User:Gmbo/Motorrad

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Motorrad1.jpg

Um die OSM - Daten auch für Motorradfahrer aufzuwerten

habe ich in ein paar Motorradforen einen Aufruf zum Sammeln von

Straßenkriterien, und Bewertung für die Motorradnavigation

Immer wenn ich mir Diskussionen über Navigation für Motorräder ansehe, stelle ich fest, dass es da wohl überall kränkelt.

Das scheint sehr stark daran zu liegen, dass es kaum Daten für gute Strecken gibt. Von allein wird kein Navi die Kurven einer Strecke zählen um so eine Funktion wie Kurvenreiche Strecke zu berechnen.

Da ich mich seit einiger Zeit mich mit OSM beschäftige ist mir dort z.B. aufgefallen, dass es für Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer sehr viele Kriterien und Bewertungs oder Schwierigkeitsstufen gibt mit denen Wege gekennzeichnet sind.

Wenn wir uns also eine bessere Navigation wünschen, dann wären wir auf das Gutdünken der Industrie (was verdienen wir an der Investition) also wegen des Nieschendaseins Motorradnavigation recht hohe Preise angewiesen
oder wir kümmern uns selbst um die Erhebung der Daten, dazu würde sich OSM anbieten, welches ja wie ein Wiki aufgebaut ist.

Ein erster Schritt dazu wäre meiner Meinung nach das Erstellen und Beschreiben von Kriterien die man als sinnvoll für Motorradstraßen hält. Da gibt es im Moment wenige Ansätze. Im Key Highway kann man zwar schon vieles festmachen was für Motorradstrecken genutzt werden kann, aber das ist aus meiner Sicht für Motorradfahrer verbesserungswürdig.

So fällt mir z.B. in Punkto Sicherheit der Unterfahrschutz an Leitplanken oder auch Strecken mit rutschigem Bitumenauftrag ein. Oder halt eine Skala für den Spassfaktor kurvenreich oder Anfängergeeignet bis schwer zu bewältigende Serpentinen. Schlüssel für Motorrad-parkplätze, -händler und Werkstätten gibt es schon.

Wenn man das dann in sinnvolle Schlüssel packt, erklärt und Hillfsmittel zum Eintragen für die Editoren schafft, dann wird es bestimmt viele Mapper geben, die dieses auch eintragen.Da die Daten dann frei verfügbar sind können Interessierte dann Karten und Routings bauen die uns dann wieder zu gute kommen. Und sei es, dass Firmen darauf zurückgreifen und verbesserte Geräte anbieten. Die würden dann nicht unbedingt teurer, da es ja aus diesen Daten Konkurenzprodukte entstehen, die auch kostenlos sind.

Ich hoffe hier auf viele Rückmeldungen. Eine solche Anfrage werde ich natürlich auch in anderen, mir bekannten Foren stellen und hoffe, dass es auch noch ein paar andere tun. Denn dadurch könnten wir dem Ziel einer guten Motorradnavigation näher kommen.


Liste von Kriterien

Markierungen, Kurveneinsicht, Weitblick

Belagbeschaffenheit

Breite

Leitplanken (mit oder ohne Unterfahrschutz)

Durchfahrtverbote auch zeitlich begrenzt

Motorradparkplätze

Motoradparkplätze mit Openlayers dargestellt

Liste Motorradparkplätze

Gefahrstellen (Bitumenflicken, Stecken mit großen Schlaglöchern)

gefährliche leicht zu unterschätzende Kurven

Kurvenreiche Strecke

Sonstiges

Prismenblitzer (Vorne-,Hintenfoto fähig)

Links zu Motorradseiten

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorcycle
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ulfl/Motorcycle/Navigation
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ulfl/Motorcycle
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:dirtbike:scale
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dmotorcycle_barrier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dmotorcycle
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dmotorcycle_repair
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MotorKUH
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ulfl/Motorcycle
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:restriction:motorcycle
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:FischersFritz/highway_defaults
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Motorcycle_map_of_Romania
http://www.mug-s.de/index.php/ct-menu-item-1/ct-menu-item-5
http://bojert-gt.de/karten/motorradkarte/

Sonderfälle

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Eimai/Belgian_Roads


Vergleich

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes


Ab hier der Versuch die gute, englischsprachige Seite von User:Ulfl ins deutsche zu übersetzen

Auf dieser Seite sollen spezielle Informationen für das Motorradfahren gesammelt werden

Navigation Devices

Main article: User:Ulfl/Motorcycle/Navigation

Die meisten Smartphones, PDAs und Garmingeräte können OSM beim Motorradfahren nutzen, aber man muß auf Wasserdichtigkeit und Stromanschluss beim benutzen achten. Leider können viele Navigationsgeräte (Garmin einmal ausgenommen) keine OSMkarten laden.


Routenplanung

Routenplanungssoftware, die unter OSM schon benutzt werden kann.

  • QLandkarteGT ?
  • Garmin Base Camp / Map Source ?

Mapping

Main article: DE:Beginners%27_guide

OSM wird von Leuten gemacht, die nicht anders sind wie du! Jeder kann helfen OpenStreetMap zu verbessern, indem er Details hinzufügt, benannte Fehler korregiert, ...

Wie kann ich mit dem Motorrad mappen

Im folgenden einige Beispiele wie mit dem Motorad für OSM gemappt werden kann.

Denn wenn du mit dem Motorrad fährst willst du fahren und nicht an OSM denken. Trotzdem kannst du mirt wenig Aufwand OSM gut helfen. Wenn du mit einem GPS-Empfänger grundsätzlich die Spur mit aufzeichnest während du unterwegs bist und

  • Quittungen von Tankstellen, Cafe's, Hotels, Campingplätzen, ... sammelst
  • Fotos von interessanten Plätzen machst an denen du anhälst weil sie es wert sind.

Zusammen mit dem GPS track können diese Informationen dann in OSM eingetragen werden, dazu auch eine zusätzliche Informationen wie Namen, Telefonnummern, Öffnungszeiten, ...

Wenn du dann feststellst, dass deine gefahrene Strecke in OSM noch nicht existiert, was bei schmalen Wegen in wenig befahrenen Gebieten schon mal vorkommt, du dich aber nach einigen hundert km nicht mehr an die Klassifizierung des Weges erinnern kannst, tage sie trotzdem als highway=road ein, denn das bedeutet ich kenne die Klassifizierung niht. Das gibt anderen die Möglichkeit darauf aufmerksam zu werden und das später zu ergänzen.

spezielle Einträge für Motorräder

Es gibt schon eine Menge spezieller Tags die für Motorradfahrer interressant sind.

Schlüssel Wert Element Kommentar Darstellung Foto
amenity motorcycle_parking node area für Motorräder ausgewiesene Parkplätze
Motorradparkplatz.JPG
motorcycle yes / designated / private / permissive / destination / delivery / agricultural / forestry / unknown / no node way area Motorrad Befahrsbeschränkungen (normalerweise bei Wegen), siehe auch: moped=* and mofa=*
Zeichen 255.svg
Motorcycle access.jpg
shop motorcycle node area Ein Geschäft in dem Motorräder, Ersatzteile, Bekleidung, ... vekauft oder vermietet wird.
Shop motorcycle icon.png
5700-Linxia-City-Daxia-River-esplanade-electric-bike-shop.jpg
shop tyres node area Ein Reifenhändler (der natürlich nicht nur Motorradreifen verkauft)
Shop tyres icon.png
Motorcycle tyre stack.jpg

Es gibt also schon vieles, trotzdem fehlen einige motorradspezifischen Tags

  • Motorradfahrertreffpunkte (Plätze wo du bei gutem Wetter Motorradfahrer triffst )
  • Motorradvereine / Clubhäuser (echte Clubhäuser, nicht die Stammkeipe)
  • was sonst noch?

