User:OPENER/DELFI OSM Tags

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Zuordnungstabelle von DELFI-Merkmalen und bestehenden OSM-Tags

Die DELFI-Merkmale können im DELFI-Handbuch nachgeschlagen werden. Die hier genannten Attribute basieren auf den Angaben aus dem Handbuch Barrierefreiheit 1. Auflage vom Mai 2018.

OSM-Informationen zu Haltestellen und verwendeten Tags können in der Wiki-Seite DE:Public_transport#Busse eingesehen werden.

Allgemeine Erläuterungen zu OSM-Tags für Barriefreiheit sind auf der englischsprachigen Wiki-Seite geführt: Disabilities.


ACHTUNG: Die Tabelle ist noch nicht vollständig und als Work-in-Progress zu verstehen.

Zuordnungstabelle für Haltestellensteige (Haltestellenmaste)
DELFI-ID DELFI-Inhalt Mögliche OSM-Tags Hinweise und Notizen
1010 Telefonnummer Ansprechpartner contact:phone=*
1020 Fahrkartenverkaufsstelle shop=ticket

tickets:public_transport=yes

1030 Informationsstelle Kein etablierter Tag vorhanden. Bei taginfo sind 128 Elemente mit public_transport=service_center aufgeführt.
1040 Fahrkartenautomat amenity=vending_machine

vending=public_transport_tickets

1050 Parkplatz amenity=parking
1060 Taxi-Stand amenity=taxi
1070 Toiletten toilets=*
1080 Haltestelle niveaugleich Bisher kein Tag bekannt. Befindet sich der Haltepunkt niveaugleich zum Zugang der Haltestelle?
1090 Gepäckaufbewahrung Noch keine Wiki-Seite, aber unter taginfo ist mit wenigen Elementen amenity=luggage_locker geführt.
1100 Gepäcktransport Bisher kein Tag bekannt.
1110 Informations-/Notrufsäule emergency=phone Eigentlich nur für Notrufsäulen gedacht, es ist also nicht definiert, wie man mit Informationssäulen umgeht.
1120 Wartegelegenheiten mit Sitzplatz bench=* kombiniert mit

amenity=shelter und

shelter_type=public_transport

Außerdem gibt es noch den Tag public_transport=platform, um Wartebereiche zu definieren. Es bleibt zu diskutieren, welche Tag-Kombination sinnvoll ist.
1130 Fahrtplananzeigetafeln departures_board=*
1140 Zugziel-/Fahrtzielanzeiger passenger_information_display=*
1150 Ansagen Im deutschsprachigen Wiki ist das Tag bus_stop:info:vocal=* geführt. Bei taginfo wird dieses Tag jedoch nur mit 20 Verwendungen geführt und scheint auch noch nicht etabliert zu sein.
1160 Induktive Höranlage Bisher kein Tag bekannt.
1170 Bordstein-/Bussteig-/Bahnsteighöhe height=* Angabe in Metern.
1180 Breite des Bahn-/Bussteigs width=* Angabe in Metern.
1190 Abstand Kante zur Gleismitte Kein Taggingschema bekannt. Wird verwendet, um in Kombination mit der Fahrzeugbreite (Straßenbahnbreite) den Spalt zwischen Bordsteinkante und Fahrzeug bestimmen zu können.
1200 Bordsteinart Bisher kein Tag bekannt. Angabe, ob es sich bei den eingesetzten Bordsteine um sogenannte Hochborde oder spezielle Formsteine handelt. Diese ermöglichen Bussen eine Spurführung und somit ein dichtes Heranfahren an die Bordsteinkante. Weiterführende Informationen können dem Leitfaden "Barrierefreie Haltestellen" des VRN auf Seite 16 entnommen werden.
1210 Rampe (bahnsteiggebunden) Evtl. kann Key ramp=* verwendet werden. Das sind Rampen, die am Bahnsteig vorhanden sind. Sie dienen als Einstiegshilfe für bpsw. Rollstuhlfahrer, die in einen Bus oder in eine Bahn einsteigen wollen.
1220 Hublift (bahnsteiggebunden) Bisher kein Tag bekannt. Hublifte, die zur Überwindung von Höhenunterschieden zwischen Haltestelle und Fahrzeugen verwendet werden.