DE:Tag:aeroway=heliport

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg aeroway = heliport
Heliport Niagara Falls Ontario.jpg
Beschreibung
Flughafen nur für Helikopter Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Luftfahrtinfrastruktur
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: akzeptiertPage for proposal

Ein Heliport ist ein spezieller Flughafen, der ausschließlich für Helikopter gebaut wurde. Er unterscheidet sich von "klassischen" Flughäfen (aeroway=aerodrome), da er nur von Helikoptern benutzt werden darf. Er unterscheidet sich ebenfalls von Landefeldern (aeroway=helipad), da er aus mehr als nur einem Landefeld (Viereck mit rundem Kreis und Symbol H) besteht und zusätzliche Infrastruktur (Terminals, Hangars, etc. aeroway=terminal oder aeroway=apron) enthält.

Wie kartieren?

  • Zeichne die Fläche Fläche oder Gebiet des gesamten Heliports und füge aeroway=heliport hinzu.

oder

  • Zeichne einen Punkt Knoten oder Punkt in Zentrum des Heliports und füge aeroway=heliport hinzu.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

Beispiele

Siehe auch