Useful Tags

Main article: Map Features

Es gibt auch viele Universalschlüssel die auch gut von Motorradfahrern genutzt werden, so wie Tankstellen Hotels und Restaurants.

Die im folgenden aufgelisteten Schlüssel dürften interessand sein, auch wenn es nur eine kleeine Auswahl der verfügbaren ist.



Wege

Der Schlüssel highway=* wird benutzt um Straßen und Wege zu kennzeichnen. Für eine Einleitung zur Benutzung siehe Straßen. Zur Verwendung in deutschsprachigen Ländern siehe Artikel zu Deutschland und Schweiz. Siehe DE:Beschränkungen für eine Einleitung zu Beschränkungen nach Fahrzeugart, Zeit, Wochentag, Gewicht, etc.

Schlüssel Wert Element Kommentar Darstellung carto Foto

Straßen

Dies sind die wichtigsten Tags für das Straßennetz. Sie sind nach Wichtigkeit geordnet.

highway motorway way  Autobahn. Straße mit baulich getrennten Fahrtrichtungen (im allgemeinen Grünstreifen) und besonderen Nutzungsbeschränkungen. Typischerweise zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung oder mehr und ein Standstreifen. Äquivalent zu Freeway usw. Ob eine Autobahn implizit oneway=yes vorliegen kann, wird momentan diskutiert.
Deutschland
Explizit oneway=yes zu setzen ist empfehlenswert. Benennung mit (ref=A 7)
Österreich
Benennung ohne Leerzeichen (ref=A2). Siehe Autobahnen in Österreich. Es gelten auch die meisten Schnellstraßen in Österreich (z.B. S1) rechtlich als Autobahnen und werden als solche getaggt.
Rendering-highway motorway neutral.png
  • Morgendlicher Berufsverkehr auf der BAB A8 beim Kreuz Stuttgart - panoramio.jpg
highway trunk way Autobahnähnliche Straße (Wikipedia), z.T. auch Kraftfahrstraße (Wikipedia) bzw. Autostrasse (Wikipedia): Autobahnähnlich ausgebaute Straße (aber keine Autobahn) oder andere Straße mit Ausschluss des Langsamverkehrs.
Deutschland
oft  „gelbe Autobahnen“ genannt. Die Fahrtrichtungen müssen nicht baulich getrennt sein (vgl. aber auch STVO §3 (3) 2c), aber der sonstige Ausbau ist autobahnähnlich, also  generell kreuzungsfrei. Straßen die durch das Verkehrszeichen Kraftfahrstraße gekennzeichnet sind, werden Schnellstraßen genannt und zusätzlich zum passenden Attribut highway (dies kann manchmal z.B. auch primary statt trunk sein) mit einem motorroad=yes markiert, um die autobahnähnlichen Verkehrsregeln zu kennzeichnen.
Österreich
alle Autostraßen (Verkehrszeichen Autostraße, entsprechend der deutschen Kraftfahrstraße), ausgenommen Schnellstraßen mit Autobahnquerschnitt. Siehe Schnellstraßen in Österreich und Landesstraßen in Österreich
Schweiz
alle Autostrassen
Rendering-highway trunk carto.png
  • L3005, Eschborn, Germany
  • Cat and Fiddle Road, England
highway primary way Allgemein: Straßen, die von nationaler Bedeutung sind und Zentren miteinander verbinden.
Deutschland
( Bundesstraßen. Hauptverbindungsstraße unter zentraler Verwaltung (D:Bund/A:Bundesland) mit besonderer Kennzeichnung (D: Nummer unterhalb der Vorfahrtsschilder), die meist größere Städte verbindet und dem überregionalem Verkehr dient. Außerdem: Straßen mit übergeordneter Verkehrsbedeutung (beispielsweise mindestens 10.000 Kfz / Tag)
Österreich
für Landesstraßen B (ehemalige Bundesstraßen). Siehe Landesstraßen in Österreich
Schweiz/Liechtenstein
nummerierte  Hauptstrassen unabhängig des Eigentümers.
Rendering-highway primary neutral.png
  • Hunsrückhöhenstraße, Kappel, Germany
  • Tanami Road, Australia
highway secondary way Allgemein: Straßen, die von überregionaler Bedeutung sind und kleinere Zentren miteinander verbinden.
Deutschland
Landes-, (Staats-,) oder sehr gut ausgebaute Kreisstraße. Straße mit Mittellinie, die kleinere Städte oder größere Orte verbindet. Diese Straßen dienen dem zwischen-regionalen Verkehr.
Österreich
für Landesstraßen L mit niedriger Nummer, breite viel befahrene Landesstraßen. Siehe Landesstraßen in Österreich
Schweiz/Liechtenstein
Nicht nummerierte Hauptstrassen (blau geschilderte Straßen).
Rendering-highway secondary neutral.png
  • L134, Meyenburg, Schwanewede, Germany
  • Vatnsnesvegur, Iceland
highway tertiary way Allgemein: Straßen, die Dörfer untereinander verbinden bzw. innerstädtische Straßen mit Durchfahrtscharakter.
Deutschland
Kreisstraße, sehr gut ausgebaute  Gemeindeverbindungsstraße. Allgemein auch: Innerstädtische Vorfahrtstraßen mit Durchfahrtscharakter (urban).
Österreich
für Landesstraßen L mit höherer Nummer, Gemeindeverbindungsstraßen, Straßen mit Verbindungscharakter in einem Wohngebiet. Siehe Landesstraßen in Österreich
Schweiz/Liechtenstein
Nebenstrassen (Nebenstrasse on Wikipedia)
Rendering-highway tertiary neutral.png
  • Bergedorfer Straße, Worpswede, Germany
  • Canol Road, Yukon, Canada
highway unclassified way Öffentlich befahrbare Nebenstraßen mit einfachstem Ausbauzustand, typischerweise keine Mittellinie. Z. B.  Gemeindestraße mit Verbindungscharakter, die zu schmal sind, um als highway=tertiary zu gelten.


Wichtig:

  • 'unclassified' ist kein Platzhalter für Straßen, für die noch keine Zuordnung gewählt wurde. Hierfür sollte bitte highway=road verwenden.
  • Sollte möglichst bis zur nächsten höherklassigen Straße durchgezogen werden, auch innerorts.
  • Falls nicht asphaltiert, sollte mit surface=* der Bodenbelag erfasst werden.
  • Straßen auf Privatgelände bekommen üblicherweise die Zuordnung highway=service.


Innerorts:

  • Reine innerörtliche Erschließungsstraßen mit Wohnbebauung werden üblicherweise als highway=residential markiert.
  • Für Sammelstraßen ist meist unclassified gerechtfertigt, wenn sie ein Gebiet erschließen, aber unterhalb highway=tertiary einzustufen sind.


