Düsseldorf/Stammtisch/Archiv

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Themenvorschläge

Juli 2019

  • Nachlese OpenDataDay Düsseldorf
  • Ggf. Planung Mapping Party am 10. oder 11.8.2019
  • ...

Juni 2019

  • OpenDataDay Düsseldorf am 5. Juli 2019

Mai 2019

April 2019

  • Auswirkungen des GPS-Week-Rollover (Logger GT-730 von Conrad)
  • Erfahrungen mit Garmin Oregon 700 (Stromverbrauch, Userinterface)

März 2019

  • Jede Woche geht die GPS-Wochennummer 1 rauf. Anfang April geht sie aber zurück auf Null. Der Code im GPS-Empfänger für diesen Sonderfall ist seit 1999 nicht mehr gebraucht worden. Man sollte also vielleicht doch lieber vorher die GPS-Geräte updaten...
  • Opendata NRW, das rechtliche Gutachten zu Opendata-Lizenzen in Bezug zu OpenStreetMap wurde veröffentlicht. Siehe: [1]
  • Etwas zum Thema Museum
    • Am 6. April 2019 ist in Düsseldorf wieder die Nacht der Museen. Termin freihalten und hingehen!
    • Im Internet gefunden und interessant gefunden: Eine Karte der wirklich wichtigen Museen: [2]
  • Harald (BlackBike) war auf der FOSSGIS-Konferenz 2019 in Dresden und hat etwas zur Düsseldorfer Gasbeleuchtung vorgetragen: [3]
  • Neues vom Abgleich der Straßenliste der Stadt Düsseldorf mit den Straßen im OSM-Datenbestand
  • Blick über den Tellerrand
    • Am 31. März 2019 (Sonntag) findet in Bochum ein Mapping-Event statt. Eingetragen werden sollen hauptsächlich Geschäfte in der Bochumer Innenstadt. Siehe [4]
    • Demnächst wird es auch in Wuppertal ein OpenStreetMap-Treffen geben. Details folgen...

Januar 2019

Dezember 2018

  • Jahresrückblick
  • Taxistandplätze
  • Ausblick auf 2019
  • FOSSGIS-Konferenz im März in Dresden
  • OpenDataDay in Düsseldorf
  • State of the Map in Heidelberg


Juni 2018

  • Weil's so schön ist: aktueller Stand Adressen und Hausnummern
  • Vernetzung mit Mappern der Nachbarstädte

Mai 2018

  • Straßennamen, Herkunft und Bedeutung
  • Hausnummern und Adressen in Düsseldorf
  • FOSSGIS-Wochenende im Linux-Hotel Essen, 22. bis 24. Juni 2018 siehe [[5]]
  • Openstreetmap auf der boot 2019
    • Dirk aus Dinslaken User:kannix plant eine Teilnahme und sucht Mitstreiter.
    • Hier seine Infos: [[6]]

April 2018

  • Neues zur Hausnummernliste der Stadt Düsseldorf ( Ostergeschenk)
    • Ich habe viele noch fehlend Gebäude eingetragen. Am 24.2.2018 ergab die Auswertung folgendes:
 STATISTIK: Verwaltung DDF kennt 81382 verschiedene Adressen
 STATISTIK: In OSM fehlen 127 Adressen
 STATISTIK: Damit sind 98.998437 Prozent der Adressen erfasst
 STATISTIK: OpenStreetMap  kennt 82054 verschiedene Adressen
 STATISTIK: Davon sind 799 Adressen nicht in der Liste der Verwaltung DDF
    • Von den 127 in OSM fehlenden Adressen sind ca. 40 auf Fehler im Datenbestand der Stadt (falsche Zuordnung, erfolgter Abrisss, etc.) zurückzuführen.
    • Die weiteren ca. 90 noch fehlenen Adressen sind meist auf noch im Bau befindliche Objekte oder auf unklare Gebäuteteilungen zurückzuführen. Aktualisierung des OS-Datenbestandes ist in Arbeit.
    • Die 799 Adressen in OSM die nicht in der städtischen Liste sind habe ich noch nicht im Detail überprüft. Gründe für mehr Adressen bei OSM sind viele Neubauten die bei uns schneller den Eingang in den Datenbestand gefunden haben.

Es gibt dann auch noch einige Bereichsadressen (z.B. Jacobistraße 3-5) die noch geprüft werden müssen.

    • Harald FOSSGIS hat die Gauß-Krüger-Koordinaten der Adressen nach WGS84 konvertiert. Nachden ich das richtige Verfahren zur Abstandsermittlung (Haversine-Verfahren) gefunden hatte konnte ich auch eritteln wie weit die städtischen Koordinaten von den OSM-Daten entfernt lagen.
      • 49450 Adressen haben weniger als 5m Abstand zwischen Stadt-Daten und OSM-Daten.
      • 23877 Adressen haben zwischen 5m und 10m Abstand zwischen Stadt-Daten und OSM-Daten.
      • Nur 130 Adressen haben mehr als 50m Abstand zwischen Stadt-Daten und OSM-Daten. Ein erster grober Blick sagt mir das das meist großflächige Grundstücke sind. (Rheinische Kliniken Grafenberg, Nordpark, große Industrieanlagen)
      • Es ist nicht bekant was die Grundlage für die Koordinaten der stätische Daten ist. Hauseingang, Gebäudemittelpunkt, Gebäudeschwerpunkt?
  • Cyclingworld Düsseldorf, 7. und 8, April 2018, Areal Böhler
    • War eine sehr interessante Veranstaltung.
    • Ich habe mal nachgefragt, ob OpenStreetMap sich dort im nächsten Jahr präsentieren könnte. Das wurde mir positiv bestätigt.
    • Haltet ihr es für eine gute Idee dort mitzumachen und könnt ihr Euch vorzustellen selbst dabei zu sein?
  • Was passiert bei den OSM-Treffen in der näheren Umgebung:
    • Bochum, 28. April 2018, 14:00 Uhr, das labor, Alleestraße: Ein OSM-Einführungskurs
    • Dortmund (OSM und Stadtverwaltung) kümmert sich um behinderten-gerechtes Routing für den Kirchentag 2019
    • Köln behandelte das Thema ÖPNV in OSM sehr ausführlich.
  • Düsseldorfer Gaslaternen, Führung durch den Stadteil Düsseltal am Freitag (27.4.2018) 19:00 Uhr, Start genau am Mittelpunkt Düsseldorfs (Hans-Sachs-Straße 28), siehe [7]

