Friedhofmapping

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Friedhof)
Jump to navigation Jump to search

Der folgende Artikel beschreibt das Kartographieren von Friedhöfen in Deutschland.

Das Gelände

  • Friedhof: landuse=cemetery
  • Eher kleinerer Friedhof bzw. kleinerer Bereich mit Gräbern (z.B. hinter einer Kirche/innerhalb eines Kirchhofs), meist nicht mehr für Bestattungen genutzt, häufig historisch: amenity=grave_yard

Bei konfessionellen Friedhöfen zusätzlich religion=* und denomination=* (kein entsprechendes Attribut bei kommunalen Friedhöfen; nötigenfalls kann man klarstellend operator:type=public hinzufügen).

Öffnungszeiten können mit opening_hours=* angegeben werden.

Gebäude

Grabfelder auf dem Friedhof

Manche Friedhöfe sind in mehrere Abteilungen (Grabfelder/Bereiche - cemetery=sector) eingeteilt:

  • Einzelgrab
    cemetery=grave
    Gräberfelder haben oft ein Raster von 0,000 009° oder 0,03 Winkelsekunden.
    Man braucht für ein Einzelgrab die Koordinate also idealerweise mit 6 Nachkommastellen.
  • Urnengrab
  • Urnenfeld (mehrere Urnen ohne einzelne Namen)
    noch kein spezifischer Tag, ggf. mit cemetery=sector und tomb=columbarium umschreibbar
  • Urnenhalle, Urnenmauer/Urnenwand, Urnenpyramide, Kolumbarium
    tomb=columbarium oder
    cemetery=columbarium (Hinweis: Dieser Wert wurde 2018 im deutschen OpenStreetMap Forum diskutiert; siehe [1], ein offizielles Proposal existiert Stand 2022/08 noch nicht. Weitere Infos siehe DE:Tag:landuse=cemetery#Kolumbarium_(in_Diskussion) und Taginfo-Vergleich.)
  • Bestattungswald (auch „Friedwald“, „Trostwald“, „Ruheforst“ u.Ä. genannt; für ausgestreute Asche oder vergrabene Urnen)
    landuse=cemetery + cemetery=wood oder cemetery=burial_forest
    (Hinweis: Diese Werte wurden 2018 im deutschen OpenStreetMap Forum diskutiert; siehe [2], [3], ein offizielles Proposal existiert Stand 2022/07 noch nicht, laut Taginfo wurde der Wert wood bislang 77x benutzt, der Wert burial_forest 11x – Stand 31.07.2022. Weitere Infos siehe DE:Tag:landuse=cemetery#Bestattungswälder_(in_Diskussion).)
  • Familiengräber
  • Gruft
    tomb=vault
  • Beinhaus (Beingrab, Ossuarium)
    tomb=ossuary
  • Aschestreuwiese/-feld
    tomb=scattering_area

Gräber bekannter Persönlichkeiten

Folgende Tags bieten sich für die Erfassung an:

Optional können folgende Tags hinzugefügt werden:

Wikipedia- und Wikidata-Links

Auf Wikipedia kann man mittels wikipedia=* verweisen, wenn es dort einen Artikel über das Grab selbst gibt.

Beispiel für Verlinkung auf eine deutsche Wikipedia-Seite: wikipedia=de:Grabmal für August Wernicke

Oft sind die Informationen über das Grab aber in den Artikel über die bestattete Person in einem Unterabsatz integriert. In diesen Fällen kann auch gezielt auf diesen Absatz im Artikel der bestatteten Person verlinkt werden. Hierbei ist zu beachten, dass Leerzeichen des Wikipedia-Titels (falls es welche gibt) als Leerzeichen geschrieben werden, Leerzeichen der Überschrift des Absatzes aber als Unterstriche! Syntaxbeispiel für die Schreibweise (Verlinkung auf eine deutsche Wikipedia-Seite):

wikipedia=de:Titel der Seite#Absatz_der_Seite
Beispiel: wikipedia=de:Jim Morrison#Rekonstruktion_der_Todesumstände_und_Beerdigung


Mit subject:wikidata=* kann ein Link zum Wikidata-Eintrag über die dort bestattete(n) Person(en) hergestellt werden.

Gibt es bei Wikipedia nur einen Artikel über die bestattete Person (ohne Informationen zur Grabstätte), so kann man zu diesem Artikel mit subject:wikipedia=* verlinken.

Wegenetz

Eingänge

Über die Eingänge können die Zugangsbeschränkungen für das Gelände festgelegt werden. Zum Beispiel mit:

Zugangsbeschränkungen können natürlich auch bei den Wegen angegeben werden.

Ausstattung

Abfall

Auf vielen Friedhöfen wird der Müll getrennt.

Siehe auch