Lübecker Mappertreffen/Archiv/LübeckerMappertreffen Archiv2009

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Lübecker Mappertreffen - Archiv 2009 (1.-9. Stammtisch)

9. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung - 7. Januar 2010

  • ik bün dorbi --Jan Tappenbeck 09:24, 30 November 2009 (UTC)
  • Ich werde auch mal wieder anwesend sein. Brogo 20:55, 30 November 2009 (UTC)
  • dann sind wir schon zu dritt Juwe

Darüber wurde unter anderem gesprochen ...

  • Jan Tappenbeck hat von seinen Erfassungsarbeiten der Bedarfsumleitungen im Raum Lübeck berichtet und Brogo hat einige weitere Angaben beigesteuert. Darüberhinaus ist jetzt bekannt das die Stromleitung HL-Siems-Travemünde fertig ist. Es fehlt nur noch ein Leitungsknotenmast in Siems.
  • Wolfgang hat mal die Style-Möglichkeit von Merkator gezeigt.
  • Die POI-Karten (Postkasten etc.) von Jan Tappenbeck arbeiten zur Zeit nicht - aus technischen Gründen
  • Ladegeräte zum Anschluss an den Nabendynamo des Fahrrads zum Betreiben / Laden von GPS etc., (Liste von ToxyLT, unvollständig):
  1. Zzing: mit integriertem Nimh-Akku und 5V-USB-Anschluss, 79,- Euro
  2. Dynalader: laden von 4 Mignon-Akkus und USB-Anschluss, 44,- Euro
  3. ada-bikeconverter: Lader mit USB-Anschluss, 35,- bis 40,- Euro
  4. Forumslader: Selbstbauprojekt mit vielen Varianten
  5. GPSr: noch ein Selbstbauvorschlag
  6. FaLa1: Selbstbauprojekt zum Laden von 2 Mignon-Akkus
  7. E-Werk: recht universelles Netz- und Ladegerät von Busch&Müller, 139,- Euro
  NACHTRAG: Einen Vergleichstest mit noch mehr Ladeegeräten gibt es bei fahrradzukunft

8. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung - 5. November 2009

Darüber wurde unter anderem gesprochen ...

  • Jan Tappenbeck hat einen Ausdruck von Lübeck und Ostholstein mitgebracht - die Karte macht schon etwas her.
  • Juwe hat seine Gedanke zur Ausprägung einer möglichen Radwanderkarte kund getan.
  • Es wurde nach einer MaxSpeed-Karte gefragt - die gibt es schon hier
  • Jan Tappenbeck hat davon erzählt das er sich einmal die Bedarfsumleitungen angesehen hat und dieses ein Thema für die Wintermonate ohne Tracker ist. Eine Übersichtskarte für den Lübecker Raum wird folgen.
  • Um die Lübecker Karte einmal präsentieren und allgemein besser verkaufen zu können sollte angefangen werden die landuse=* zu vervollständigen. Es gab allerding keine einheitliche Meinung dazu ob die Kanten an die Ways der Straßen gezoben werden sollten oder mit diesen zu verschmelzen sind. Darüberhinaus sollte auch die Überlandstromleitungen abschließen verbunden werden.
  • Wolfgang hat von einem Treffen Hamburger Mapper mit der Kartographischen Gesellschaft, Hamburg (?) berichtet.
  • Man war sich darüber im klaren das die Lübecker Wiki-Seite dringend aufgeräumt und überarbeitet werden muss. Die Listen sollten ausgelagert werden. Dann kann die Seite auch als Referenz-URL für Interessierte dienen und nicht mit zuviel fachchinesisch abschrecken. Wie die Ausgestaltung aussehen sollte konnte nicht abschließen definiert werden.
  • Jan Tappenbeck hat noch die Idee eingebracht als Weihnachtsaktion von OSM die traditionellen Weihnachtsbäume (gemeint sind die großen, wie vor dem Holstentor) zu taggen um dieses vielleicht irgendwie in der Presse nutzen zu können. Ein Posting in der ML wird von Ihm erstellt.
  • Schaffe das zeitlich nicht, kann aber wohl zur Kartierung des Priwall beitragen. Steffen
  • werde mal wieder da sein! --Jan Tappenbeck 18:26, 1 November 2009 (UTC)
  • auch ich werde wieder gern dabei Juwe
Moin ! innerhalb irgendeiner eMail kam kürzlich die Anmerkung, dass unsere Lübeck-Seite zwischenzeitlich sehr unübersichtlich geworden ist. Dem kann ich zustimmen und vielleicht sollten wir beim nächsten Treffen einmal über die Art und Weise diskuttieren. Hierzu möchte ich auf die Seite von Essen hinweisen. Dort gibt es eine schöne Übersicht auf die anderen Seiten. Vielleicht mal vorbeischauen. Dein Refresh könnte auch dazu genutzt werden die Lübeck-Seite so umzubauen das ein Interessierter allgemein über das Projekt in Lübeck infomiert werden kann und wir so den relativ kurzen Link auf für die Presse verwenden könnten. Der OSM'ler kann dann bei Bedarf auf die Unterseiten zurückgreifen. --Jan Tappenbeck 12:40, 2 November 2009 (UTC)


7. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung - 1. Oktober 2009

  • bin dabei Brogo 16:26, 25 September 2009 (UTC)
  • auch ich werde wieder gern dabei Juwe

Darüber wurde unter anderem gesprochen ...

  • Es wurde der Vorschlag gemacht, sich in der Gruppe bestimmte Ziele zu setzten, die man z.B. bis Jahresende erreichen möchte. Es wurde unter Anderem vorgeschlagen die Hausnummern in der Innenstadt zu vervollständigen. Christian hat daraufhin gesagt, man solle doch erst einmal die Umgebung Lübecks so weit erfassen, daß die Straßen auf dem Land vollständig sind, bevor man so sehr ins Detail geht. So gibt es in Ahrensbök nur sehr wenige erfaßte Straßen, auch auf der Mecklenburger Seite besteht noch großer Nachholbedarf.
  • Bezüglich der noch offenen und nicht auffindbaren Straßen gibt es nicht viel Neues. Die Stadt hat ein Schreiben bekommen, mit der Bitte um Mithilfe. Dieses ist allerdigs bis jetzt noch nicht bearbeitet, soll aber jetzt angegangen werden.
  • Die Erfassung der Gänge wurde wieder angesprochen. Vorschlag, war zunächst nur den Eingang zu erfassen, und dann den Weg 10-20 Meter weiterzuführen und dort einen OSM-Bug zu setzen. Wolfgang meinte, man dürfe auch in private Gänge gehen (zumindest bis zur letzten Haustür), wenn man dort zu mehreren Häusern gehen kann.
  • Die Erfassung des Priwalls steht noch aus. Da sich keiner gemeldet hat, dieses zu übernehmen, wird Christian dieses in den nächsten Wochen mal angehen.

6. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung - 3. September 2009

  • ... wieder dabei ! Lübeck - kann einer zufällig ein Laptop mit Webzugang (ggf. t-online Hotspot) mitbringen ??
  • ich auch! Brogo 21:08, 28 August 2009 (UTC)
  • auch ich werde wieder gern dabei Juwe
  • komme höchstwahrscheinlich, vielleicht sogar mit Laptop (habt ihr Strom??) Wolfgang

Darüber wurde unter anderem gesprochen ...