Außerorts:

  • Kleine Kreisstraßen, evtl. Sackgassen, mit schlechtem Ausbauzustand und ohne Mittelstreifen sollten als highway=unclassified gemappt werden.
  • Reine Hofzufahrten und Zufahrten zu Windrädern bekommen üblicherweise die Zuordnung highway=service.
  • Wege mit überwiegend Forst- und landwirtschaftlichem Verkehr werden als highway=track markiert.
  • Das gilt auch für tracktype=grade1, wenn asphaltiert, gepflastert oder betoniert.
  • Für Straßen, die bewohnte Gebäude direkt mit der nächsten Ortschaft verbinden, ist meist highway=unclassified gerechtfertigt, wenn sie unterhalb highway=tertiary einzustufen sind.
Rendering-highway unclassified.png
  • Sentiero 00, Cantagallo, Tuscany, Italy
  • Kuskealleen, Vordingborg, Denmark
highway residential way Straße an und in Wohngebieten, die keiner anderen Straßenklasse angehört (unclassified, tertiary, secondary, primary). Impliziert nicht maxspeed=30. Bitte für Tempo-30-Zonen explizit maxspeed setzen.
Rendering-highway residential.png
  • Taman Ria Terrace.jpg
  • Main Street, Elko, Nevada, USA

Anschlussstellen

highway motorway_link way Autobahn-Zubringer oder Autobahnanschlussstelle, typischerweise gelten die gleichen Verkehrsregeln wie auf Autobahnen selber.
Rendering-highway motorway link.png
A5 exit link to A672, Darmstadt, Germany
highway trunk_link way Anschluss- oder Verbindungsrampe einer Schnellstraße, analog zu Autobahnanschlussrampe
Rendering-highway trunk link.png
A7 / OAL23 interchange, Nesselwang, Germany
highway primary_link way Anschlussstelle in
  • Deutschland an eine Bundesstraße.
  • Österreich an eine Landesstraße B (ehemalige Bundesstraße)
  • Liechtenstein und in der Schweiz an eine nummerierte Hauptstrasse.

Dies analog zu einer Autobahnanschlussstelle.

Rendering-highway primary link.png
B20 exit and entrance to Brunn, Fridolfing, Germany
highway secondary_link way Auf- und Abfahrt in
  • Deutschland auf/von einer Landes-, Staats- oder sehr gut ausgebaute Kreisstraße.
  • Österreich auf/von einer Landesstraße L mit niedriger Nummer, breite viel befahrene Landesstraße.
  • Liechtenstein und in der Schweiz auf/von einer nicht nummerierten Hauptstrasse.
Rendering-highway secondary link.png
APD-40cloverleaf.jpg
highway tertiary_link way Auf- und Abfahrt in
  • Deutschland auf/von einer einfachen Kreisstraße oder einer sehr gut ausgebauten Gemeindeverbindungsstraße.
  • Österreich auf/von einer Landesstraße L mit höherer Nummer, Gemeindeverbindungsstraße.
  • Liechtenstein und in der Schweiz auf/von einer Nebenstrasse.
Rendering-highway tertiary link.png

Spezielle Straßentypen

highway living_street way  Verkehrsberuhigter Bereich, in Österreich Wohnstraße, umgangssprachlich auch „Spielstraße“. Dort haben Fußgänger rechtlich Vorrang gegenüber Fahrzeugen. Hier dürfen Kinder auf der Straße spielen und für Fahrzeuge gilt Schrittgeschwindigkeit.
Living street osm.png
beginning of a living street with a paving stones surface and some trees and cars parking at the sides
highway service way area Erschließungsweg zu oder innerhalb von Einrichtungen wie Sportanlagen, Stränden, Autobahnraststätten oder allgemein zu Gebäuden. Wird auch für den Zugang zu Parkplätzen oder Recyclinghöfen benutzt.

In Verbindung mit service=* kann die Art der Benutzung, mit access=* die Benutzer/Benutzgruppen und die Umstände der Benutzung festgelegt werden.

Rendering-highway service.png
Alley leading from the High Street to Green Lane Shopping Centre - geograph.org.uk - 942796.jpg
highway pedestrian way area Weg, Platz oder Straße auf der nur Fußgänger erlaubt sind (z. B. Fußgängerzone). Typisch für Einkaufspassagen und einige Wohngebiete, in denen die Zufahrt mit motorisierten Fahrzeugen nur für einen sehr begrenzten Zeitraum erlaubt ist. Einen Platz erstellt man, indem man einen geschlossenen Weg erstellt und diesen zusätzlich zum Wert 'pedestrian' das Attribut area=yes zuweist.
Pedestrian with area osm.png
Tegel Gorkistraße Fußgängerzone.JPG
highway track way Wirtschafts-, Feld- oder Waldweg (Wikipedia), kann mit tracktype=1-5 näher spezifiziert werden und muss breit genug für ein Fahrzeug sein, anderenfalls ist highway=path zu verwenden.

Anmerkung: Obwohl die Oberfläche der Fahrbahn meist unbefestigt ist, beschreibt der Wert 'track' nicht die Qualität der Straße sondern deren Verwendung. Wenn die allgemeine Nutzung einer Straße markiert werden soll, sollte anstelle ein Wert aus dem Punkt 'Straßen' verwendet werden.

Rendering-highway track.png
  • Frühlingslandschft Aaretal Schweiz.jpg
  • Asphalt track.jpg
highway bus_guideway way Eine  Spurbus-Strecke, auf der nur spezielle Fahrzeuge (z. B. Busse) mit Spurführungseinrichtung fahren können. Für andere Fahrzeuge ist eine Benutzung meist nicht möglich.

Normale Busspuren werden mit access=no und psv=yes markiert.

Rendering-highway-bus guideway-mapnik.png
Bus track.jpg
highway escape way Notbremsweg, findet man vor gefährdeten Ortseinfahrten, an Bergabstrecken
A7-Notbremsweg.jpg
highway raceway way Rennstrecke
Rendering-highway-raceway-mapnik.png
Fuji Speedway start-finish.jpg
highway road way Straße unbekannter Klassifikation. Diese Bezeichnung ist gedacht um Straßen vorübergehend zu kennzeichnen, bis ihnen die richtigen Eigenschaften zugewiesen werden können. Für Wege unbekannter Klassifikation siehe auch 'path' oder 'track'.
Rendering-highway-road-mapnik.png
Road.png
highway busway way Eine für Bus Rapid Transit Systeme bestimmte Straße
grade-seperated section of busway outside of station

Pfade

highway footway way area Gehweg, ein Fußweg zur ausschließlichen Benutzung durch Fußgänger gewidmet.

Impliziert foot=designated. Für Deutschland weitere Beispiele.

Direkt an Straßen liegende Bürgersteige siehe auch sidewalk=left/right/both. Alternative Bezeichnungen dafür im städtischen Raum: Gehsteig, Bürgersteig, Trottoir.

Rendering-highway footway.png
Footway in Stowupland - geograph.org.uk - 1044849.jpg
highway bridleway way Reitweg (mit Zeichen 238 - Sonderweg Reiter, StVO 1992.svg beschildert). Impliziert horse=designated.

Wenn der Weg nicht ausschließlich für Reiter bestimmt ist, dann highway=path oder highway=track verwenden.

Rendering-highway bridleway.png
Bridleway-reitweg-de.jpg
highway steps way Treppen auf Fuß-/Wanderwegen
Rendering-highway steps.png
Escalinata del Calvario de Toluca.jpg
highway corridor way Ein Gang im Inneren eines Gebäudes
HK TST Star House mall corridor interior shop signs Sept-2012.JPG
highway path way Allgemeiner Weg oder Pfad ohne vorgegebene Nutzungsart und ohne Routing für Motorfahrzeuge (PKW/Krafträder).

International üblich für (schmale) Wanderwege oder Trampelpfade.
Für Wege, die für mehrere Nutzungsarten eindeutig vorgesehen sind, also gemeinsamer/getrennter Fuß- und Radweg (Zeichen 240 Zeichen 240.svg oder 241 Zeichen 241.svg) mit foot=designated+bicycle=designated (international teilweise als highway=cycleway).
Gewidmete Fußwege (Zeichen 239 Zeichen 239.svg) als highway=footway kennzeichnen, Reitwege (Zeichen 238 Zeichen 238.svg) als highway=bridleway. Wenn der Weg für PKW/LKW/Traktor mit entsprechenden Berechtigungen befahrbar, dann verwende highway=track.
Siehe auch sac_scale=*, um den Schwierigkeitsgrad von Wanderrouten zu bewerten, bzw. mtb:scale=* für Mountainbike-Routen.

