute die auf ENG umschalten. Vielleicht deshalb gleich die Seite nehmen? DE:Main_page_beta --!i! This user is member of the wiki team of OSM 07:24, 21 January 2012 (UTC)
Vorab: Ich habe mich an der Übersetzung des Lizenzwechsel-Hinweises versucht, bin an technischen Problemen beseitigt, und habe dann auf Talk:Wiki#MediaWiki:Lang/Fxx_pages die meiner Recherche zufolge wohl nötige Änderung im MediaWiki-Namespace angesprochen.
Zur eigentlichen Hauptseiten-Umgestaltung: DE:Main_page_beta hab ich jetzt gleich mal angelegt und Namespace, Lolcat und Status entfernt. Könnten wir beim Status vielleicht einen Kompromiss finden, z.B. nur einblenden, wenn grad was an den Servern kaputt ist? Das müsste dann aber jemand aus dem Plattform-Status-Template erst mal basteln.
Mit dem Alleingang sehe ich das nicht so eng. Die Sachen, die in der englischen Version gerade primär geändert werden - die Hauptbox und die Portalbox - waren auch vor der dortigen Umgestaltung auf deutsch schon anders als auf englisch. --Tordanik 04:32, 22 January 2012 (UTC)
That's it! Die Aufteilung ist sehr gut! Deine Idee bezüglich der Statusanzeige gefällt mir! Ich bin gespannt was aus der Anfrage betreffend der Übersetzung wird. -LittleRob 06:49, 22 January 2012 (UTC)
Die DE:Main_page_beta ist nun schon eine Weile Online und da sich niemand negativ dazu äußert, schlage ich vor, die Ideen von dort hierher zu übernehmen. Oder spricht etwas dagegen? --LittleRob 05:43, 8 February 2012 (UTC)
Aus meiner Sicht eigentlich nicht, ich vermute fast, dass die meisten die Veränderung erst auf den zweiten Blick erkennen. Mal schauen was Tobias sagt, gehe aber beim Live-Betrieb davon aus, dass sich immer ein paar finden werden, die sich beschweren ;) --!i! This user is member of the wiki team of OSM 11:46, 8 February 2012 (UTC)
Ich habe auch den Eindruck, dass keine weiteren Rückmeldungen mehr zu erwarten waren. Also habe ich die Änderungsvorschläge jetzt umgesetzt. Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, ist, den Systemstatus nur bei Bedarf anzuzeigen. Vielleicht kann ein anderer MediaWiki-Freak hier aushelfen? --Tordanik 14:29, 9 February 2012 (UTC)

Kleines Designupdate für die deutsche Hauptseite

Hallo Leute,

ich habe mich ein bisschen mit Rahmen und co beschäftigt.

Ich habe mal die Hauptseite kopiert und modifiziert. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.

Was meint ihr dazu?

Die meisten Veränderungen (Hinzufügen von Template:Runder Rahmen und Template:Rahmenschatten) erfolgen dann auf DE:main_page oder in den jeweiligen DE:Templates (DE:News,De:Portals). Aber für "Bild der Woche" und "Kalender" müsste man eigenes (deutschsprachigen) Template erstellen. Es sei denn, Template:Calendar3 wird nur für deutsche Hauptseite verwendet! Dann kann man es auch einfach ändern. -MrMaxG95 15:14, 25 July 2012 (BST)

Auf mich wirkt der Entwurf ein bisschen, als würden grafische Elemente zum Selbstzweck verwendet, "weil es halt geht" - sie passen aber nicht wirklich zum Rest des Wikis. Sowohl das "Vector"-Design der Oberfläche insgesamt als auch die Gestaltungselemente und Infoboxen auf zahlreichen anderen Seiten nutzen gerade Linien und normalerweise keine Schatteneffekte. Ist vielleicht eine Geschmackssache, aber ich halte es jedenfalls nicht für eine Verbesserung. --Tordanik 22:11, 25 July 2012 (BST)

Überarbeitung / Designupdate und Vorschlag

Ich hab mal ein klein wenig die Haupseite angepasst und mich dabei ein bisschen an das englische "Vorbild" gehalten. Bin der gleichen Meinung wie LittleRob, dass man die Hauptseite auf jeden Fall mal Überarbeiten sollte, auch wenn nur stückweise. Hab am Design und auch ein bisschen am Inhalt was gemacht. Die Seite kann man unter Sandbox Haupseite einsehen. Wollte mal fragen wie ihr zu meinem Vorschlag haltet. Ggf. kann man ja etwas übernehmen.

