Stammtisch Hannover

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
    Info       Status       Region       ÖPNV       Videoüberwachung       Stammtisch       Stammtisch Tipps    
Lokale Gruppe
Stammtisch Hannover Flag of Germany.svg
Treffen
Wann: alle 31 Tage
Wo: [1]Online (Karte)
Nächstes: Samstag, den 20. Juni
Mailingliste
Mailingliste – Archiv
Webseite
keine Webseite
Bild
kein Bild

Einzugsgebiet und Mailing-Liste

Der OSM Stammtisch Hannover heißt alle Neulinge und Mapper aus Hannover, der Region, aus Niedersachsen und von weiter her zu Besuch angereiste Interessierte herzlich willkommen.

Um auch zwischenzeitlich auf dem aktuellen Stand zu bleiben, muss man miteinander kommunizieren. Dafür wurde die Mailingliste auf http://lists.openstreetmap.de eingerichtet. Bitte tragt Euch zahlreich ein.

Aktuell - Geplante nächste Termine

Stammtisch

Der Stammtisch findet alle 31 Tage statt, wenn sich genügend Teilnehmer eintragen. Die nächsten Termine 2020 sind

Stammtisch-Termine 2020
Mi, 20. Mai (Online)           Mo, 21. September
Sa, 20. Juni (Online)           Do, 22. Oktober
Di, 21. Juli (Online)           So, 22. November
Fr, 21. August (Online)           Mi, 23. Dezember

Termine 2020

OpenStreetMap Sprechstunde

findet wegen COVID-19 bis auf unbestimmte Zeit nicht statt.


Online-Stammtisch am Dienstag, 21. Juli 2020, ab 18:00 Uhr

Es muss nichts installiert werden, einzige Voraussetzung ist ein auf Chrome basierter Browser, also Chrome, Chromium oder Edge (Firefox geht nicht).

Wer nimmt teil:

- tracker51 (wenn sich genügend andere Teilnehmer finden und z. B. auch jemand, der die Telko anstößt/organisiert/leitet)

- ubi30900 (ich werde die Jitsi-Konferenz rechtzeitig starten)

- peugeot-tracker

...

Wer nimmt nicht teil:

  • Hartmut Göthel, Lutz Adam,
  • Noluck (talk) 23:10, 19 July 2020 (UTC) :(
  • ...


Online-Stammtisch am Samstag, 20. Juni 2020, ab 15:00 Uhr

Es muss nichts installiert werden, einzige Voraussetzung ist ein auf Chrome basierter Browser, also Chrome, Chromium oder Edge (Firefox geht nicht).

Link zur Videokonferenz:
https://meet.ffmuc.net/OSM_OnlineHilfe_Hannover
Diesen Link bitte erst kurz vor 15:00 Uhr aufrufen, ansonsten erhält Udo nicht die Moderatorenrechte.

Wer sich Informationen (und die Bedienbuttons) schon mal ansehen will, findet hier den link:
https://ffmuc.net/wiki/doku.php?id=knb:meet
Unter "Anleitung" weiter unten auf der Seite ist die Rubrik "Im Konferenzraum" sehr nützlich.

Tagesordnung

  • GPX-Dateien
  • Mappen von geplanten Gebäuden
  • Mappen von Gebäudeteilen
    • Link: https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.37427/9.78975
    • Problem: Gebäude sind Wohnungen mit Geschäften im Erdgeschoss. Gebäude mit building=apartments getaggt. Anbau ausschließlich Geschäft, der richtige Schlüsse wäre building=retail für den Bäcker und building=supermarket für die EDEKA. Im Anbau keine Türen für Publikumsverkehr und keine Fenster vorhanden, Zugang über Hauptgebäude.
    • Ich würde den "Footprint" auch um den Anbau zeichnen und das ganze als Wohngebäude kennzeichnen. Für den Anbau würde ich building:part verwenden, damit beim 3-D-Tagging alles seine Richtigkeit hat. Hat jemand eine bessere Idee?

Ergebnisse

Detailfragen wurden besprochen. Live-Vorführung Bearbeitung mit JOSM. Danke an black_bike.

Der "Politik" sollte man "auf die Füße treten", dass man in Niedersachsen detailiertere Karten nutzen darf.

Online-Stammtisch am Mittwoch, 20. Mai 2020, ab 18:30 Uhr

Info: Link zum Online-Stammtisch:
https://osmvideo.cloud68.co/user/har-v9j-uce

Wir verwenden BigBlueBotton. Der Link wird ab 18:00 Uhr auf dieser Seite eingestellt. Eine Installation ist nicht notwendig. Es funktioniert entgegen früheren Aussagen auch mit Firefox. Vorzugsweise sollte ein Headset benutzt werden, Kopfhörer und Mikrofon gehen aber auch.

Das ist für uns der erste Online-Stammtisch. Deshalb werden wir erst mal die Technik testen und dann schauen, was sich sonst noch ergibt.

