DE:Beginners Guide 1.2.2

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Dies ist ein Exkurs der OpenStreetMap-Anleitung für Anfänger*innen. up arrow Zurück zu „Daten sammeln“



Diese Seite erklärt, wie GPS-Spuren in OpenStreetMap hochgeladen und veröffentlicht werden können.

GPS-Spuren hochladen

Nachdem die Positionsdaten nun in einem einheitlichen Format vorliegen, können sie auf OpenStreetMap veröffentlicht werden. Diese Daten stehen somit auch Anderen zur Verfügung. Das ist vorteilhaft, weil so die Quellen nachvollziehbar werden und Andere die Daten nutzen können (bspw. um verschiedene GPS-Spuren zu vergleichen oder Luftbilder vor dem Bearbeiten auszurichten).

Unter https://www.openstreetmap.org/traces/new können Sie eine GPX-Datei hochladen. Mehrere GPX-Dateien können in einem ZIP-komprimierten Ordner hochgeladen werden (tar/tar.gz-Komprimierung funktioniert auch). Zusätzlich können Sie eine Beschreibung angeben. Das ist eine Erinnerungsstütze für Sie, damit Sie später die Dateien zuordnen können. Außerdem können Sie Tags vergeben. Das hat nichts mit den später vorkommenden Attributen (englisch: Tags) zu tun, stattdessen handelt es sich eher um ein Schlagwort oder Hashtag, mit dem Sie thematisch verwandte Spuren finden können. Unter https://www.openstreetmap.org/traces/tag/Wien finden sich alle GPS-Spuren mit dem Schlagwort „Wien“. Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Nach dem Hochladen müssen GPS-Spuren noch vom Server verarbeitet werden. Sie erhalten eine Nachricht, wenn die Verarbeitung abgeschlossen ist.

Weiteres Vorgehen

Anzeigen von GPS-Spuren im Editor iD

Hier endet der Exkurs. Die hochgeladenen GPS-Spuren haben für Sie den größten Nutzen, da nur Sie wissen, was Sie erfassen wollten. Folglich bietet es sich an, dass Sie die Spuren gleich in geografische Daten zu übertragen.

Im nächsten Schritt können Sie ein Bearbeitungsprogramm auswählen. Der Link führt Sie zur nächsten Seite der OpenStreetMap-Anleitung. Im Bearbeitungsprogramm können Sie die veröffentlichten GPS-Spuren anzeigen lassen (s. Abbildung). Alternativ können Sie zur Seite „Daten sammeln“ zurückkehren, von der Sie in den Exkurs gestartet sind.

Weitere Dokumentation

  • Sie können die Sichtbarkeit bestimmter personenbezogener Daten in den GPS-Tracks in vier Stufen anpassen. Die Einstellungen werden detailliert auf der Seite Visibility of GPS traces(de) erklärt.
  • Viele im Exkurs erwähnte Informationen befinden sich zum Nachlesen auf der Seite Upload(de).



« GPS-Konvertierung