Amazon Logistics/Editing Mistakes

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

This page collects editing mistakes by Amazon Logistics and aims to identify systematic issues.

You are free to document in the local language of the region where the criticised edit happened.

Germany

19. November 2020, München, Hansastraße: Zufahrt in einen Hinterhof

System-users-3.svgmathpras (on osm, edits, contrib, heatmap, chngset com.) ergänzte Zufahrt zu einem Hinterhof als highway=service ohne service=driveway. Es wurde ein barrier=gate eingetragen und die gesamte Zufahrt mit access=private gemapped, was ein Routing vom highway=cycleway auf die Hansastraße unterbindet. Generell wird beobachtet, dass (private) Zufahrten (zu Hinterhöfen) fast immer ohne service=driveway gemapped werden.

Mögliche Gründe/Defizite:

  • einen einzelnen highway=service zu mappen geht schneller als noch ein paar Attribiute dran zu hängen oder sogar noch zu trennen und unterschiedliche Attribute zu vergeben
  • Unkenntnis über die Konsequenzen bzgl. Routing (s.o.) bei dieser Art zu mappen

--ToniE (talk) 12:34, 20 November 2020 (UTC)

19. November 2020, Weimar: Straße zur Einbahnstraße gemacht

System-users-3.svgasnghpi (on osm, edits, contrib, heatmap, chngset com.) ergänzte oneway=yes an einem Abschnitt der Marcel-Paul-Straße. Er wurde in einem Änderungssatzkommentar gefragt, warum er das geändert habe. Tatsächlich ist die Straße bis zum 27. November 2020 voll gesperrt. asnghpi gab ein Mapillary-Bild von Oktober 2019 als Quelle an. Das Foto zeigt die Verkehrszeichen 457.1 (Umleitungsankündigung) und 209-30 (Vorgeschriebene Fahrtrichtung – geradeaus). Bei beiden handelt es sich um temporäre Verkehrszeichen.

Mögliche Gründe/Defizite:

  • fehlende Kenntnis über Verkehrszeichen in Deutschland
  • unvollständige oder falsche Meldung des örtlichen Fahrers oder falsche Interpretation dieser Meldung
  • unterlassene Berücksichtigung des Alters des Fotos und, dass es sich um temporäre Verkehrszeichen handelte

--Nakaner (talk) 11:35, 20 November 2020 (UTC)

12. November 2020, Illertissen: Wiedereröffnung eines geschlossenen Bahnübergangs

System-users-3.svgasnghpi (on osm, edits, contrib, heatmap, chngset com.) stellte den Bahnübergang einer Nebenstraße wieder her. Der Bahnübergang war auf sämtlichen verfügbaren Luftbildern erkennbar. Mapillary-Bilder waren nicht verfügbar. Die Versionsgeschichte der beteiligten Objekte führt zu den Änderungssätzen 77329280 und 77348422 von System-users-3.svgDomi S (on osm, edits, contrib, heatmap, chngset com.). Diese tragen die Kommentare "Bahnübergang nicht mehr vorhanden." und "Bahnübergang nicht mehr vorhanden, Straße jetzt entsprechend gekürzt.". Außerdem hat der ältere Änderungssatz zwei Diskussionskommentare. Domi S erklärte darin, dass der Bahnübergang eine Woche zuvor geschlossen worden war und er das als Lokführer gesehen habe.

Mögliche Gründe/Defizite:

  • unterlassene Prüfung der Versionsgeschichte der Objekte, obwohl die Erfassung in OSM nicht mit den Luftbildern übereinstimmt
  • falsches Verständnis der Kommentare der Änderungssätze von Domi S

--Nakaner (talk) 11:35, 20 November 2020 (UTC)

16. September 2020, Mittelstendorf (Soltau): Hofzufahrt mit falscher Verbindung zur L163

System-users-3.svgvishlav (on osm, edits, contrib, heatmap, chngset com.) ergänzte eine Hofzufahrt als highway=service ohne service=driveway. Hierbei wurde eine Verbindung zur L163 und einem Rad/Fußweg hergestellt, die es nicht gibt, da die Hofzufahrt in einer anderen Nebenstraße mündet. Aktuelle Mapillary-Bilder waren vorhanden. Nachdem ich auf den Fehler hingewiesen habe, wurde die Zufahrt nicht korrigiert sondern gelöscht, allerdings nicht die neu entstandenen Verbindungs-Punkte.

Mögliche Gründe/Defizite:

  • Keine ausreichenden Informationen der Örtlichkeit. Auf Sat-Bildern ist die Hofzufahrt nur teilweise zu erkennen.
  • Mapillary Bilder wurden nicht zu Verifizierung herangezogen.

OSMRogerWilco (talk) 13:32, 20 November 2020 (UTC)

18. Februar 2020, Osterwald (Garbsen, Region Hannover): Grundstückszufahrten als Feldwege

System-users-3.svgbathines (on osm, edits, contrib, heatmap, chngset com.) ergänzte mehrere Grundstückszufahrten als highway=track. Da hier das Neubaugebiet noch nicht aktualisiert wurde, fehlten hier u.a. noch die Verlängerung der Ortsstraße. Nach meinem Hinweis wurden die Grundstückszufahrten in highway=service mit service=driveway geändert. Auch der alte Feldweg wurde in highway=residential geändert. Leider wurden die vorhandenen alten access-Tags motorcar=agricultural und motorcycle=agricultural sowie tracktype=* hirbei nicht angepasst bzw. gelöscht.

Mögliche Gründe/Defizite:

  • fehlende Kenntnis über die Bedeutung der highway-Werte
  • fehlende Berücksichtigung der vorhandenen Tags

OSMRogerWilco (talk) 14:23, 20 November 2020 (UTC)