März 2018

Follow-up zur diskutierten Lizenzfrage

Auf dem Stammtisch kam die Frage auf, ob die Datenlizenz Deutschland Zero 2.0, wie vom OpenData-Portal der Stadt Düsseldorf verwendet kompatibel zu OSM ist. Es wurde der Fall Dormagen angeführt, wo ebenfalls diese Lizenz eingesetzt wird, aber der Konsens ist, dass die Daten nicht in OSM übernommen werden können. Ich habe mir die fragliche Entscheidungsfindung einmal genau angesehen und imho trifft das für Düsseldorf nicht zu. Wir können also ohne Probleme die so lizensierten Daten aus dem Düsseldorfer OpenData-Portal in OSM einpflegen. Das für Dormagen diskutierte Problem ist ein spezieller Fall, da die Damen und Herren dort zusätzlich zur Deutschland Lizenz Zero 2.0 auch noch einen eigenen Passus aufgenommen haben:

 Die bereitgestellten Daten und Informationen dürfen nicht für Veröffentlichungen oder Anwendungen verwendet werden, die kriminelle, diskriminierende, verleumderische, rassistische, pornographische, sexistische oder homophobe Aktivitäten unterstützen, zu solchen Aktivitäten anstiften oder gegen geltendes Recht verstoßen.

Das können wir natürlich nicht ausschließen, da niemand, der die OSM-Daten nutzen möchte, zuvor auf seine "Gesinnung" geprüft, oder zum Zweck der Datennutzung befragt wird. Insofern ist es genau dieser Passus, der die Dormager Daten "verseucht". In der originalen Lizenz, wie sie auch in Düsseldorf verwendet wird, ist er aber nicht enthalten. Entsprechend können wir die Düsseldorfer Daten problemlos wie Public Domain behandelt und nutzen. @themis (talk) 11:56, 29 March 2018 (UTC)

Weiteres

  • Bericht OpenDataDay
    • Fotos hochladen
  • Maxspeed mit zeitlicher Einschränkung, z.B. auf B7 zwischen Heerdt und Golzheim (80 normal, 60 Lärmschutz 22-05 Uhr)
  • Bericht nach der FOSSGIS 2018, Bonn
  • Neue Hausnummernliste von der Stadt Düsseldorf gibt es als Ostergeschenk
    • Eine vorgezogen erste Auswertung ergab folgendes:
 STATISTIK: Verwaltung DDF kennt 81382 verschiedene Adressen
 STATISTIK: In OSM fehlen 995 Adressen
 STATISTIK: Damit sind 98.987622 Prozent der Adressen erfasst
 STATISTIK: OpenStreetMap kennt 81265 verschiedene Adressen
 STATISTIK: Davon sind 878 Adressen nicht in der Liste der Verwaltung DDF
 Die stadtische Liste enthält Koordinaten, ich habe dabei aber noch keinerlei räumlichen Abgleich gemacht.
 Ich bin schon dabei das NOCH besser zu machen!
  • OpenDataDüsseldorf
  • Düsseldorfer Gaslaternen, Führung durch den Stadteil Oberbilk am Karfreitag (30.3.2018) 19:00 Uhr, Start genau vor unserer Kneipe, siehe [8]

Februar 2018

  • März-Termin verlegt Karfreitag auf vorherigen Mittwoch
  • Vorbereitung OpenDataDay am Samstag, den 03.März, siehe auch Talk:Düsseldorf
    • Alternative Darstellungen, z.B. POI-Karte
    • Sonstige Spezialkarten (Stolpersteine, Gaslaternen)
    • Wie kann man mitmachen?
    • Welche Daten werden gespeichert?
  • Hausnummernvergleich, Koordinatenvergleich 1, 2, 3

Januar 2018

  • Dokumentieren, wie man die Luftbilder von Duesseldorf in JOSM einbinden kann
  • Linie 701 (bis ISS Dome)
  • In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitschrift Zeit (5 / 2018 vom 25. Januar 2018) finden sich interessante Artikel über Straßennamen.

Schaut mal unter: http://interactive.zeit.de/strassennamen/ und http://www.zeit.de/feature/strassenverzeichnis-strassennamen-herkunft-deutschland-infografik

Dezember 2017

  • Achtung: anderer Ort!

November 2017

  • Bericht OpenRheinRuhr
  • Status Wahlkreise
  • Datum und Ort für Dezember-Stammtisch, da Uerige zwischen 23.12. und 3.1. geschlossen hat.
  • Zusätzliche Attribute (tags) für die Düsseldorfer Sitzbänke notwendig
    • Erfasst und beschrieben werden sollten Art und Zeitdauer der angemessenen Nutzung
    • Vor Ort ist diese für Nutzer und Mapper oft nicht ummitelbar zu ermitteln
    • OpenStreetMap sollte sich mit den Errichtern, Betreibern und auch den Kontolleuren in Verbindung setzen und auf diese Weise den Düsseldorfern und auch Besuchern eine Karte an die Hand geben, die eine ordungsgemäße Nutzung der Sitzbänke ermöglicht. Mit Hilfe geeigneten Kartenmaterials kann dann sichergestellt werden, dass im Bedarfsfall (Erholung, Aussicht, Nahrungs- bzw- Flüssigkeitsaufnahme, Kommunikation, evtl auch zwischenmenschlicher Körperkontakt) die dafür vorgesehene und geeignete Sitzgelegenheit schnell erreicht werden kann.
    • Also bitte bei Bundesbahn, VRR, Rheinbahn, Wall AG, Stadtverwaltung, Parkbetreibern, Einkaufszentern, Geschäften und Gaststätten mit Bänken vor der Tür nachfragen, wer wann und wie lange diese Sitzgelegenheinen nutzen soll und darf.
    • Die erhaltenen Daten sind vor Ort nicht verifizierbar. Also beim Betreiber auf Kennzeichnung der Bänke hinwirken. Die Daten ins Wiki eintragen und einen Import dieser Daten diskutieren und anmelden.
    • Anlass ist folgende Meldung in der Rheinischen Post: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-dementer-senior-soll-bussgeld-fuer-ruhen-an-haltestelle-zahlen-aid-1.7227557

