DE:Tag:bicycle_road=yes

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE:Bicycle road)
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg bicycle_road = yes
Zeichen 244 - Beginn der Fahrradstraße, StVO 1997.svg
Beschreibung
Eine Fahrradstraße ist eine für den Radverkehr vorgesehene Straße. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Radwege
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Siehe auch
Status: de facto

Eine Fahrradstraße ist eine für den Radverkehr vorgesehene Straße. Andere Fahrzeuge dürfen Fahrradstraßen nicht benutzen, es sei denn, dies ist durch Zusatzzeichen angezeigt. Auf dieser Seite wird die Situation in Deutschland und Österreich dargestellt.

Wie kartieren?

Eine ausgeschilderte Fahrradstraße wird mit bicycle_road=yes gekennzeichnet. Zusätzlich werden die folgenden Tags gesetzt:

  • maxspeed=30 (Seit der StVO-Novelle vom 1.9.2009 gilt grundsätzlich Tempo 30, insofern nicht anders ausgewiesen)
  • source:maxspeed=DE:bicycle_road
  • traffic_sign=DE:244.1 (amtliches Verkehrszeichen)

Durch Zusatzzeichen wird die Einschränkung der Benutzung für andere Verkehrsteilnehmer in vielen Fällen relativiert. Am geläufigsten sind dabei die Freigabe für Kraftfahrzeuge: motor_vehicle=yes und für Anliegerverkehr: vehicle=destination.

highway-Klasse

Für den highway=*-Tag spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Fahrradstraße handelt oder nicht. Er wird so gewählt, wie es dem Ausbauzustand und der Verkehrsbedeutung der Straße am ehesten gerecht wird:

  • highway=residential für Fahrradstraßen, die sich kaum von den umgebenen Straßen im Wohngebiet abheben, d.h. mit breiter Fahrbahn und (meistens) Gehweg. Ein Zusatzschild „Anlieger frei" oder „KFZ frei" ist ein gutes Indiz dafür, dass highway=residential geeignet ist.
  • highway=path für Straßen, die von der Breite und Anlage eher einem gemeinsamen Fahrrad- und Fußweg entsprechen. Außerdem kann dies verwendet werden, wenn die Straße nicht von Kraftfahrzeugen befahren werden darf. Das Tag foot=yes ist hier explizit zu setzen, da der Weg sonst wegen bicycle=designated für einen reinen Radweg gehalten werden könnte)
  • highway=track falls es sich um Wald- oder Feldwege mit Zusatz land- oder/und forstwirtschaftlicher Verkehr frei handelt.

Außerdem könnte highway=service oder highway=unclassified in Frage kommen.

Eine Verwendung gemeinsam mit highway=cycleway ist, in Deutschland meist nicht korrekt. Eine Fahrradstraße darf, wie andere Straßen auch, von Fußgängern benutzt werden (wenn vorhanden, auf dem Bürgersteig, ansonsten auf der Fahrbahn). Ein Fahrradweg ist ausschließlich dem Radverkehr vorbehalten (vgl. Anlage 2 der StvO). highway=cycleway kommt somit nur in Frage, wenn zur Fahrradstraße ein separat erfasster Gehweg vorhanden ist oder Fußgänger explizit verboten sind.

Zusatzzeichen

Zeichen Tagging Bemerkung
Zusatzzeichen 1020-30.svg

(Zeichen 1020-30)

vehicle=destination Ersetzt das Tag vehicle=no.
Zusatzzeichen KFZ frei.svg

oder „Kfz frei“
(keine Zeichennummer)

motor_vehicle=yes Das Tag vehicle=no muss bestehen bleiben.
Anlieger - Kfz frei motor_vehicle=destination Das Tag vehicle=no muss bestehen bleiben.
Zusatzzeichen 1022-12.svg

(Zeichen 1022-12)

motorcycle=yes Das Tag vehicle=no muss bestehen bleiben.
Zusatzzeichen 1024-10.svg

(Zeichen 1024-10)

motorcar=yes Das Tag vehicle=no muss bestehen bleiben.
Zusatzzeichen 1026-36.svg

(Zeichen 1026-36)

vehicle=agricultural Ersetzt das Tag vehicle=no.
Zusatzzeichen 1026-37.svg

(Zeichen 1026-37)

vehicle=forestry Ersetzt das Tag vehicle=no.
Zusatzzeichen 1026-38.svg

(Zeichen 1026-38)

vehicle=agricultural;forestry Ersetzt das Tag vehicle=no.

Beispiele

Rendering

Example bicycle-road.png

Situation in Österreich

In Österreich gilt für Fahrradstraßen:

  • In einer Fahrradstraße ist außer dem Fahrradverkehr jeder Fahrzeugverkehr verboten, ausgenommen Einsatzfahrzeuge, Straßendienst, Müllabfuhr usw. sowie das Zu- und Abfahren. Andere Ausnahmen können durch eine Zusatztafel angegeben sein.
  • Das Queren ist auf jeden Fall erlaubt.
  • Radfahrer dürfen in Fahrradstraßen nebeneinander fahren.
  • Die Lenker von Fahrzeugen dürfen in Fahrradstraßen nicht schneller als 30 km/h fahren. Radfahrer dürfen weder gefährdet noch behindert werden.
  • Der Verkehr, der eine Fahrradstraße verläßt, hat nicht automatisch Wartepflicht.

Fahrradzonen

Verkehrszeichen "Fahrradzone"

Mit der vom StVO Novelle vom 20. April 2020 wurde ein neues Verkehrsschild eingeführt: Die Fahrradzone (Vz. 244.3). Eine Fahrradzone ist ein zusammenhängendes Gebiet mit mehreren Fahrradstraßen. Es existiert noch kein Tagging hierfür. Eine Möglichkeit wäre das Taggen als einzelnen Fahrradstraßen, s.o. Möglicherweise macht es zusätzlich Sinn, die Zone als Fläche zu kennzeichnen.


Beispiel siehe Fahrradzone Oberesslingen

Siehe auch