  • Jan hat die Eröffnungsfeier der Nordd. Jakobswege in Lübeck berichtet und das durch das Projekt Jakobsweg viele interessante Gespräche geführt wurden. Bei den Relationen im Rahmen des Jakobsweges sind noch einige Datenfehler zu beseitigen.
  • es wurde über eine Möglichkeit gesprochen direkt über die OSM-Karte an Informationen der Elemente zu gelangen. Dieses geht über die OSM-Karte auf der .ORG-Seite. Dort gibt es einen Eintrag DATA über den in der Seite eine entsprechende Abfragemöglichkeit aktiviert werden kann.
  • Wolfgang hatte das Laptop dabei und konnte einen Einstieg in das OSM-Wiki geben.
  • Christian hat sich in der letzten Zeit verstärkt um die Straßenliste gekümmert und einige identifiziert. Es liegt bei der Stadt eine Liste vor mit der Bitte um Klärung einiger Namen - hierzu liegt allerdings noch keine Rückmeldung vor. Bei einigen der unbekannten Straßen im Raum Kücknitz wird vermutet das es sich hierbei um Wege in Kleingartenanlagen oder Wanderwege handelt. Die Liste der offenen Straßen liegt kommentiert unter Luebeck-stat. Hinweise und Kommentare bitte da eintragen, da die Lübeck-Seite schon voll genug ist.
  • Es wurde wieder über verschiedene Garmin-Geräte und über den Download von fertigerstellte Karten gesprochen. Eine Übersicht findet sich unter OSM_Map_On_Garmin/Download. Hervorzuheben sind die All-In-One-Karte für Deutschland und Europa, sowie die Radfahrkarte. Desweiteren gibt es noch die Open-MTB-Map .
  • mit dem OSM-Mapper von ITO World kann man sich Bereiche in OSM definieren, die man auf Veränderungen überwachen möchte. Die letzten Edits stehen sogar in einem RSS-Feed zur Verfügung. Die Aktualisierung ist allerdigs nicht taggenau. Eine kostenlose Anmeldung ist erforderlich.
  • die Schräg-Ansicht-Luftbilder finden sich bei Bing von Mircosoft. Hier z.B. die Yacht von Herrn Abramowitsch

5. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung - 6. August 2009

  • ... wieder dabei ! Lübeck - mit dem aktuellen Stand zum Projekt Jakobsweg
  • ...im Terminkalender eingetragen, ich versuch vorbeizuschauen --DarkMoonWolf 15:01, 19 July 2009 (UTC)
  • ...dito, würde mich reizen, mal vorbeizuschauen - wird aber leider diesmal nix, schade --GeorgFausB 07:17, 04 August 2009 (UTC)
  • ... bin dabei --Brogo 06:15, 4 August 2009 (UTC)


4. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung - 2. Juli 2009

  • ... wieder dabei ! Lübeck - mit dem aktuellen Stand zum Projekt Jakobsweg
  • wenn nix dazwischen kommt, bin auch wieder da --Brogo 19:02, 26 June 2009 (UTC)
  • ich komme nicht, da im Urlaub - Elsni 20:12, 13 July 2009 (UTC)

Darüber wurde unter anderem Gesprochen ... Wir haben uns primär über verschiedene Garmin-Empfänger, die Erfassung von Radwegen in Ostholstein und das Projekt Jakobsweg unterhalten.


3. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung - 4. Juni 2009

  • ich auch - möchte dann unbedingt einmal über TRAVEMÜNDE und JAKOBSWEG sprechen --Jan Tappenbeck 20:41, 29 May 2009 (UTC)
  • bin dabei Brogo 17:27, 28 May 2009 (UTC)
  • bin leider nicht dabei, ich hoffe mir passts nächsten Monat wieder besser (wer ist ICH ?) <-- Dieser ich war ich (DarkMoonWolf) meine Signatur war nur weit weg geructscht durch die nächste Anmeldung.
  • ich bin heute auch wieder dabei Jens-Uwe

--DarkMoonWolf 20:07, 3 June 2009 (UTC)


Darüber wurde unter anderem gesprochen ...

Jan hat für das Projekt Projekt Jakobsweg geworben.

SearchNoNamePOI - Eine neue Auswertung von Jan für POI die nicht benannt sind.

OSM Amenity Editor - für die Tagbearbeitung ohne OSM

Einsteigerlinks auf der User Seite von Jan

JOSM-Einsteigertutorial

Sym2name - ein Tool um eine GPX so zu konvertieren das im Anschluss Kommentare mit in der POI-Angabe stehen. Nützliches Tool für die Arbeit mit JOSM.

All_in_one_Garmin_Map - erstellen von unterschiedlichen Kartenebenen im Garmin-Empfänger.

Der Fang von Elementen in JOSM läßt sich mit STRG unterdrücken.

In Travemünde sollten auch die bereits gemessenen Straßen nochmal kontrolliert werden. Es liegen grobe Schnitzer vor.