Oktober 2017

  • Open Rhein Ruhr, Oberhausen, 4. und 5. November 2017

hier mal die Mail von Rüdiger aus Essen dazu: "Hallo, nächste Woche ist unser Treffen im Unperfekthaus am Donnerstag 2. November, Raum 155, 19.00 Uhr, (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Essen/OSM-Treffen/Unperfekthaus) + (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Essen/OSM-Treffen). Zwei Tage später am Wochende dem Samstag 4. bis Sonntag 5. November findet im Rheinischen Industriemuseum (RIM) Oberhausen die Veranstaltung "OpenRheinRuhr - Ein Pott voll Software" statt http://openrheinruhr.de/ Wir haben nach 2 Jahren wieder einen Infostand, den ich angemeldet habe. Bitte auf der Wikiseite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRheinRuhr_2017 sich eintragen wer sich an der Standbetreuung beteiligt und gebt an ob ihr eine Eintrittkarte braucht -> ich habe Deadline gesetzt bis 1. Novenber 23.00 Uhr, um am 2. November die genannten Personen weiter zuleiten an die ORR-Orga (damit diese die Eintrittskarten drucken können und am Tag im Rim jeder die in Empfang nimmt). ... Am Samstagabend den 4. danach noch ab 18.00 Uhr der obligatorische OSM-Stammtisch Ruhrpott in den Nachbarräumlichkeiten im RIM wie die vorherigen Jahre? Bis Donnerstag, Gruß Rüdiger"

  • Hack-Weekend im Linux-Hotel Essen, 8. - 10. Dezember 2017
  • Gehören Relevanzgrenzen (persönliche) in OSM und darf man diese nutzen um Daten zu entfernen? Siehe: https://www.openstreetmap.org/changeset/52120668
    • Auf dem Stammtisch mit 8 Teilnehmern herrscht einstimmiger Konsens, dass das Vorgehen (Loeschen ohne vorhergehende Diskussion mit dem Mapper) nicht in Ordnung ist. Es widerspricht dem respektvollen Umgang miteinander und der Arbeit anderer Mapper. Nakaner moege die Ermaechtigung fuer das zuvor nicht diskutierte Loeschen nachweisen oder die geloeschten Daten revertieren.

September 2017

  • Grenzen von Stadt, Stadtbezirken, Stadtteilen
    • Arbeiten an den Grenzrelationen im OSM-Datenbestand
  • Stolpersteine in Düsseldorf und umliegenden Städten
  • Ueberwachungskarte: [9]

August 2017

  • Stand auf Zakk-Straßenfest (03.September)
 Ich habe auf der Froscon bei der FSFE nachgefragt, ob wir bei deren Stand mitmachen können. Sie sind aber in diesem Jahr nicht auf dem Straßenfest. (Harald)

Juli 2017

  • Froscon 2017 (19. und 20. August 2017): In Sankt Augustin findet die jährliche Open-Source Conference statt.

Diesmal mit Schwerpunkt und Subkonferenz zum Thema GIS und OpenStreetMap. Infos findet ihr unter: https://www.froscon.de/ Die Veranstaltung lohnt sich immer. Kommt mal vorbei.

Juni 2017

  • Der Kommunalverband Ruhr lädt die OSM-Community zu einen Treffen am 5. Juli im Unperfekthaus Essen ein. Siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/RVR
    • Notiert Euch bitte den Termin im Kalender und kommt vorbei. Da wird gerade ein tolles Projekt auf den Weg gebracht. Seid dabei!
  • Abriss ehemalige JVA

Mai 2017

  • Möchte eine nicht mehr vorhandene Amenity entfernen, die als Teil einer Relation gemappt wurde. JOSM spricht jedoch Warnungen nach dem Entfernen aus. Wie geht es richtig?
  • ...

März 2017

  • Beobachtung bei fehlerhaften Hausnummern: In Oberbilk sind die Gebäude 9, 10, 11,13,15, 17 des Erbacher Weg falsch als Alzeyer Weg eingetragen.

Die Gebäude sind aber Mitglieder der associatedStreet-Relation vom Erbacher Weg. Das hat folgende Effekte auf mehrere OSM-Werkzeuge:

    • Hausnummernauswertung OSM-Regio findet die"fehlenden" Hausnummern auf dem Erbacher Weg nicht.
    • OSM-Adresssuche Nominatim findet die Gebäude auf dem Erbacher Weg, obwohl addr:street mit Alzeyer Weg eingetragen ist.
    • Das mit Alzeyer Weg 17 gekennzeichnete Gebäude wird unter dieser faschen Kennung von Nominatim nicht gefunden, wohl weil es auch in der Relation Erbacher Weg ist.

Beide Werkzeuge geben also für ihre Auswertung der associatedStreet-Relation eine wichtigere Bedeutung als den addr:street Einträgen. Ich repariere die Daten mal nicht, damit ihr euch das anschauen könnt.

    • Könnte man das nutzen? Wenn Du nicht willst, das Dein Haus in der Bundeskanzlerstraße 1 von Nominatim angezeigt wird, dann mach es zum Mitglied der associatedStreet-Relation Nimmerlandstraße ;-) .

(Harald)

  • Für die ÖPNV-Interessierten lieferte Wikipedia heute (18.3.2017) einen Blick auf die Anfänge des Pariser Nahverkehrs: [[10]]
  • Das Qualitätswerkzeug OSM-Suspects bekommt immer mehr Funktionen. Schaut mal unter: [[11]]

Februar 2017

  • Es sind inzwischen viele Hinweise eingegangen. Evtl. besprechen, wie die Bearbeitung/Kontrolle gemacht werden könnte.

bestimmten Ausschnitt automatisch benachrichtigt zu werden ("In deinem Beobachtungsbereich gab es X neue Hinweise" oder so)?