Tagesordnung

  1. Vertraut machen mit der Videokonferenz
  2. Testen von Alternativen?
    1. Zoom: Lizenz vorhanden, Installation notwendig, Datenschutzbedenken

Verlauf

Videokonferenz
  • zum Teil technische Schwierigkeiten, Windows 7 für Videokonferenz nicht geeignet
  • Lautsprecher und Mikrofon kann Hall verursachen
  • Zoom wurde kurz diskutiert. Das Argument, dass man den Teilnehmer, der gerade spricht, im Vollbild sieht, wurde als nicht so wichtig erachtet.
  • Die Bedienung von BigBlueButton wurde als gewöhnungsbedürftig empfunden. Einige Teilnehmer sind mit Jitsi besser vertraut.
  • die nächste Videokonferenz soll mit Jitsi stattfinden. Eine kurze Abfrage hat ergeben, dass alle Teilnehmer den Chrome-Browser oder Microsoft-Edge verwenden können.
  • Die Videokonferenz war weder zeitlich begrenzt noch wurde sie vom Organisator ordentlich beendet. Deshalb musste man sich mit wortreichen Erklärungen aus der Konferenz herausstehlen.
  • Die Teilnehmerliste fehlt.
Bearbeiten der Karte
  • zum Teil große Bedenken, dass man beim Bearbeiten der Karte etwas falsch machen könnte, deshalb lässt man es sein. Es wird eine Schulung benötigt, die über die ersten Schwierigkeiten hinweg helfen kann.
  • Ein Mapper berichtet, dass unmittelbar nach dem Hochladen von Änderungen sich über "Fehler" beschwert wurde. Die Nachfrage, "ob es Kontrolleure gibt", wurde nicht beantwortet. Sie war laut Aussage scherzhaft gemeint, ist aber wahrscheinlich nicht entsprechend angekommen. Vermutung, dass manche Mapper Control-Tools einsetzen. Siehe auch http://www.osmct.de/files/Dokumentation_OSM-Control-Tool.pdf
  • Privatmeinung von HannoverKleefeld (talk): Es gibt kein richtig und kein falsch. Man kann höchstens besser oder schlechter mappen. Aber da fängt das Problem schon an. Was ist besser, was ist schlechter? Da kann man unterschiedlicher Meinung sein und darüber muss vernünftig diskutiert werden. Und jeder hat mal angefangen. Wenn man sieht, dass etwas suboptimal gemappt wurde, kann man den Mapper ansprechen und Hilfe anbieten. Was ich aber für unabdingbar halte: Vorrang hat die Vor-Ort-Recherche.
Straßen
Einbahnstraßen
  • Einbahnstraße in Gegenrichtung für Fahrradfahrer freigegeben: Laut DE:Key:oneway
    • highway=* + oneway=yes + oneway:bicycle=no: Fahrräder sind in Gegenrichtung zugelassen.
  • Anmerkung HannoverKleefeld (talk): laut der englischen Seite Key:oneway kann der Key cycleway=opposite/opposite_lane/opposite_track zusätzlich hinzugefügt werden, um die Fahrradinfrastruktur zu verdeutlichen und die Kompatibilität zu erhöhen. Die Wiki-Seite Attributierung von Straßen in Deutschland listet die älteren Keys auf.
    • Update: "Attributierung von Straßen in Deutschland" am 21.05.2020 aktualisiert --HannoverKleefeld (talk) 14:17, 21 May 2020 (UTC)
Geschwindigkeitsbeschränkungen

Angenommen, das Tempolimit soll auf der Hannoverschen Straße im Bereich des Friedhofs auf 30 km/h abgesenkt werden. Dazu muß man die Straße einfach an den entsprechenden Stellen auftrennen und für das Teilstück die bisherigen Tags übernehmen, allerdings bei maxspeed dann "30" eintragen. So sollte das klappen.

Erweitertes Tagging von Geschwindigkeitsbeschränkungen

Erweitertes Tagging von Geschwindigkeitsbeschränkungen wie z.B. Unterschiede nach Fahrzeugart, Unterschiede nach Fahrtrichtung oder Unterschidde nach Fahrspur siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxspeed#Erweitertes_Tagging

Gebäude

Stichpunkte: Anbau an Gebäuden wie mappen?, Building-Tool?

Ergebnisse

Nächster Stammtisch

  • Samstag, 20. Juni 2020 als Onlinekonferenz mit Jitsi

Verschobene Einträge

"Warum als Turnus alle 31 Tage" und "Themenspeicher" zur Diskussionsseite verschoben

Archiv vergangener Stammtische und Mapping-Partys

Befindet sich jetzt hier: Stammtisch Hannover/Archiv

Ortsvorschläge für spätere Mapping Parties

zur Diskussionsseite verschoben

Tipps und Talk

Nützliche Tipps von den Stammtisch-Leuten: Stammtisch Tipps

Diskussionen rund um den Stammtisch: Diskussionsseite

Benachbarte Stammtische & Events

OSM-Treffen in Deutschland +/-

AugsburgBarthBerlinBochumBonnBremenDortmundDresdenDüsseldorfEssenHamburgHannoverHeidelbergKarlsruheKölnLeipzigLübeckLüneburgMainzMünchenNiederbayernRostockStuttgartUlmer AlbUlm + Neu-UlmViersenWuppertalZittau

Aktuell keine Treffen: AschaffenburgAachenBarnimBielefeldBraunschweigChemnitzDarmstadtDessau-RoßlauDüren ErfurtEsslingenKreis EuskirchenFrankfurt a.M.FriedrichshafenFreibergFuldaGöttingenIngolstadtHagen + IserlohnHeilbronnKempten(Allgäu)Kreis KleveLandshutLüchow-DannenbergMain-Tauber-KreisMittelhessenMünsterNeussNFE-Treffen (Nürnberg/Fürth/Erlangen)OdenwaldOstfrieslandOstwestfalen-LippePassauPforzheimPirnaReutlingenRothenburg o.d.T.SaarbrückenLandkreis SchaumburgSchorndorfSchwäbisch HallSchwerinSingen (Hohentwiel)StraubingSüdlicher Thüringer WaldTrierWermelskirchenKreis WeselWürzburg