DE:Tag:highway=trunk_link

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg highway = trunk_link
B 243 AS Steina.JPG
Beschreibung
Auffahrten oder Abfahrten einer Schnellstraße Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Rendering-highway trunk link.png
Gruppe: Straßen
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Impliziert
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: de facto

Die Auffahrten oder Abfahrten einer autobahnähnlichen Straße. Sie führen im spitzen Winkel auf die autobahnähnliche Straße bzw. von ihr weg. An der Aufschlagstelle sollten sie als Einbahnstraße geführt sein. Auf der anderen Seite endet der Link spätestens dort, wo er auf eine andere Straße einmündet. Spätestens dort, wo eine untergeordnete Straße stumpf auf dem trunk_link endet oder diesen kreuzt, verliert er seine Trunk-Eigenschaft und sollte maximal als primary_link bzw. primary weitergeführt werden.

Anschlussrampen

In dem Beispiel sind die Schnellstraße grün und die Verbindungsrampen highway=trunk_link blau markiert. Es gibt Teilstücke die mit oneway=yes kartiert werden und andere die diese Eigenschaft nicht erhalten.

Tags, die in diesem Zusammenhang gebraucht werden

Ausfahrt

Der Punkt Knoten oder Punkt der Ausfahrt wird mit folgendem kartiert

Siehe auch