November 2016

  • PT: Erfassung von elektronischen Reisendeninformationstafeln
  • Rheinbahn: Angebot Haltestellenliste

Oktober 2016

  • Neue Rheinbrücke für die U81? - die neue Linie soll Flughafen und das linksrheinische Gebiet verbinden
  • Dezembertermin: dieses Jahr mal keine Verlegung?
  • FOSSGIS als OSM-Chapter
  • ÖPV-Schema NG (Entwurf)

Themenvorschläge September 2016

Themenvorschläge Juli 2016

  • Abschaltung MapQuest Open

Themenvorschläge Juni 2016

  • Erfassung der Hausnummern in Düsseldorf "vollständig" !

Nachdem seit Juli 2014 die Hausnummerliste der Stadt Düsseldorf regelmäßig mit dem OSM-Datenbestand abgeglichen wird ist viel passiert. Es sind inzwischen fast alle Hausnummer auf der Liste erfasst worden. Eine einzige Adresse steht noch aus: "Quadenhofstraße 180". Wer das Haus findet darf es eintragen und damit das Projekt Hausnummernerfassung in Düsseldorf erfolgreich abschließen. Wenn viele suchen und es keiner findet, können wir es am Freitag ja aus der Liste streichen und so zum Abschluß kommen. Grund zum Feiern und Anstoßen mit leckeren Bierchen gibts auf jeden Fall!

  • Neue Hausnummernliste von der Stadt Düsseldorf

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Seit 2014 ist in Düsseldorf vieles gebaut, aber auch abgerissen worden. Der OSM-Datenbestand hat 1029 Hausnummern, die noch nicht in der städtischen Liste von 2014 enthalten sind. Es ist also an der Zeit, bei der Stadt mal nach einer aktuellen Hausnummernliste zu fragen. Wir können im Gegenzug unsere aktuelle Hausnummernliste aus OSM-Daten, evtl. sogar geocodiert, übermitteln.

  • Stolpersteine in Düsseldorf

Auch mit der Erfassung der Stolpersteine geht es voran. Für viele in den Stadtbezirken 1, 2 und 3 sind inzwischen auch schon Fotos verlinkt.

Themenvorschläge Mai 2016

Themenvorschläge April 2016

Themenvorschläge März 2016

  • Stolpersteine in Düsseldorf

Themenvorschläge Februar 2016

  • Jan hat mir Rechte zum Erstellen von Meetups gegeben. Vorschläge für Beschreibungstexte? (N3S)
  • Archivierung von alten Einträgen auf dieser Seite? (N3S)

Themenvorschläge Januar 2016

  • Größere Neubaugebiete in Düsseldorf und deren Erfassung in OSM
    • Gartenstadt, vormals Reitzensteinkaserne
      • Bauphase weit fortgeschritten, schon einiges in OSM
    • Grafental
      • Erste Bauphase abgeschlossen, noch nicht in OSM, ich habe aber schon vor Ort Details erfasst
    • Oberkassel, Theo-Champion-Straße, Thea-Riele-Straße
      • Gebäude fast fertig und bezogen, nur sehr einfach in OSM, Details vor Ort schon erfasst, noch nicht übertragen
    • Neubau Hochschule Düsseldorf, vormals Schlachthof und Schlösser-Brauerei
      • Erste Bauten fertig und an Hochschule übergeben, Wege evtl. jetzt frei? Gebäude grob in OSM, Details fehlen
    • Altstadt, Andreasviertel
    • Gelände Güterbahnhof Derendorf
      • Viele neue Gebäude, die in OSM noch fehlen
    • weitere Baugebiete...
  • Schulen in OSM
    • werden in OSM erfasst, aber wichtige Details fehlen
      • Schultyp (Grundschule, Gymnasium, etc. wird fast nie eingetragen, ist manchmal dem Namen zu entnehmen)
      • Eingetragen werden kann das mit school= bzw. school:de= bzw. noch ein besseres tag.
  • Konsulate und Botschaften
    • Ich hatte die Auslandsvertretungen in Düsseldorf mit amenity=consulate gekennzeichnet. Das wurde von einem Mapper

flächendeckend in amanity=embassy geändert. Das halte ich für falsch. Darüber und über die Wiki-Seiten dazu sollten wir mal reden.

  • Universität Düsseldorf
    • Laut OSM-(Dogma)-Grundsatz soll ein Objekt nur einmal in der Datenbank eingetragen sein. Also gibts nur einmal amenity=university für die HHU.

Nun hat die Uni aber viele Teile. Wie werden die gegennzeichnet? Als Relation vom typ=site, mit operator=HHU-DDF oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

  • Kennzeichnung von Wikipededia-Artikeln
    • wikipedia:de=Uerige oder wikipedia=de:Uerige? Hier gibt es jemanden der keine Toleranzgrenze kennt und regelmäßig ALLES nach wikipedia=de:* verändert.
  • Zeit für ein Alt und gemütliches klönen sollte nicht zu kurz kommen.

Ergebnisse November 2015

Eine ausführliche Beschreibung findet sich auf Düsseldorf/ÖPV

Themenvorschläge November 2015

Themenvorschläge Oktober 2015

  • Einladung der Rheinbahn zur Begehung der neuen Bahnhöfe entlang der Wehrhahnlinie.
  • Einpflegen des Streckenverlaufs der Wehrhahnlinie.
  • Hinweis auf die OpenRheinRuhr und den OSM-Stand
  • Das Zakk-Straßenfest vom 23.08.2015 hat jetzt ein Bild bekommen, für alle die, die erst beim nächsten Mal dabei sein wollen :)
  • TourNatur 2016 mit OSM-Beteiligung?
  • Alternativ-Treffen bei Meetup am 12.11.2015

