Schwerpunkt der Woche

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Der Gedanke der Mapping-Schwerpunkte der Woche ist, Vorschläge zu bieten, besonders – aber nicht nur – im Bereich quality assurance. Die Idee dafür kam in der deutschsprachigen Telegram-Gruppe auf.

Mapping-Schwerpunkte

Die Tabelle enthält die aktuelle und die vergangen wöchentlichen Mapping-Schwerpunkte. Bei Changesets die im Rahmen dieser Aktionen hochgeladen werden, sollte der jeweilige Hashtag vorhanden sein – einfach zur besseren Nachvollziehbarkeit (bei Fehlern und um den Erfolg genießen zu können). Das sind alles natürlich nur Empfehlungen – vor und nach den Wochen wird der Beitrag nicht weniger wichtig sein.

Nr. Zeitraum Wochenaufgabe Hashtag Beschreibung hilfreiche Abfragen und Quellen
3 29. März – 4. April 2020 ungemappte Orte in Deutschland #weeklyunmappedplace Es gibt immer noch Ort in Deutschland, in denen man von Luftbildern fehlende Gebäude und Straßen und einige landuse=* abzeichnen kann.
2 22.–28. März 2020 Gesundheitsämter überprüfen und hinzufügen #schwerpunktGesundheitsamt Es gibt nur wenige Gesundheitsämter (office=government und government=healthcare). Deutschland soll mehr haben, als OpenStreetMap kennt. bereits eingetragene Ämter in Deutschland (Overpass Turbo)

Tool des Robert Koch Instituts zur Suche eines GA


Weitere Quellen sind immer willkommen!

1 15.–21. März 2020 Öffnungszeiten von Ärzten und Apotheken #weeklytaskhealthcare Öffnungszeiten bei Ärzten und Apotheken sind wichtig. Diese Woche geht es darum, grundlegende Angaben zu verifizieren o. hinzuzufügen. Wichtig ist für zukünftige Aktionen check_date=*. Suchen: ohne Öffnungszeiten und ohne oder zwei Jahre altes Überprüfungsdatum im Umkreis von 10 km mit Sophox o. mit overpass turbo im aktuellen Ausschnitt

Schon erledigt: check_date im genannten Zeitrum mit Sophox o. mit overpass turbo

Weitere Abfragen: siehe Forum https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68896