Path osm.png
GuideFootPathCycleYes.jpg
highway via_ferrata way Ein Klettersteig ist ein mit Eisenleitern, Eisenstiften, Klammern und Seilen gesicherter Kletterweg am natürlichen oder künstlichen Fels not rendered in OSM-Carto
Mauerlaeufer ueberhang.jpg

Wenn Bürgersteige/Fußgängerüberwege als separate Wege erfasst sind

footway sidewalk way Beschreibt das Vorhandensein von Bürgersteigen an einer, beiden oder gar keinen Straßenseiten
Rendering-highway footway.png
200806 Berlin 91sidewalk.jpg
footway crossing way Fußgängerüberwege als eigene Wege
Rendering-highway footway.png
Zebra-crossing sm.jpg

Wenn der Bürgersteig an der Hauptfahrbahn einer Straße erfasst ist, siehe Gehsteig

sidewalk both | left | right | no way Gibt an, ob die Straße einen Bürgersteig besitzt
Sidewalk and zebra-crossing.jpg

Wenn der Radweg als eignener Weg gezeichnet ist

highway cycleway way Radweg (auch Veloweg). Weg zur ausschließlichen Benutzung durch Radfahrer.


Bei einem ausgeschildertem Radweg Zeichen 237 - Sonderweg Radfahrer, StVO 1992.svg muss zusätzlich bicycle=designated angegeben werden.
Wenn der Weg nicht ausschließlich für Radfahrer bestimmt ist, sondern auch dem landwirtschaftlichen Verkehr dient, dann highway=track verwenden.
Weitere Beispiele.

Cycleway osm.png
Hess R7a bei Schlitz.jpg
Hessischer Radfernweg



Bayreuther Strasse Radweg.jpg
Benutzungspflichtiger straßenbegleitender Radweg



443cut Kirchbachstr2Richt0Pflicht.jpg
Zweirichtungsradweg ohne Benutzungspflicht

Radweg als Fahrsteifen an der Hauptfahrbahn einer Straße erfasst

cycleway lane way Radfahrstreifen auf der Fahrbahn
Fietsstrook Herenweg Oudorp.jpg
cycleway opposite way Einbahnstraße ohne eigenen Radweg, die für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet ist.
Sul bxl 01.JPG
cycleway opposite_lane way Ein Radfahrstreifen entgegen der Fahrrichtung einer Einbahnstraße.
France road sign C24a-2.svg
cycleway track way Ein baulich abgesetzter Radweg neben der Fahrbahn
Cycle nexttoroad.jpg
cycleway opposite_track way Ein baulich abgesetzter Radweg entgegen der Fahrrichtung einer Einbahnstraße.
549c Spitzenkiel140923.jpg
cycleway share_busway way Busspuren, die von Radfahrern genutzt werden dürfen
Busandbike.jpg
cycleway opposite_share_busway way Busspuren, die von Radfahrern genutzt werden dürfen und entgegen der Fahrrichtung einer Einbahnstraße verlaufen
2010-01-02 15.19.16.jpg
cycleway shared_lane way Radverkehr und motorisierter Verkehr auf derselben Verkehrsfläche.
Sharrows Toronto 2011.jpg
busway lane way Busfahrstreifen an beiden Seiten der Straße (Siehe auch: paralleles Erfassungsschema lanes:bus=* / lanes:psv=* )
2010-01-02 15.19.16.jpg

Street parking tagged on the main roadway (see Street parking)

parking:left / :right / :both
(hereafter: parking:side)
lane | street_side | on_kerb | half_on_kerb | shoulder | no | separate | yes way Radfahrstreifen auf der Fahrbahn
Darby Street Pre-Shared Space Change.jpg
parking:sideorientation=* parallel | diagonal | perpendicular way Radfahrstreifen auf der Fahrbahn

Lebenszyklus (see also lifecycle prefixes)

highway proposed way Für geplante, noch nicht gebaute Straßen
highway construction way Baustelle / im Bau - markiert eine Straße oder Bahnstrecke, die sich gerade im Bau befindet, muss mit construction=* genauer spezifiziert werden.
Rendering-highway construction tertiary carto.png
different colours
The T12 link road to Wilmore Road under construction - geograph.org.uk - 4452080.jpg

