DE:Tag:landuse=orchard

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg landuse = orchard
PikiWiki Israel 29753 Almonds grove.jpg
Beschreibung
Anbaufläche von Obst o.Ä. auf (Streu-)Obstwiesen oder Plantagen Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Orchard.png
Gruppe: Landnutzung
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: akzeptiertPage for proposal

Der Tag landuse=orchard kennzeichnet eine Obstplantage, Obstgarten, Anpflanzung von Bäumen oder Sträuchern zur Lebensmittelproduktion.

Davon ausgenommen ist Weinanbau – siehe stattdessen landuse=vineyard.

Wie kartieren?

Zeichne die Fläche oder Gebiet Fläche der Plantage und füge landuse=orchard hinzu.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

Achtung

  • Siehe auch landuse=farmland, das bisher auch für Obst- und Gemüseplantagen eingesetzt wurde.
  • Nicht alles, was in Deutschland für Stadtbewohner wie eine landwirtschaftliche Nutzfläche aussieht, ist auch eine. Es gibt auch Brachen, Ausgleichszonen und Grünlandflächen, die alle mit Landwirtschaft nichts zu tun haben. Bitte vorher genau prüfen und sich die Unterschiede klarmachen, bevor man Flächen, die weder Wald noch Stadt sind, mit landuse=orchard taggt!
  • Das gilt auch für alte Streuobstwiesen, die man besser mit „meadow“ taggt, weil hier die Nutzung von Gras als Weideland oder Heuwiese im Vordergrund stand, und das Obst nur ein Nebenprodukt war. „orchard“ (Obstgarten oder Obstplantage) ist ständig bewirtschaftetes, landwirtschaftliches Kulturland (und in waldreichen Regionen gegen Wildtierverbiss meist eingezäunt). „meadow“ ist jede Form, auch nur sehr gelegentlich (extensiv) genutzter Weide, auf der aus alter Zeit noch einige Bäume herumstehen.

Darstellung in OSM Carto

Kartendarstellung (Vorschlag)

Vier Darstellungen von Obstplantagen mit einem alternativen Rendering von landuse=vineyard Apple trees.png     Apfelbäume Cherry trees.png     Kirschbäume Hazelnut trees.png     Haselnüsse Vineyard.png     Weinberg

Siehe auch