Themenvorschläge August 2015

Themenvorschläge Juni 2015

Themenvorschläge April 2015

  • Berichte vom VRR-Mentz-OSM-Treffen in Dortmund

Themenvorschläge Januar 2015

Ohjeee... Das ist ja alles völlig veraltet! :-( Der Kö-Bogen (Süd->Kö) geht bereits an der Kreuzung Immermannstraße los! (https://www.openstreetmap.org/way/206696448/history) Der untere Teil der Schadowstraße ist zusätzlich für Publikumsverkehr gesperrt (Detail am Rande). Danke an -jha- für das Video. Was mir daran nicht gefällt ist daß man KFZ-Kennzeichen und Personen erkennen kann. Daher wäre das Video besser auf private space ala Google Drive aufgehoben. --EinKonstanzer (talk) 22:09, 12 January 2015 (UTC)
Noch besser wäre es, die fraglichen Stellen (Kennzeichen, Gesichter) zu verpixeln. Ob es da allerdings ein Tool gibt, dass das automatisch kann weiß ich leider auch nicht. --@themis (talk) 10:32, 28 January 2015 (UTC)
Habe mich da mal anhand Deines Videos dran versucht... --@themis (talk) 20:34, 26 January 2015 (UTC)
  • Ist die Baumliste für Neupflanzungen eventuell für irgendwas zu gebrauchen? --N3S (talk) 14:19, 16 January 2015 (UTC)
  • VRR_Taggingschema http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRR_Tagging ist in die Kritik geraten. --Axelr (talk) 13:48, 22 January 2015 (UTC)
  • Regierung und öffentliche Verwaltung
    • Wie werden diese Institutionen in OSM eingetragen?
    • Kann ich eintragen ob es sich beim Finanzministerium um ein Bundes- oder Landesministerium handelt?
    • Kennzeichnung von städtischen Ämtern...
      • Ich habe mal die Landesministerien von NRW eingetragen und probeweise neue Tags eingesetzt.
        • Kannst Du evtl. kurz erläutern, welche Tags du benutzt hast? Das erleichtert heute Abend die Diskussion darüber ;-) --@themis (talk) 10:28, 28 January 2015 (UTC)
      • Frage:Ist das Wirtschaftsministerium schon ins Mannesmann-Hochhaus gezogen? Deren Webseite sagt schon Berger Allee 25.


Themenvorschläge November 2014

Sehr sehr gute Idee! Radwege ist nämlich gerade mein Thema in Düsseldorf. --EinKonstanzer (talk) 15:28, 25 November 2014 (UTC)
  • Passend zur aktuellen Wochenaufgabe: Erfassen von Fahr-/Abbiegespuren. Als bekennender turn:lanes-Jünger kann ich da gerne auch das eine oder andere erklären, wenn gewünscht. --@themis (talk) 08:45, 25 November 2014 (UTC)
Gute Idee. Habe das noch nicht 100% begriffen. --EinKonstanzer (talk) 15:28, 25 November 2014 (UTC)
  • Ampeln für Fußgänger und Radfahrer

Hier kann man beim Erfassen und Kartieren sehr ins Detail gehen. Wir können uns über geeignete Tags unterhalten. Als Anregung verweise ich mal auf zwei Zeitungsartikel. Düsseldorf geht beim Licht mal wieder einen eigenen Weg und gibt den Fußgängerampeln eine Gelbphase. Und Dortmund will die Quote prüfen.

Laut Wiki ist Fußgängerampel crossing=traffic_signals

      • Fußgängerampel mit Gelbphase: zusätzlich pedestrian:phase:yellow=yes. Bei sorgfältiger Erfassung kann hier auch die Länge der Rot-, Gelb-, Grünphase

in Sekunden eingetragen werden.

      • Fußgängerampel mit Ampelmann: pedestrian:symbol:red:gender=male bzw. pedestrial:symbol:green:gender=male
      • Fußgängerampel mit Ampelfrau: pedestrian:symbol:red:gender=female bzw. pedestrian:symbol:green:gender=female
      • Sind an einem Übergang unterschiedliche Symbole auf den beiden Straßenseiten vorhanden, so sind die Ampelmasten separat einzutragen.
      • In Düsseldorf zeigt die Gelbphase einen waagerechten Balken. Also pedestrian:symbol:yellow:gender=neutral oder none.
    • Problematik der Fahrradampeln: Die Fahrräder auf den Ampeln sind fast immer Räder mit Diamantrahmen und oberer Querstange. Traditionell wurden solche Fahrräder als "Herrenräder" und solche mit tiefem Einstieg als "Damenräder" bezeichnet. Aber diese Zuordnung vom Rahmentyp zum Geschlecht ist wohl nicht mehr aktuell. Hier sollte das Detailtagging neutral bleiben und nur konstruktive Merkmale des im Ampelsymbol dargestelten Fahrradtyps beschreiben.
    • Ich freue mich schon auf rege Diskussion und ein Glas Bier dazu. Harald --BlackBike (talk) 19:28, 25 November 2014 (UTC)
  • Fortschritte und Erfahrungen mit f4map (3D) --N3S (talk) 08:17, 26 November 2014 (UTC)
  • Mappen ohne allzuviel Relationsärger: Alt Ctrl D im JOSM

Themenvorschläge Oktober 2014

  • In wenigen Tagen wird die Verlängerung der Toulouser Allee zur Heinrich-Ehrhardt-Straße/ Mörsenbroicher Ei und damit die wichtigste neue Verkehrsbeziehung in Düsseldorf eröffnet. Die Art der Anbindung wurde vor ein paar Jahren nur vermutet eingezeichnet. Inzwischen sollte diese sichtbar sein. Vielleicht mag sich jemand erbarmen und diese zumindest ungefähr einzeichnen, so dass OSM-Navis nicht fehlleiten, sondern zumindest "rechts/links abiegen" richtig angesagt wird. Schön, wenn das jemand thematisieren könnte. -- Tirkon (talk) 07:35, 9 October 2014 (UTC)
  • Off Düsseldorf Topic Thema: OSMF Wahl und aktuelles "Rumgechatter" auf OSMF-TALK, muss ja bald wen wählen :-) "TheFive (talk) 19:43, 27 October 2014 (UTC)"
  • Ich bring mal eine programmerstellte Liste mit ÖPV-Fehlern mit. (Nur 14444 im Reg.-bez. Düsseldorf.) (Weide)

