DE:Key:not:*

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg Präfix not:*
ProhibitionSign2.svg
Beschreibung
Namensraum für Attribute oder Merkmale, die falsch sind, bei denen es aber wahrscheinlich ist, dass diese wieder gesetzt werden. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: annotations
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdenkann auf Relationen angewendet werden
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: in Benutzung
taginfo: not:*

information sign

Diese Seite beschreibt keinen einfachen Schlüssel sondern ein Schlüssel-Präfix, eine Art von Namensraum.

Dieser Namensraum drückt aus: "Nicht zu verwechseln mit ...". Manchmal ist ein Schlüssel irgendwo falsch, aber das einfache Löschen wäre nicht ausreichend, weil andere Mapper dann das Attribut wieder ergänzen würden, unter der Annahme, dass Daten fehlen würden. Oder ein Merkmal hat noch nie in Realität existiert, aber es liegt aus irgendeinem Grund nahe, anzunehmen, dass es existiert, wodurch es wiederholt neu gemappt wird.

Anwendungsfälle

Beispiele für Gründe, um den not:-Namensraum zu benutzen:

  • Ein Schreibfehler, der sich mit der Zeit auf Schildern und alltäglicher Nutzung durchgesetzt hat und daher nicht korrigiert werden sollte.
  • Ein Fehler in einer Datenbank, die für die Datenimport, -abgleich oder sonstige Prüfungen genutzt wird, z. B. OS Locator, Food Hygiene Rating System, oder TIGER: way 19023746. Siehe SK53s Beschreibung von 2015, die Adressdaten in verschiedenen externen Datenquellen betrifft.
  • Ein Stück Asphalt, das auf Luftbildaufnahmen wie ein Dach eines Gebäudes aussieht: way 658082823 way 1013411876.
  • Ein Schild in einer ungewöhnlichen Schriftart oder mit schlecht lesbarer Handschrift: node 3648453571.
  • Ein Merkmal, das so aussieht, als wäre es ein anderes Merkmal: node 4881063480.
  • Ein unabhängiger Laden, der denselben Namen besitzt, wie eine Kette: way 165659335 node 1937573344.
  • Ein Büro oder Warenlager einer Einzelhandelskette, wo aber nichts gekauft werden kann: way 30328141.
  • Ein Fast-Food-Ableger einer Restaurantkette, der aber selbst kein vollwertiges Restaurant (mit Servierpersonal) ist: node 3287894020.
  • Ein Schild mit römischen Zahlen, die mit arabischen Ziffern verwechselt werden können: way 371536228.
  • Ein Schild entsprechend American livestock branding: way 659462130 hat den Namen "Kenning's Circle K", wobei auf dem Schild der Kreis ("Circle") um das K gezeichnet wurde, und nicht ausgeschrieben wurde.
  • Ein Überprüfungswerkzeug passt die Groß-/Kleinschreibung oder Umlaute etc. an, um Objekte zuzuordnen, aber in diesem Fall ist die exakte Schreibweise wichtig.
  • Ein Laden o.ä. hat denselben Namen wie ein anderer Laden, aber es handelt sich nicht um dieselbe Marke.

Wie kartieren?

Ergänze den not:-Prefix bei einem beliebigen Schlüssel, um auszusagen, dass der zugehörige Wert nicht korrekt ist. Wenn das gesamte Merkmal nicht existiert, aber die wesentliche Gefahr besteht, dass es ergänzt werden wird, ergänze not: bei allen Attributen.

Du kannst source:not:* oder note:not:*-Attribute benutzen, um die Situation weiter zu beschreiben. In Fällen, wo offizielle Angaben der Beschilderung widersprechen kann es außerdem sinnvoll sein, die Schilder mit traffic_sign=* und/oder advertising=sign zu mappen.

Häufige Attribute unter diesem Namensraum

not:name=*
not:brand:wikidata=*
not:addr:postcode=*
not:network:wikidata=*
not:operator:wikidata=*
not:highway=*

Alternativen

  • Wenn ein Name in Benutzung war, aber nicht mehr korrekt ist, kann old_name=* eine ähnliche Aufgabe erfüllen.
  • Wenn ein Laden existierte, aber inzwischen geschlossen oder umgezogen ist, nutze den disused:=*-Namensraum.
  • Wenn ein Merkmal existierte, aber abgerissen wurde, nutze den demolished:=*-Namensraum.
  • Bei umstrittenen Namen, nutze alt_name=* und Namens-Attribute mit Sprachsuffix um einen möglichst neutralen Standpunkt darzustellen.
  • Fehler in Überprüfungs- und Importwerkzeugen sollten an die entsprechenden Entwickler gemeldet werden, damit das Problem korrigiert werden kann.

Softwareunterstützung

Schlüssel mit not:-Prefix werden naturgemäß nicht von allgemeinen Routern und Renderern berücksichtigt. Für Überprüfungs- und Analysewerkzeuge können not:-Schlüssel jedoch hilfreich sein. Beispielweise warnt der iD-Editor wenn der name=*-Schlüssel auf einen Wert gesetzt wird, der not:name=* entspricht, und Vorschläge für die brand=*- und brand:wikidata=*-Schlüssel werden unterdrückt, wenn ein not:brand:wikidata=* existiert.

Siehe auch