Freue mich über Feedback.

--Henri97 This user is member of the wiki team of OSM 16:05, 17 November 2012 (UTC)

Sieht soweit sinnvoll aus. Etwas unsicher bin ich mir allerdings bei den Änderungen am Einleitungstext. Der erste Satz klingt nach der Kürzung etwas holprig und ist auch inhaltlich nicht ganz passend (wir mappen auch Dinge, die auf Karten nicht zu sehen, aber z.B. für Router relevant sind). Wenn wir ihn schon ändern, würde ich gleich zu einer ungefähren Übersetzung des englischen Gegenstücks greifen: "Willkommen bei OpenStreetMap, dem Projekt, das weltweit freie geografische Daten erfasst und verteilt."
Und in einer Hinsicht würde ich sogar noch ein bisschen weiter gehen beim Angleichen an die englische Seite: Das "HelpMenu" existiert nur auf der deutschen Seite und ist meiner Meinung nach inzwischen redundant zur Navigationsleiste auf der linken Seite und der darunter stehenden Linkliste (also "zur Karte", "Daten", "Anfänger" etc.) geworden. Ich würde daher darüber nachdenken, es ganz wegzulassen. Oder gibt es da Einwände? --Tordanik 16:49, 17 November 2012 (UTC)
Danke für das Feedback ;)
Ich habe soweit mal ein paar kleine Änderungen gemacht : Sandbox Haupseite. Hatte zu erst auch gedacht man könnte das HelpMenu einfach weg machen, denn es führt ja durch die einzelnen Hilfe Seiten. Hab es aber noch nie benutzt. Hab es also jetzt gelöscht (Mache Seiten sind echt unnötig bzw. doppelt vorhanden! Aber das ist ja im ganzen Wiki so...). Außerdem sollte man vielleicht das HelpMenu, den Kasten mit den Hauptlinks und den Kasten "Portale" ein bisschen mehr zusammenführen oder abgrenzen. Außerdem würde ich mehr Links in den Kasten "Portale" rein schreiben.
Habe noch den Link zu der Karte entfernt, da der Link ja schon in der Seitenleiste vorhanden ist. Und wer kommt schon von der Startseite und will gleich wieder zur Karte ? ;)
--Henri97 This user is member of the wiki team of OSM 22:14, 17 November 2012 (UTC)

Überarbeitung / Designupdate und Vorschlag v2

Ich habe mich mal wieder mit dem Design der Hauptseite beschäftigt. Vorallem bin ich dafür mal die Templates im Design anzupassen. Im Allgemeinen finde ich nämlich die Überschriften sind viel zu klein geraten. Ich habe sie nie bemerkt und als Neueinsteiger sieht die Hauptseite sowieso etwas überfrachtet aus.

Deshalb habe ich das ganze mal in meiner Sandbox ausprobiert. Bisher habe ich es erst geschafft das Neuigkeiten Template anzupassen. Als Vergleich mal mein Template und das Aktuelle. ich hoffe mal der Vorschlag ist nicht zu arg verschieden.

Falls niemand etwas dagegen hat, werde ich es dann demnächst auf die richtige Hauptseite einpflegen. Hier ist nochmal die ganze vorgeschlagene Hauptseite


--Henri97 This user is member of the wiki team of OSM 17:55, 18 January 2013 (UTC)

Hmm meinem Empfinden nach verstärken die dickeren Überschriften noch mehr den Eindruck, dass die Startseite total überladen ist. Würde es da nicht vielleicht sogar Sinn machen, noch mal bei 0 zu beginnen und die komplett zu entschlacken? Also vielleicht ein bißchen so, wie openstreetmap.de ? Wenn, dann müsste das doch eh auf allen nationalen Seiten umgestellt werden, oder? --!i! This user is member of the wiki team of OSM 19:39, 18 January 2013 (UTC)


Die Frage ist, für was die Hauptseite eigentlich da sein soll. Soll sie eine Linksammlung für Einsteiger sein? Eine Seite für die aktuellen Nachrichten? Weil eigentlich hat jeder Link seine Berechtigung.
Ganz neu würde ich sie nicht Gestalten. Wäre doch zu aufwendig. Soweit ich das jetzt gesehen habe, sind die Templates ziemlich unabhängig von einander. Gibt es überhaupt eine Vorlage für die Hauptseite?
--Henri97 This user is member of the wiki team of OSM 11:48, 19 January 2013 (UTC)
Ich weiß nicht genau, was du mit Template für die Hauptseite meinst. Wenn man mal überlegt, wer auf der Hauptseite landet, ist es recht einfach: Alle :) Das beeinhaltet: Endnutzer, einsteigende Mapper, erfahrene Mapper, externe Entwickler, projektinterne Entwickler, (Web)Designer, ... Da werden diese IMHO noch zu wenig geleitet und es wirkt (zumindest auf mich), als dass die einzelnen Gruppen eher mit Infos überfrachtet werden und diesen nicht klar ist, wo es lang geht. Aber wie gesagt, das sollte vielleicht in größerer und internationaler Runde besprochen werden. --!i! This user is member of the wiki team of OSM 07:57, 20 January 2013 (UTC)