Themenvorschläge September 2014

  • Erfassung von Hausnummern in Düsseldorf, wie geht es voran?
  • Unterschiedliche Objekte überlagern sich, wie kann man das sauber mappen?
    • Beispiel: Straßenverlauf ist gleichzeitig Straße, Straßenbahnschiene, Stadtteilgrenze
      • Alles auf einen Weg
      • Mehrere parallele ways anlegen
      • Mehrere ways, aber identische Knoten
    • Lasst uns mal über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Mappingarten reden.
  • ÖPNV, VRR und OSM
    • In Essen hat sich die EVAG gemeldet und hat sich von Jeepster4000 in OSM einweisen lassen.
    • In Dortmund war DSW21 auf dem letzen OSM-Treffen anwesend.

Themenvorschläge Juli 2014

  • Hausnummernliste Düsseldorf
    • Die Auswertungen der Hausnummernlste finden sich unter: [[12]]
    • Nutzung des ALK-NRW für Hausnummern
      • Wie erkenne ich, welcher Straße eine Hausnummer zugeordnet ist?, Die Ausrichtung, bzw Orientierung der Ziffern kann Hinweise liefern.
    • Wo können wir Unterschiede zwischen HNr.-Liste und aktueller Realität melden bzw. dokumentieren? Möglich wäre folgendes:
      • Mailingliste Düsseldorf
      • Wikiseite im Düsseldorfer OSM-Wiki
      • Nachricht an den Auswerter Dietmar (Okilimu) in Augsburg und Anpassung der Auswerteliste
  • Fallbeispiele zu Abweichungen von der HNr.-Liste, Klärung von Unklarheiten
    • Cecilienpalais: Firmenadressen lauten Cecilienallee 10, laut Hausnummernliste ist es die Emmericher Straße 10
    • Sind es Eitelstraße 14, 16 oder Liliencronstraße 14, 16
  • Tiefgaragen
    • ALK-NRW zeigt bei vielen Gebäuden Tiefgaragen an, die sich darunter oder daneben finden.
    • Lasst uns mal drüber reden, ob und wie wir die eintragen sollen.
      • Renderer unterscheiden zur Zeit noch nicht zwischen ober- und unterirdischen Gebäudeteilen.
      • ALK zeigt nur was aus dem Gebude herausragt, obwohl sich die Tiefgarage unter dem gesamten Gebäude befindet.
        • Editoren und Qualitäts-Toools melden dann Gebäude im Gebäude

Themenvorschläge Juni 2014

  • Schäden durch den Sturm Ela vom 9. Juni 2014
    • Start einer Baumschadenskarte: [[13]]
  • Hausnummernlisten
    • Dank User TheFive gibt es für alle Gemeinden des Kreises Mettmann Hausnummernlisten
    • Zu finden unter: [[14]]
    • Bericht vom Treffen der OSM-Community mit Vertretern der Verkehrsverbünde des VRR (25.6.2014 auf GE-Schalke)

Themenvorschläge Mai 2014

  • Auswertung Straßenliste, Eintrag neuer Straßen, Korrektur von Fehlern in OSM (name=Zufahrt Garage)
    • Auswerteseite: [[15]]
  • Nacht der Mussen: Am 3. Mai ist wieder Nacht der Museen in Düsseldorf. Sind schon alle Museen und Galerien in OSM eingetragen?
    • Overpass-Turbo-Abfrage der Museen in Düsseldorf: [[16]]
    • Overpass-Turbo-Abfrage der Galerien in Düsseldorf: [[17]]
  • Stadt- und Straßenbäume und deren detailierte Erfassung in OSM
    • Bäume im Stadtbezirk 4 [[18]]
    • Unterscheidung der Kastanien im Stadtbezirk 4 [[19]]
    • Kastanien und Biergärten [[20]]
  • Erfassung von Adressen: Wie wird's gemacht?
  • Treffen des VRR mit Vertretern aller angeschlossenen ÖPNV-Unternehmen und der OSM-Community, 25.6.2014, Gelsenkirchen

Themenvorschläge (alt)

  • [OpenFireMap] Wiki-Link
  • [OpenGastroMap] Wiki-Link
  • OSM-Tipps vom Stammtisch Hannover
  • Richtiges taggen von Wegen, Wegen ohne Beschilderung. Häufig anzutreffen das Schild Feuerwehrzufahrt. Konkret: Gelände Uni-Düsseldorf.
  • 50. Stadteil Düsseldorfs: Kniitkuhl, Spaltung von Hubbelrath und Knittkuhl, Eintrag in OSM und die Folgen (Relations-Abenteuer)
  • Aufräumer unterwegs
    • Nochmals: Massenedit an Denkmalschutzobjekten in Düsseldorf und Essen (heritage:operator)
    • Lasst uns mal einen kritischen Blick darauf werfen was in Ddf unter "Konsolidierung der PLZ-Daten in OSM", so der Forenbeitrag, unternommen wird.
    • Gaslaternen, Löschung von Informationen (addr:*) an mindestens 1500 Laternen in den letzten Tagen
  • Dienste des NRW-Atlas, Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK), [[21]ALK], lässt sich als Hintergrund (WMS) in JOSM einbinden.
  • auf Anregung Gespräch mit Eurem Harald S. auf Fossgis: evtl. neue Straßenliste anfordern und dieses auswerten lassen Straßenlistenauswertung. Die dortige Liste ist noch von 2009 und Florian Lohoffs damaliger Auswertung --Okilimu (talk) 10:12, 21 March 2014 (UTC)
  • evtl. auch eine Hausnummerliste anfordern (ohne Geokoordinaten) für die Hausnummerauswertung? --Okilimu (talk) 10:12, 21 March 2014 (UTC)
  • ...