Attribute

abutters commercial | industrial | mixed | residential | retail etc. way Zur Beschreibung der direkten Nachbarschaft einer durchfahrenen Straße, wenn die flächige Ausdehnung nicht bekannt ist.
Dscf1376-600.jpg
bicycle_road yes way Eine Fahrradstraße ist eine für den Radverkehr vorgesehene Straße. Im Unterschied zu einem Fahrradweg ist das Verhältnis zwischen Fahrzeug- und Fußgängerverkehr, sowie das zu kreuzenden Fahrzeugverkehren, dasselbe wie bei einer normalen Straße.
456Humboldtstr.jpg
bus_bay both | left | right way Eine Bushaltebucht neben der normalen Straße zum Ein- und Aussteigen
1033@970.jpg
change yes | no | not_right | not_left | only_right | only_left way Gibt an, ob auf der Fahrspur ein Spurwechsel zulässig oder untersagt ist
Only Only Only (49884679761).jpg
destination <place name of destination> way Benennt die Richtungsangaben auf Schildern (Wegweisern) oder Fahrbahnbeschriftungen. Enthält die Namen der Orte
Japanese Road sign (Direction and Lane A).svg
embankment yes | dyke way Eine erhöhte Trasse um eine Straße, Bahngleise oder einen Kanal über ein niedriger gelegenes oder feuchtes Gebiet zu führen
Green River Trail - Desimone Levee 01.jpg
embedded_rails yes | <type of railway> way Gibt an, ob auf einer Straße Bahngleise eingebettet sind, auch wenn diese Gleise bereits als separate Wege kartiert wurden
Ruusulankatu tram rails (at lat 60.18206, lon 24.92450) heading NW.jpg
ford yes node way Furt (Wikipedia): Eine Untiefe in einem Bach- oder Flusslauf, an der das Gewässer zu Fuß oder mit Fahrzeugen durchquert werden kann.
Map feature ford.jpg
ice_road yes way Eine Straße, die über gefrorene Wasserflächen führt. Sie sind im Sommer nicht vorhanden.
Pechora crossing.jpg
incline Wert % oder ° node way Gibt die Steigung eines Weges an
Incline17.jpg
junction roundabout way closed way  Kreisverkehr – ist das Attribut gesetzt, ist automatisch oneway=yes mitvergeben. Die Einbahnrichtung kann nur über die Richtung der Linie bestimmt werden. Das Attribut ist auf eine Linie anzuwenden, die schon highway=* enthält.
Mapping-Features-Roundabout-Simple.png
2008 03 12 - UMD - Roundabout viewed from Art Soc Bldg 4b.JPG
lanes Anzahl way Anzahl der Fahrstreifen (vulg. Fahrspuren) des Weges. Bei geteilten Straßen, die auch durch 2 Wege dargestellt werden, ist es die Anzahl der Fahrstreifen in der jeweiligen Richtung.
NLEx 6 Lanes.jpg
lane_markings yes | no way Gibt an, ob eine Straße markierte Spurangaben besitzt
Reelsen1.JPG
lit yes | no nodewayarea Beschreibt, ob an einer Straße oder einem anderen Objekt eine Beleuchtung vorhanden ist. Siehe auch highway=street_lamp
Berlin speer-leuchte.jpg
maxspeed <number> way Definiert die maximal zulässige Geschwindigkeit in km/h auf einer Straße, einem Schienen- oder einem Wasserweg
Zeichen 274-60 - Zulässige Höchstgeschwindigkeit, StVO 2017.svg
motorroad yes | no way node Zeigt an, dass die Straße nur für 'Kraftfahrzeuge’ freigegeben ist.
Zeichen 331.1 - Kraftfahrstraße, StVO 2013.svg
mountain_pass yes node Kennzeichnet den höchsten Punkt eines Gebirgspasses
Mountain pass.jpg
mtb:scale 0-6 way Gibt die Schwierigkeitsgrad einer Mountainbike-Strecke an. Wird in Verbindung mit highway=path oder highway=track
Difficulty gauge for the grants process.png
mtb:scale:uphill 0-5 way Gibt den Schwierigkeitsgrad für Bergaufrouten an.
Difficulty gauge for the grants process.png
mtb:scale:imba 0-4 way Schwierigkeitsgrad des IMBA Rating Systems für Strecken mit künstlichen Hindernissen.
mtb:description Text way Hiermit können Mountainbike-Routen in Worten beschrieben werden
oneway yes | no | reversible way Als Einbahnstraße gilt eine Straße, die nur in eine Richtung befahren werden darf
Schildhb.jpg
oneway:bicycle yes | no | way Kennzeichnet die Einbahnstraßenregelung für Radfahrer. Meist um anzugeben, dass eine Einbahnstraße ohne eigenen Radweg für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet ist.
Sul bxl 01.JPG
overtaking yes | no | caution | both | forward | backward way Beschreibt Bereiche, in denen ein Überholverbot gilt. Nutze overtaking:forward=yes/no/caution und overtaking:backward=yes/no/caution für richtungsabhängige Überholverbote. Zeichen 276.svg
parking:lane parallel | diagonal | perpendicular | marked | no_parking | no_stopping | fire_lane. way Zur Beschreibung der Parkmöglichkeit entlang einer Straße
Parkingonstreetlanes2nowide.png
parking:condition free | ticket | disc | residents | customers | private way Bedingungen und Einschränkungen der Parkplatznutzung
2013.11.01.104926 Parking sign Kilauea Avenue Hilo Hawaii.jpg
passing_places yes way Weg mit zahlreichen Ausweichstellen. (Siehe auch: highway=passing_place - Ausweichstelle)
Single-track.jpg
priority forward | backward way Gibt an, welche Fahrtrichtung auf beengten Straßenabschnitten Vorrang vor dem Gegenverkehr hat, z. B. an Baustellen oder engen Brücken
Vienna Convention road sign B6.svg
priority_road designated | yes_unposted | end way Gekennzeichnete Vorfahrtsstraßen (AT:Vorrangstraße)
Vienna Convention road sign B3-V1.svg
sac_scale hiking | mountain_hiking | demanding_mountain_hiking | alpine_hiking | demanding_alpine_hiking | difficult_alpine_hiking way Einordnung von Wanderwegen gemäß der SAC-Wanderskala. Wird in Verbindung mit highway=path oder highway=footway
Mountain hiking.jpg
service alley | driveway | parking_aisle etc. way dient zum Beschreiben der Nutzung von Service-Wegen. Wird in Verbindung mit highway=service genutzt.
Seattle - alley north from S Jackson between Western & 1st - A.jpg
shoulder no | yes | right | both | left way Existenz eines Seitenstreifens bei Straßen
15-05-23-Berlin-Sachsendamm-Tesla-RalfR-N3S 7354.jpg
smoothness excellent | good | intermediate | bad | very_bad | horrible | very_horrible | impassable way area Beschreibt die Oberfläche von Wegen in Bezug auf die Nutzbarkeit mit Fahrzeugen.
Jena Track roots.jpg
surface paved | unpaved | asphalt | concrete | paving_stones | sett | cobblestone | metal | wood | compacted | fine_gravel | gravel | pebblestone | plastic | grass_paver | grass | dirt | earth | mud | sand | ground way In Verbindung mit highway=* oder leisure=* wird die Oberfläche eines Weges oder einer Fläche beschrieben.
Transportation in Tanzania Traffic problems.JPG
tactile_paving yes | no node way area ertastbare Oberfläche die mit einem Blindenstock gefühlt werden kann. In Standardkarten wird dies nicht gerendert.
Tactile paving.jpg
tracktype grade1 | grade2 | grade3 | grade4 | grade5 way In Verbindung mit highway=track wird die Beschaffenheit von Wirtschafts-, Feld- und Waldwegen angezeigt.
Mapnik-tracktype-grade1.png
Surface grade1.jpg
traffic_calming bump | hump | table | island | cushion | yes | etc. node way Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, z.B. Bodenschwellen und Fahrbahnverengungen
Ležeći policajac 016.jpg
trail_visibility excellent | good | intermediate | bad | horrible | no way Beschreibt die Sichtbarkeit von Wanderwegen im Zusammenhang mit sac_scale=*
Trail visibility good.jpg
trailblazed yes | no | poles | cairns | symbols way Markierungen auf Wegen und Pfaden im Freien durch Schilder, Markierungen, Pfähle, Steinmännchen oder auf andere Weise
Trail blazing 10.jpg
trailblazed:visibility excellent | good | intermediate | bad | horrible | no way klassifiziert Sichtbarkeit und Gesamtqualität von Markierungen auf Wanderwegen
turn left | slight_left | through | right | slight_right | merge_to_left | merge_to_right | reverse way Die Folgerichtung eines Wegs oder einer Spur, z.B. bei Abbiegespuren
Zeichen 297 - Richtungspfeile, StVO 1970.svg
width <number> way Die Breite eines Merkmals
Height demonstration diagram.png
winter_road yes way Beschreibt Straßen, die nur im Winter vorhanden sind
Anuisk bilibino sever66.jpg