Wikipedia mitnehmen - [1] oder [2]


2. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung - 7. Mai 2009

  • Ich komme gerne wieder, Thilo
  • Ich werde auch wieder dabeisein, Christian --Brogo 21:11, 24 April 2009 (UTC)
  • Ich sage einen anderen Termin ab und bin dabei. Elsni
  • ich bin auch wieder gern dabei Juwe


Darüber wurde unter anderem gesprochen ...

OSM SlippyMap Generator - Anfahrtskizzen, Markierungen und Tracks einfach in Karten einbinden.
Jan Tappenbeck hat die angekündigten Karten mit Relationsüberlagerungen bereitgestellt - Kartenübersicht
Auf der Lübecker-Wiki-Seite gibt es zwei Tabellen für die systematische Erfassung der Friedhöfe und Kleingartenanlagen.
Eine Anfrage für ein Tool um fehlende Benennungen für Restaurants, Hotels, Tankstellen etc. ist auf großes Interesse gestoßen.
Erfassung von Bushaltestellen und Buslinien - es gibt verschiedene Ansätze hierzu: Itschytoo hat folgendes vorgeschlagen und tlw. in Lübeck umgesetzt (siehe auch [[[DE:Proposed_features/unified_stoparea]]). Darüberhinaus gibt es die Auswertung der Bushaltestellen um die Vollständigkeit zu prüfen. Die Kollegen in Hamburg erfassen ihre Öffentlichen Verkehrsmittel hier. In Karlsruhe soll am 16. Mai 2009 ein Workshop zum Thema ÖPNV stattfinden. .... und noch ein Link für die Art und Weise der Datenerfassung.


1. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Kennenlernen und Erfahrungsaustausch

Kurzbericht Die Beteiligung am 1. OSM-Stammtisch für Lübeck und Umgebung hat meine Erwartungen erfüllt und bis 22 Uhr haben wir uns ausgiebig ausgetauscht - wir waren 9 Teilnehmer (einige hatten kurzfristig abgesagt). Bei diesem ersten Treffen stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Wer bist Du, wo mappst Du und welche Fragen gibt es allgemein. Als Unterstützung für das erste Treffen war Michael Buege aus Hamburg dazugekommen - vielen Dank dafür.

In der zweiten Hälfte war man sich dann warm geworden und wurde fachlicher. Neben aktiven OSMlern waren auch Neueinsteiger / Interessierte dabei.

Am Donnerstag, 7. Mai 2009 wird es einen weiteren Stammtisch geben. Es wurde sich darauf verständigt, den Stammtisch zu einer festen Institution im Lübecker Raum zu etablieren - immer am 1. Donnerstag im Monat soll sich im Feuerwerk getroffen werden. Aktuelle Informationen hierzu werden immer auf dieser Seite hinterlegt.

Im Laufe des Treffens wurden viele Informationen ausgetauscht und so maches war nicht bekannt, so dass ich an dieser Stelle eine Zusammenfassung der erwähnten Links geben werde:

Weitere Themenanregungen

  • Erläuterung/Benutzung der Städteseiten im OSM-Wiki
  • Organisation weiterer Treffen und Aktionen
  • Editieren von Hausnummern
  • Richtiger Verlauf des Hochspannungskabels Baltic-Cable. Openstreetmap zeigt einen anderen Verlauf als Seekarten!
OSM-Treffen in Deutschland +/-

AachenAschaffenburgAugsburgBarnimBerlinBonnBraunschweigBremenChemnitzDarmstadtDessau-RoßlauDresdenDürenDüsseldorfDortmund ErfurtEssenEsslingenFrankfurt a.M.FreibergGöttingenHagen + IserlohnHamburgHannoverHeilbronnKölnKarlsruheKempten(Allgäu)LandshutLeipzigLübeckLüchow-DannenbergLüneburgMannheimMainzMittelhessenMünchenMünsterNeussNFE-Treffen (Nürnberg/Fürth/Erlangen)OdenwaldOstfrieslandOstwestfalen-LippePassauPforzheimPirnaRostockRothenburg o.d.T.SaarbrückenSchwerinStuttgartStraubingTrierUlm + Neu-UlmViersenKreis WeselWürzburgZittau