Teilnehmer

2016

2015

2014

2013

2012

Freitag 28.12.2012: Harald (User:BlackBike), Weide (osm), Harald, Martin (User:marei), Arno (User:geopia), Beatrix, Alex (User:teufli), -jha- (User:-jha-), Mechtilde und Michael (fsfe)

Mittwoch, 28.11.2012: Martin (User:marei), Arno (User:geopia), Michael (User:bilderhobbit), Harald (User:BlackBike), Harald, Weide (osm), Frank (FraHaar osm), Jan alias User:Lübeck aus Lübeck

Mittwoch, 31.10.2012: Weide, Harald (User:BlackBike), noch mehr Harald, Alex (User:teufli), Olaf (User:Mikrokosmonaut), Martin (User:marei), Arno (User:geopia)

Mittwoch, 26.09.2012: Weide, Martin (User:marei), Arno User:geopia, Harald (User:BlackBike), Harald, Michael (User:Bilderhobbit), Thomas, Roland, Rüdiger (User:vogelfreier)

Mittwoch, 29.08.2012: Weide, Martin (User:marei), Arno User:geopia, Alex (User:teufli), Harald, Frank, Olli (MoosHam), Andreas Fuchs (DerFuchs), Beatrix

Mittwoch, 25.07.2012: Martin (User:marei), Arno User:geopia, Olaf, JürgenAxel, Alex (User:teufli), Harald und Harald (User:BlackBike)

Mittwoch, 27.06.2012: Martin (User:marei), Harald, Olaf, Weide und Harald (User:BlackBike), der leider erst erschien, als alle anderen schon im Bett waren!!

Mittwoch, 30.05.2012: Martin (User:marei), Arno User:geopia, Frank (FraHaar osm), Harald, Peter Flesch und Andreas Fuchs (DerFuchs) aus Duisburg, Olli (MoosHam)

Mittwoch, 25.04.2012: Weide, Harald (User:BlackBike), Alex (User:teufli), Arno (User:geopia), Martin (User:marei), Harald, Alex (User:Athemis)

Mittwoch, 28.03.2012: Arno (User:geopia), Martin (User:marei), Alex (User:teufli), Alex (User:Athemis), Harald (User:BlackBike), Harald, Olaf, Themen: Zusammenarbeit mit dem CCC-Düsseldorf im Chaosdorf, Hüttenstraße, Gasbeleuchtung: Neue Karte der Uni Heidelberg, http://lightmap.uni-hd.de/?c=6.800193786621094,51.22376527300161&z=12, Viele neue Karten bei Ito-Map: http://www.itoworld.com/map/main, QR-Codes ins Schaufenster für OSM, siehe Zeitschrift ct 8-2012, Seite 72 ;-)

Mittwoch, 29.02.2012: Arno (User:geopia), Martin (User:marei), Alex (User:teufli), Michael (User:rabenkind), Alex (User:Athemis), Weide, Dirk, Harald (User:BlackBike), Harald, Michael, Themen: OSM Projekttage oder auch begleitend im Unterricht an Schulen, Aufräumen der MapDust-Bugs, Best-Practice beim Tracen von Luftbildern.


25. Januar 2012

Alex (User:Athemis), Alex (User:teufli), Weide (osm), Harald (User:BlackBike), Arno (User:geopia), Martin (User:marei), Heribert (User:Corriere), Jochen

2011

28. Dezember 2011

Anwesend waren Harald (User:BlackBike), Weide (osm), Olaf (User:Mikrokosmonaut), Martin (User:marei), Monika und Rolf, Kohlenstoffbasiertes Navi Bat 1.0 mit Ultraschallortung, Arno (User:geopia), Beatrix, ?, ?

30. November 2011

Anwesend waren Harald (User:BlackBike), Weide (osm), Martin (User:marei), Harald, Arno (User:geopia), Olaf (User:Mikrokosmonaut), Alex (User:teufli), Dirk (User:Flacus), Fred, Monika und Rolf

26. Oktober 2011

Anwesend waren Harald (User:BlackBike), Weide (osm), Harald, Arno (User:geopia)

28. September 2011

Anwesend waren

Alex (User:teufli, Harald (User:BlackBike), Martin (User:marei), Frank (FraHaar osm), Arno (User:geopia)

31. August 2011

Anwesend waren

Arno (User:geopia), Martin (User:marei), Weide (osm), Harald (User:BlackBike), Frank (FraHaar osm), Philipp (User:puetti), Harald von FOSSGIS, Jost (User:jotzt)

27. Juli 2011

Anwesend waren

Arno (User:geopia) mit Ehefrau, Martin (User:marei), Alex (User:teufli), Frank (User:F.Schm), Harald (User:BlackBike), Harald von FOSSGIS, Frank (FraHaar osm)

29. Juni 2011

Anwesend waren

Harald von FOSSGIS, Arno (User:geopia),Martin (User:marei), Alex (User:Athemis), Weide (osm), Schardt Andreas (ADFC), Olaf (User:Mikrokosmonaut)

Themen u.a.

  • Erfahrungsaustausch und "einfach mal klönen"
  • ...

25. Mai 2011

Anwesend waren

Harald (User:BlackBike), Harald von FOSSGIS, Arno (User:geopia), Frank (FraHaar osm), Martin (User:marei), Christian und Gregor (User:GB_Germany_Vie), Alex (User:teufli), Alex (User:Athemis), Frank (User:F.Schm), Weide (osm),

Themen u.a.

  • ADFC-Fahrradkarte für Düsseldorf
  • Relationen allgemein
  • ÖPNV-Relationen
  • Jede Menge andere Themen
  • ...

27. April 2011

Anwesend waren

Harald (User:BlackBike), * Jost (User:Jotzt), Harald von FOSSGIS, Arno (User:geopia), Wilfried, Michael (User:derKuchen), Alex (User:teufli), Frank (User:F.Schm), ...

Themen u.a.

  • ADFC-Fahrradkarte für Düsseldorf
  • Was muss die ultimative mapping-App für ein Smartphone können?
  • Jede Menge andere Themen
  • ...

30. März 2011

Anwesend waren

Frank (FraHaar osm), Martin (User:marei) , Weide (osm), Arno (User:geopia), Alex (User:Athemis), Rolf Borrmann (ADFC), J. Lemke (User:Jotzt), Thomas Achterfeld, Christian Piel

Themen u.a.