Andere Merkmale

highway bus_stop node Bushaltestelle
Bus stop.12.svg
Průmyslová str3, Prague Štěrboholy.jpg
highway crossing node Fußgängerüberweg (Zebrastreifen, Fußgängerfurt)
Zebra-crossing sm.jpg
highway cyclist_waiting_aid node Straßenmobiliar und Geräte für Radfahrer, die das Warten vor allem an Ampeln komfortabler machen sollen.
Cyclist footrest 01 Flickr SDOT Photos.jpg
highway elevator node way Ein Aufzug
Elevator-12.svg
Diag3.jpg
highway emergency_bay node way Eine Nothaltebucht oder Notrufnische neben einer Straße, auf der ein Fahrzeug bei einem Notfall oder einer Panne sicher angehalten werden kann.
France road sign C8.svg
highway emergency_access_point node Rettungspunkt (auch: Notfallpunkt oder Forstrettungspunkt) - ermöglicht bei einem Notruf die genaue Angabe der eigenen Position. Die Nummer des Punktes sollte mit ref=NUMMER_DES_RETTUNGSPUNKTES angegeben werden.
Anfahrpunkt für Rettungsfahrzeuge HP 108 Alter Lorscher Weg 102 1235.jpg
highway give_way node Vorfahrt gewähren - anderen Vorfahrt gewähren ohne Pflicht zum Anhalten.
Give way.jpg
emergency phone node Ein Notruftelefon, das eine direkte Verbindung zu einer Notrufzentrale herstellt
Emergency push-button telephone, Warsaw.jpg
highway ladder nodeway Eine Leiter, eine senkrechte oder geneigte Reihe von Stufen oder Sprossen, die zum Auf- oder Absteigen einer Person mit Hilfe der Hände bestimmt ist.
Wooden ladder to the small cave, Hurkutstein.jpg
highway milestone node Kilometrierung von Verkehrswegen
3marcoquilometriconovo.png
highway mini_roundabout node Mini-Kreisverkehr ist im Allgemeinen nicht wesentlich größer als eine herkömmliche Kreuzung und hat keine bauliche Insel in der Mitte. In D mit dem Zeichen 215 beschildert, die Rechts-vor-links-Regel ist dadurch umgekehrt. Für normale Kreisverkehre sollte junction=roundabout verwendet werden.
Mapping-Features-Mini-Roundabout.png
Mini-roundabout.jpg
highway motorway_junction node Autobahnausfahrt. ref sollte die Nummer oder andere ID der Ausfahrt enthalten. Kann auch für nicht-Autobahnen verwendet werden.
Mapnik-Motorway-Junction.png
Dscf0242 600.jpg
highway passing_place node Eine Ausweichstelle, um an schmalen Straßen aneinander vorbei zu fahren
Ausweichstelle.jpg
highway platform node way area Der Bussteig einer Haltestelle bzw. Station
Rendering-highway railway platform line.png
Bayview trstwy.jpg
highway rest_area node area Ein Rastplatz ohne Tankstelle, aber eventuell mit Picknick-Plätzen oder Toiletten, vergleiche highway=services
Rendering-highway-services-mapnik.jpg
Wentworth terrain.jpg
highway services node area Raststätte, auch Autobahnraststätte mit Tankstelle, Restaurant oder Imbiss. Vergleiche mit highway=rest_area
Mapping Features Motorway service area.jpg
De lucht.jpg
highway speed_camera node Eine fest installierte Geschwindigkeitsmessanlage ("Blitzer")
Speed camera.jpg
highway stop node Stopp-Schild - Anderen Vorfahrt gewähren mit der Pflicht zum Anhalten.
STOP sign.jpg
highway street_lamp node Eine Straßenlaterne oder Lichtmast. Generell kann zu jedem Straßentyp mit lit=* hinzugefügt werden, ob die Straße beleuchtet ist.
Litpath.jpg
highway toll_gantry node Eine Schilderbrücke, die zur automatischen Abrechnung der Maut dient
CR0344eRoad-MM4-TollGantry (29081629762).jpg
highway traffic_mirror node Ein Verkehrsspiegel
Verkehrsspiegel.JPG
highway traffic_signals node Ampel
Rendering-traffic singals.jpg
Ampel.jpg
highway trailhead node Ein sichtbar gekennzeichneter oder bekannter Ort, an dem die Wegstrecke eines Wanderwegs beginnt oder endet.
Ancient Lakes Trailhead - panoramio.jpg
highway turning_circle node Eine Wendestelle oder ein breiter Bereich in der Straße, um Autos wenden zu können.
Mapping-Features-Turning-Circle.png
Turning circle.jpg
highway turning_loop node Eine Wendeschleife. Eine verbreiterte Fläche einer Straße mit einer nicht-überfahrbaren Mittelinsel, oftmals rund und am Ende einer Straße.
Turning circle - geograph.org.uk - 991834.jpg
highway benutzerdefiniert node way Siehe Taginfo für weitere häufig genutzte Werte.

This table is a wiki template with a default description in English. Editable here.

Die deutsche Übersetzung kann hier bearbeitet werden: Template:DE:Map_Features:highway


Barrieren

Schlüssel Wert Element Kommentar Darstellung Foto

Linienförmige Barrieren (z.B. entlang eines Weges oder einer Straße)

barrier cable_barrier way Ein straßenbegleitendes Fahrzeugrückhaltesystem (Spannseilsystem) mit festgespannten Drahtseilen.
Wire rope barrier.png
barrier city_wall way area Stadtmauer
City-wall-render-eg1.png
2014 Bystrzyca Kłodzka, mury obronne 05.jpg
barrier ditch way Graben, normalerweise mit Wasser am Grund, kann zusammen mit waterway=stream oder waterway=drain verwendet werden.
Barrier fence mapnik.png
Base XXXIV communication trench.JPG
barrier fence way gewöhnlicher Zaun
Barrier fence mapnik.png
Anglerise.jpg
barrier guard_rail way Schutzplanke (veraltet: Leitplanke) - Die rechte Seite des gezeichneten Barrierenverlaufs ist die zur Fahrbahn zeigende, glatte Innenseite, die linke die Außenseite mit Stützen.
Barrier fence mapnik.png
CrashBarrier.jpg
barrier handrail way Handlauf - Häufig an Treppen zum Festhalten mit der Hand, aber auch an Spielfeldrändern oder Platformbegrenzungen des öffentlichen Nahverkehrs.
Barrier fence mapnik.png
Geländer am Kulturhaus im Kinderdorf Dittrichshütte 2.JPG
barrier hedge way area Hecke als Gartenumzäunung, auch um Felder, Windschutz, in sehr unterschiedlichen Höhen, auch mit durchgewachsenen Bäumen zur Brennholzgewinnung. (Achtung: Doppeldeutigkeit bei der

Nutzung auf area (closed ways); einige Anwendungen interpretieren die gesamte Fläche als Hecke; andere (historisch bedingt !?) nur den Flächenrand (identisch dem Fall way))

Barrier hedge.png
Daniel Fuchs.CC-BY-SA.Morus nigra.Hedge.jpg
barrier retaining_wall way Eine Stützmauer ist ein Gebilde, das Erde oder Felsen von einem Gebäude, einem Aufbau oder einer Fläche zurückhält. Stützmauern können talwärts gerichtete Bodenbewegungen oder Erosion unterbinden und bieten eine Abstützung für senkrechte oder nahezu senkrechte Böschungen. Die tiefe Seite ist rechts des gezeichneten Barrierenverlaufs.
Barrier fence mapnik.png
Retaining wall.png
barrier wall way area Mauer
Barrier fence mapnik.png
Dscf0590-800.jpg

Zugangssteuerung an Straßen (z.B. um einen Weg oder eine Straße zu versperren)

barrier block node Großer, stabiler Block, der nur mit schwerem Gerät oder großer Anstrengung versetzt werden kann.

Typischerweise aus stabilem Material wie Beton, um größere Fahrzeuge zu stoppen, oder auch Naturstein.