Zufälliger Artikel

Wäre es möglich im linken Menü einen link Zufälliger Artikel (wie bei Wikipedia) einzufügen? --LordOfMaps (talk) 17:08, 10 December 2013 (UTC)

Indirekt ist diese Funktion bereits erreichbar über Spezialseiten -> Zufällige Seite. Ein direktes Einfügen wäre technisch sicher problemlos möglich, man braucht allerdings die entsprechenden Berechtigungen dafür (die wir wohl beide nicht haben). Was ist denn deine Motivation für den Wunsch? --Tordanik 19:29, 10 December 2013 (UTC)
Am besten fände ich einen link Zufälliger tag, wo man dann eine zufällige tag-Beschreibungsseite (auf seiner Sprache) erhält. Das wäre eine super Möglichkeit, neue tags kennenzulernen. --LordOfMaps (talk) 12:20, 13 December 2013 (UTC)

Hauptseite - Spaltenbreiten

Ich würde gern die Breiten der Spalten auf der Hauptseite wieder denen der engl. Main Page anpassen. Durch den Wegfall des Staates (zugunsten der Flagge) ist die extreme Breite für den Kalender eigentlich nicht mehr notwendig.

Außerdem könnte man unnötig zu lange Titel im Kalender ("SOSM Annual General Meeting with mapping party, Switzerland") kürzen ("SOSM Annual Meeting + mapping party" würde wirklich reichen).

Außerdem sollte man Eintragende für Termine dazu anhalten, Wiki-Seiten anzulegen und auf diese zu verlinken, anstatt aus dem Kalender auf externe Seiten zu linken.

/al 10:30, 6 March 2014 (UTC)

Gute Idee. Eventuell würde ich die Spaltenbreiten aber nicht ganz so extrem, wie auf der englischen Seite, verteilen. Der Kalender kann aber in jedem Fall deutlich schmaler. --LordOfMaps (talk) 12:55, 7 March 2014 (UTC)

Übernehmen der Englischen Main Page Design Änderungen auf die Deutsche Hauptseite

Die Englischen sowie die Italienischen Wiki-Kollegen haben ihrer Hauptseite ein Design- sowie ein kleines Strukturelles Update gegeben. Ich habe das ganze, bisher Teilweise ins Deutsche übersetzt und möchte fragen, ob man das ganze nicht auch auf die Deutsche Hauptseite übernehmen könnte? Was haltet ihr davon?

Zur übersetzen Seite: Beta Hauptseite

Ja, sieht gut aus. Von mir aus kann es eine Umstellung geben. Aber es gab eben noch wohl eine Modifikation am Quelltext der englischen Wikihauptseite wegen irgendwelchen DIVs?? --Stephan75 (talk) 14:55, 11 July 2014 (UTC)
Das neue Navigations-Kozept müsste vorher mit übersetzt werden... --LordOfMaps (talk) 16:07, 11 July 2014 (UTC)
Symbol support vote.svg Ich bin dafür... --LordOfMaps (talk) 15:58, 11 July 2014 (UTC)
Symbol support vote.svg Hadhuey (talk) 13:33, 17 July 2014 (UTC)
Symbol oppose vote.svg Aus meine Sicht keine Verbesserung, unter anderem halte ich die derzeitige Schlagwortliste für einfacher zu navigieren als die drei Boxen. Und wir hatten uns doch erst letztes Jahr das Design der deutschen Hauptseite aktualisiert. --Tordanik 19:17, 17 July 2014 (UTC)
Symbol support vote.svg Henri97 (talk) 13:23, 29 July 2014 (UTC)
  • I approve this proposal I approve this proposal. Der Autor im Englischen hat einige Überlegungen hineingesteckt. Und momentan ist z.B. "Straßen-karten" ohne Link was seltsam erscheint.--Jojo4u (talk) 15:00, 18 July 2015 (UTC)