  • ADFC-Fahrradkarte für Düsseldorf
  • ...

23. Februar 2011

Anwesend waren

Alex (User:Athemis osm), Martin (User:marei) , Weide (osm), Arno (User:geopia), Harald von FOSSGIS

Themen u.a.

  • Auslotung der Möglichkeit eine Arbeitstreffen zum Thema OpenLayers zu machen
  • ...

26. Januar 2011

Anwesend waren

Mareike, Martin (User:marei, Harald (User:BlackBike), Weide (osm), Arno (User:geopia), Thomas, Frank (FraHaar osm), Philipp (User:puetti), Wolfgang (User:UFeldmaus) Frank, (User:FrankXF)

Themen u.a.

  • Fortschritte bei der Erfassung der Gasbeleuchtung
  • Erste Spezialkarten erzeugt (Beleuchtungsart, maxspeed, surface)
    • Genutztes Programm mapgen.pl von Gary68, Ausgabeformat pdf
  • Lizenz
  • Erzeugung von druckbaren Karten mit eigenen Tracks

2010

29. Dezember 2010

Anwesend waren

Beatrix, Harald (User:BlackBike), Weide (osm), Arno (User:geopia), Harald von FOSSGIS, Olaf aus Castrop-Rauxel

Themen u.a.

  • Straßenbeleuchtung, Düsseldorfer Gaslaternen
    • Wie kann man (z.B. mit OpenLayers, bzw. mapgen.pl von Garry68) eine Karte mit dem Thema Gaslaternen erstellen?
  • Neue Lizenz
  • Wandeln ausserhalb ausgetretener OSM-Pfade
    • Alte Telephontechnik
    • Einblick in Abläufe bei der Eisenbahn
    • Magnettonbänder und ihr Bezug zu modernster medizinischer Diagnostik
    • ... insgesamt ein sehr anregender Abend
  • ...

24. November 2010

Anwesend waren

Harald von FOSSGIS, Martin (User:marei), Arno (User:geopia), Jürgen (User:Grey1949), Harald (User:BlackBike), Weide (osm), Frank (osm), Heribert (User:Corriere) und als Gäste Frank G. und Martin K.

Themen u.a.

Radwege seitenrichtig rendern mit Hilfe von Linien-Offsets. Straßenbeleuchtung, hier besonders die Düsseldorer Gaslampen

27. Oktober 2010

Anwesend waren

Harald von FOSSGIS, Martin (User:marei, osm), Philipp (User:puetti), Harald (User:BlackBike), Arno (User:geopia), Weide (osm), Frank (FraHaar osm)

Themen u.a.

Verwendung der Geobasisdaten NRW (LVA/Bezirksreg. Köln/Innenministerium NRW) zum mappen von Gebäudegrundrissen, Straßen und Hausnummern, Korrektes Erstellen von Straßen-Relationen, Themenvorbereitung für den Vortrag beim ADFC-Düsseldorf am 11.11.2010

29. September 2010

Anwesend waren

Alex (User:Athemis osm), Martin (User:marei, osm), Philipp (User:puetti), Harald (User:BlackBike), Arno (User:geopia), Weide (osm), Frank (FraHaar osm)

Themen u.a.

Themenvorbereitung für den Vortrag beim ADFC-Düsseldorf am 11.11.2010

25. August 2010

Anwesend waren

Arno (User:geopia), Burkhard (Burkhard osm), Carsten (danja osm), Harald (User:BlackBike), Frank (FraHaar osm)

und Harald von FOSSGIS

Themen u.a.

Zusammenarbeit FOSSGIS und OSM, OSM-Messeaktivitäten, OSM-Serverstruktur, Entwicklung von Spezialkarten (OpenLayers), Gebäude mit Hausnummern erfassen, OSM Inspector zur Qualitätskontrolle, OSM Mapper von ito

28. Juli 2010

Anwesend waren

Weide (osm), Harald (User:BlackBike, osm), Burkhard (Burkhard osm), Frank (FraHaar osm), Philipp (User:puetti), Martin (User:marei, osm),

Themen u.a.

Infoveranstaltungen zur Vorstellung von OSM für Mitglieder des ADFC, Kunstwerke im öffentlichen Raum (Zusammenarbeit mit dem Projekt PublicArtWiki [24]), Rollstuhlfahrerrouting

30. Juni 2010

Anwesend waren

Martin (User:marei, osm), Arno (User:geopia, osm), Mirko (Bikeman2000 osm), Weide (osm), Harald (User:BlackBike, osm), Alex (User:Athemis, osm), Dirk (openmonheim, osm), Michael (User:DerKuchen, osm), Burkhard (Burkhard osm)

Themen u.a.

Treppen als Nodes? +/- Diskussion, Treppen als Flächen? Was machen wir mit großen Treppen wie z. B. der am Burgplatz zum Rhein?, Umgang mit dem Wiki, Entwässerung Aaper Wald (auf der Fahrradkarte ist es dort aktuell sehr feucht ;-), Kunstwerke im öffentlichen Raum (Zusammenarbeit mit dem Projekt PublicArtWiki [25])

26. Mai 2010

Anwesend waren

Themen u.a.

JOSM-Filter-Funktionen

28. April 2010

Anwesend waren

Themen u.a.

Aufbereitung von GPX-Tracks für OSM, Kartenrendern mit Mapnik, Unterstützung auf OSM-Infostand beim Garmin GPS Festival, Erfassungsgrad ÖP(N)V-Haltestellen

31. März 2010

Anwesend waren

2008

7. August 2008

Am 7.8. fand das Düsseldorf Mapping Treffen im Café Mengwasser statt - ein gelungener Abend mit Altbier und Latte macchiato. Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und eine in Zukunft rege Kommunikation unter Düsseldorfer Mappern (Mailingliste etc.). Teilnehmer des Abends unter anderen: Mafu, Abrax5, rsonx, gamlaa, Mafu, HaraldK, BlackBike, FSchm, textkoch, Corriere.