Barrier.svg
Roadblock in Palestine.jpg
barrier bollard node way Ein Poller, Pfosten oder eine Bake auf einem Weg oder einer Straße, der die Durchfahrt verhindert.
Traffic bollard removable with key on a footway.jpg
barrier border_control node Grenzkontrolle
EU Swiss border post.jpg
barrier bump_gate node Anstoßgatter öffnet mechanisch durch Fahrzeugbetätigung, häufig in den USA bei ländlichen Viehzäunungen.
Bump gate from patent.gif
barrier bus_trap node Busschleuse, die durch eine Fahrbahnabsenkung Fahrzeuge mit geringer Spurweite an der Durchfahrt hindert.
Bussluse 05-04-06 02.jpg
barrier cattle_grid node Weiderost, "Bovi-Stop" (überfahrbarer Gitterrost, für Huftiere unüberwindbar)
Barrier cattle grid-14.svg
Cattle grid.jpg
barrier coupure node (way) Eine zum Verschließen geeignete Öffnung (Deichschart) in einem Deich oder einer Flutmauer als Durchfahrt oder Durchgang.
Coupure Worpdijk Deventer 01.JPG
barrier cycle_barrier node Beschränkung der Fahrraddurchfahrt. Gängige Bezeichnungen sind Drängelgitter oder Umlaufsperre. Typischerweise zwei in den Weg hineinreichende versetzte Metallbügel, die das Durchfahren mit Fahrrädern oder Motorrädern unmöglich machen oder zumindest verzögern, die Passage von Fußgängern erlauben. In Deutschland oft am Ende von Radwegen um Radfahrer nicht direkt auf die vorfahrtsberechtigte Straße fahren zu lassen oder das Befahren des Radweges mit motorisierten Fahrzeugen zu verhindern. Sehr häufig finden sich solche Umlaufsperren auch an Fußgängerüberwegen über Bahnstrecken (dort auch als crossing:chicane=yes direkt am Punkt des Bahnübergangs getaggt, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRailwayMap/Tagging#Level_crossings).
Cycle barrier-14.svg
473MS Mecklenbeck Bahn Umlaufsp.jpg
barrier debris node Anhäufung von Schutt oder Geröll zur Blockade einer Straße. Wird oft als erste Absperrmaßnahme bei aufgegebenen Straßen verwendet.
Barrier debris.jpg
barrier entrance node Eine Lücke in einer Barriere, nichts behindert den Durchgang. Standardmäßig gilt access=yes. Mit den Rechten access=* eines durchführenden Weges kombinieren.
Entrance through the wall - geograph.org.uk - 2143290.jpg
barrier full-height_turnstile node Ein mannhohes Drehkreuz das ein Durchkommen oberhalb oder unterhalb unterbindet. Häufig in Personenschleusen/im Sicherheitsbereich zu finden.
Full-height turnstile-14.svg
TR-a.JPG
barrier gate node (way) Ein öffenbares Tor oder Gatter in einer Mauer oder einem Zaun, um den Zugang zu ermöglichen oder zu beschränken.
Barrier gate.svg
Gate-hindeloopen-westerdijk.jpg
barrier hampshire_gate node Über den Weg gespannter Drahtzaun, der schnell entfernt werden kann.
Wire gate.jpg
barrier height_restrictor node Eine Höhenbeschränkung für die Durchfahrt. Die Durchfahrtshöhe wird erfasst mit height=*
Sainsbury's car park height restriction barrier, Chingford, London, England 1.jpg
barrier horse_stile node Ein Zaunübertritt für Pferde ermöglicht es Fußgängern und Pferden eine Lücke im Zaun zu überqueren, aber verhindert es nahezu, dass Motorräder und Vieh diese überqueren.
Horse stile on the Doncaster Greenway - geograph.org.uk - 502599.jpg
barrier kent_carriage_gap node Eine Reihe von Pollern, die die illegale Nutzung eines öffentlichen Weges durch Fahrzeuge verhindern sollen, während der Zugang für Pferdekutschen erhalten bleibt. [1]
barrier kissing_gate node Eine halb runde Stahlkonstruktion, die Menschen das passieren ermöglicht, Vieh aber abhält.
Kissing gate-14.svg
TL0452 stile.jpg
barrier lift_gate node Schlagbaum, (auch: Schranke, auch Knickarmschranke)
Liftgate-7.svg
Sluitlus.jpg
barrier motorcycle_barrier node Motorradbarriere um das Durchfahren von Motorrädern zu verhindern
Motorcycle barrier-14.svg
Motorcycle barrier.jpg
barrier planter node Kästen und andere Anlagen, die typischerweise Pflanzen zur Dekoration enthalten und als Hindernis wirken.
Radijs in a planter, Hillegersberg, Rotterdam (2021) 01.jpg
barrier sally_port node Ausfalltor, Durchgangsschleuse - Ein Durchgang mit einem inneren und einem äußeren Tor.
Sallyport.jpg
barrier sliding_beam node Something between barrier=sliding_gate and barrier=lift_gate: it has a quite thin bar like in lift gate, but the bar slides aside to allow through.
Sliding beam.jpg
barrier sliding_gate node Schiebetor - Tor auf Rollen das sich zur Seite hin öffnet.
Wuppertal - Heckinghauser Straße 02 ies.jpg
barrier spikes node Nagelsperre welche geg. auch zum Weiterfahren temporär entfernt werden kann.
20131208 Istanbul 078 (cropped).jpg
barrier stile node Tritt über Zaun
Barrier stile-14.svg
KentStile.jpg
barrier sump_buster node Eine Straßensperre für zweispurigen Fahrzeuge mit geringer Bodenfreiheit bzw. geringer Spurbreite.
SumpBuster.jpg
barrier swing_gate node Drehschranke, die sich im Gegensatz zum Schlagbaum nur horizonal sich drehen läßt (auch als Wegsperre bezeichnet)
Liftgate-7.svg
Swing gate.jpg
barrier toll_booth node area Mautstelle
Toll booth.svg
Dartford Crossing Toll.jpg
barrier turnstile node Halbhohes Drehkreuz, das Personen einzeln ein- oder austreten lässt, aber keine Tiere oder Fahrzeuge. Häufig an Spielplätzen oder Weidezäunen.
Barrier.svg
Stiegel Altebruecke-Marienheim03.jpg
barrier wedge node A wedge-shaped barrier that rises out of the ground to block traffic.
City Hall risen underground barricade jeh.jpg
barrier wicket_gate node Eine kleine, schmale Schlupfpforte neben oder in einem großen Burg- oder Stadttor
Blue Anchor level crossing - wicket gate.jpg
barrier yes node way area Allgemeine und unklare Beschreibung einer Barriere. Kann sinnvoll sein wenn per Luftbild eine Barriere entdeckt wird, diese aber nicht genau identifiziert werden kann.
Bing imagery showing buildings and barrier.png

Geradlinige Barrieren oder Zugangssteuerung an Straßen (z.B. entlang oder zur Versperrung eines Weges oder einer Straße)

Schlüssel Wert Element Kommentar Photo for along Darstellung Foto
barrier bar node A fixed horizontal bar which blocks motor vehicles but can usually be bypassed on foot or bike. Often placed at trailheads.
Metal bar at Beggs-Snyder Park.jpg
barrier barrier_board node A barrier board to restrict the passage of a way or to block off an area.
Wuppertal, NBT, Treppe Montagstraße, oberer Abschnitt, Abgangssperre.jpg
barrier bollard node way Ein Poller, Pfosten oder eine Bake auf einem Weg oder einer Straße, der die Durchfahrt verhindert.
Bollards To Spare, Langsett Road South, Oughtibridge - geograph.org.uk - 1239749.jpg
Barrier.svg
Traffic bollard removable with key on a footway.jpg
barrier chain node way Eine Kette die in der Regel zwischen zwei Posten gespannt wird. Anstatt einer Kette kann auch eine Schnur/ein Seil benutzt werden.
Barrier fence mapnik.png
Barrier chain.jpg
barrier jersey_barrier node way Eine meist straßenbegleitende Schutzwand aus vorgefertigten Beton- oder Kunststoffelementen.
Jersey barriers.jpg
Road block.jpg
barrier kerb node way Ein Bordstein (z.B. an Bürgersteigen) stellt ein Hindernis für Fahrzeuge und Rollstuhlfahrer dar. Die Höhe des Bordsteins ist wichtig, um die möglichen Benutzergruppen eingrenzen zu können. Falls vorhanden, kann diese zusätzlich mit height=* markiert werden. Die rechte Seite des gezeichneten Barrierenverlaufs ist unten, die linke oben.
Obrubnik.jpg
barrier log node way Baum/Baumstamm (einer oder mehrere), i.d.R. querliegend. Eine Behinderung für Radfahrer, kann aber meist überwunden werden.
Barrier.svg
Quer auf dem Wanderweg liegender Baumstamm.jpg
barrier rope node way Seil oder Schnur - Mehr symbolischer Natur. Oder zum Führen oder Leiten, als Trenner von Leuten
Black Red Gold Rope at German Bundestag in Berlin 2010.jpg
barrier tank_trap nodeway Panzersperre - Örtlich angebrachte spezielle Objekte die die Durchfahrt von schweren Fahrzeugen verhindern soll
Czech hedgehog.jpg
barrier tyres node way Reifen / Reifenstapel - Einzelne in den Boden eingelassene Reifen oder Reifenstapel. Wird häufig im Zusammenhang mit Motorsport benutzt.
Haren - Am Flugplatz - Emslandring 14 ies.jpg
barrier delineators way A barrier made of plastic/rubber posts, common on one-way two-lane roads where overtaking is prohibited, or on busy roads to prevent forbidden turns or parking along the curb.
Flexible delineator post.jpg
barrier user defined node way area All commonly used values according to Taginfo

This table is a wiki template with a default description in English. Editable here.

Die deutsche Übersetzung kann hier bearbeitet werden.


Wirtschafts-, Feld-, oder Waldwege

Der Zustand eines Wirtschafts-, Feld-, oder Waldweges (highway=track), vor allem die Oberflächengüte und Tragfähigkeit, kann mit tracktype=* näher spezifiziert werden. Für weitere Angaben zum Oberflächenmaterial dient das Attribut surface=*.

Schlüssel Wert Element Kommentar Darstellung Foto
tracktype grade1 way Wasserfester Belag (Asphalt, Beton oder Pflastersteine)
Mapnik-tracktype-grade1.png
Cesta od Leštiny do Lipnice nad Sázavou (2).jpg
tracktype grade2 way Wassergebundene Decke mit tragfähigem Unterbau (Verdichteter Schotter oder andere Materialien)
Mapnik-tracktype-grade2.png
Tracktype grade2.jpg
tracktype grade3 way Befestigter oder ausgebesserter Weg, oft ohne Unterbau, teils aus festem und anderenteils aus weichem Material, häufig mit Bewuchs in der Spurmitte
Mapnik-tracktype-grade3.png
Tracktype grade3.jpg
tracktype grade4 way Einfacher Weg, hauptsächlich weiche Materialien, kaum befestigt, meist Pflanzenwuchs entlang der Spurmitte (z. B. Gras-, Sand- oder Erdweg)
Mapnik-tracktype-grade4.png
Grade4.jpg
tracktype grade5 way Unbefestigter Weg, bestehend aus dem natürlich vorkommenden Bodenmaterial ohne weitere Befestigung.
Mapnik-tracktype-grade5.png
Tracktype grade5.jpg
tracktype <ohne Wert> way Wenn kein Wert gesetzt ist, so wird der Weg mit einer gestrichpunkteten Linie gezeichnet (rechts zu sehen).
Mapnik-tracktype-not-set.png
Photo not applicable

This table is a wiki template with a default description in English. Editable here. Die deutsche Übersetzung kann hier bearbeitet werden.

Template:De:Map Features:surface


Oberflächenglätte

Schlüssel Wert Element Benutzbar von Kommentar Foto
smoothness excellent way area (dünne Rollen) Inline-Skates, Skateboard und darunter Neuwertiger Asphalt oder Beton, glatte Pflastersteine mit nahtlosen Verbindungen usw. 65 Asfaltado de calles (12523687353).jpg
smoothness good way area (dünne Bereifung) Rennräder und darunter Asphalt oder Beton mit ersten Abnutzungserscheinungen wie schmalen (<1,5 cm) Rissen, breiteren mit Teer gefüllten Rissen, flachen Dellen in denen sich Regenwasser sammeln kann, usw., die zwar für Inline-Skates, nicht aber für Rennräder problematisch sind. Die besten, ebensten gepflasterten Straßen mit Ziegeln, Pflastersteinen usw. fallen ebenfalls in diese Kategorie. Krasnoe fields 01j.JPG
smoothness intermediate way area (normale Bereifung) Citybikes, Sportautos, Rollstuhl, Kinderwagen, Motorroller und darunter Asphalt und gleichwertiger Belag, der Anzeichen von Instandhaltung aufweist, wie z. B. ausgebesserte Stellen, größere Risse (>2 cm) usw., die für Rennräder problematisch sein können. Der Belag kann Schlaglöcher enthalten, die jedoch klein, flach (<3 cm tief) und selten sind, so dass sie leicht zu vermeiden sind, oder die Straße weist Schäden durch Senkungen (Vertiefungen von mehr als 50 cm) oder starken Verkehr (flache Spurrillen im Asphalt, die im Sommer von Lastwagen verursacht werden) auf. Die Qualität des Straßenbelags wirkt sich auf die Geschwindigkeit der meisten Pkw aus, so dass sie langsamer fahren, um die Fahrt angenehmer zu gestalten (aber immer noch mit mehr als 50 % der Geschwindigkeit, mit der sie fahren würden, wenn die Straße glatt wäre). Die besten unbefestigten, aber verdichteten Straßen fallen in diese Kategorie. 20201129 114019 (2).jpg

Smoothness intermediate unpaved.jpg

smoothness bad way area (robuste Bereifung) Trekkingrad, normale Autos, Rikscha und darunter Stark beschädigte asphaltierte Straßen, die dringend gewartet werden müssen: viele Schlaglöcher, einige davon ziemlich tief. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos beträgt weniger als 50 % dessen, was sie auf einer glatten Straße betragen würde. Sie ist jedoch nicht so uneben, dass die Bodenfreiheit zum Problem wird. Die Bodenfreiheit eines normalen Personenkraftwagens (>14 cm) ist ausreichend. Dazu gehören auch gute unbefestigte Straßen, die für normale Pkw keine Gefahr der Beschädigung darstellen. Potholes at the Level Crossing, Barrow Haven - geograph.org.uk - 1621073.jpgBad gravel 4-3.jpg
smoothness very_bad way area (hohe Bodenfreiheit) Fahrzeuge mit hoher Bodenfreiheit, leichter Geländegängigkeit Nicht versiegelte / unbefestigte Straßen mit Schlaglöchern und Spurrillen, die aber mit einem durchschnittlichen Geländewagen mit einer Bodenfreiheit von mindestens 18 cm befahrbar sind. Smoothness very bad.jpg
smoothness horrible way area (Off-Road Bereifung) Allrad Geländewagen und darunter Nicht versiegelte / unbefestigte Wege mit Spurrillen, Felsen usw., die eine Bodenfreiheit von mindestens 21 cm erfordern (Toyota Landcruiser, Landrover, Lada Niva, Buchanka usw.). Ein Unterfahrschutz ist ratsam. Smoothness horrible.jpg
smoothness very_horrible way area (spezielle Off-Road-Bereifung) Traktor, Quad, Panzer, Trial, Mountainbike und geländegängige Fahrzeugen Wege mit tiefen Spurrillen und anderen Hindernissen, die eine Bodenfreiheit von mindestens 24 cm erfordern. Very horrible ruts.jpg
smoothness impassable way area Keine bereiften Fahrzeuge Wege, die früher befahrbar waren und in der Landschaft noch als solche zu erkennen sind (nützlich für Wanderer), sich aber durch umgestürzte Bäume, Überwucherung, starke Erosion usw. so stark verschlechtert haben, dass kein vierrädriges Fahrzeug sie befahren kann. Erwägen Sie enge/schmale Wegabschnitte als highway=path und den gesamten Weg als disused:=* oder abandoned:*=* zu kartieren. Goljan destoyed road.JPG

Bitte beachten: Die Fotos sind nur Beispiele. Der Weg sollte ausschließlich danach bewertet werden, ob er von einer bestimmten Fahrzeugklasse benutzt werden kann oder nicht.

Diese Tabelle ist eine wiki Vorlage. Übersetzungen können Sie hier bearbeiten.

  • essen und trinken (für eine Rast, oder um abends auszugehen)
  • verschiedenste Unterkünfte (wo man nach einer scönen Fahrt schlafen kann)
  • tourism / leisure / water / dam (Sehenswürdigkeiten)
  • shopping (wenn man mal etwas zu hause vergessen hat)
  • ferry, railway transport (um weiterzukommen)
  • mountain pass (Pässe, die Atraktionen in den Bergen)
  • motorsport (für Aktive und Zuschauer)
  • ...


Beachte bitte:Dies ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten in OSM. eine ausführlichere Beschreibung der Möglichkeiten DE:Map Features in der Versucht wird alle verfügbaren Schlüssel zu beschreiben!